Aktuelles

Abmeldung aus Portugal

Registriert
15. Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo an alle.
Wir leben hier seit gut einem Jahr in Portugal.
Mein Mann ist Arbeitnehmer in einer port. Firma.
Wir wollen uns nächstes Jahr aus Portugal abmelden, da wir als wohnsitzlos reisen wollen.
Geht das so einfach? Muss ich mich beim Finanzamt abmelden oder nur im Rathaus? Und kann ich mich da als wohnsitzlos melden?
Vielleicht weiß jemand etwas.
Vielen Dank
 
In die Gemeinde gehen und Wohnsitz abmelden. Beim Finanzamt wird das etwas komplizierter als "Wohnungsloser". Dort wird in der Regel ein Bevollmächtigter verlangt, dessen Anschrift dann die rechtliche Zustelladresse ist. Ich würde es erst mal ohne versuchen und argumentieren, daß keine Steuern usw. mehr zu begleichen sind.
 
Ihr wisst hoffentlich was Ihr tut, denn euer Vorhaben ist, auch international gesehen, komplexer als man denken würde. Aus meinen langjährigen eigenen Erfahrungen mit dem Leben auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Ländern ist meine goldene Regel: Wohnsitz in einem steuerlich und bürokratisch günstigen Land ohne größere Anwesenheitspflichten (oder deren Kontrolle) nehmen und dann frei durch die Welt ziehen.
 
Vielen Dank
Und ja, es ist wirklich komplex, wenn man sich da belest.
Eine andere Frage bzw mehrere, wenn ich noch darf 🤣
Mein Mann ist bis Ende des Jahres Arbeitnehmer, somit muss er ja die Steuererklärung nächstes Jahr abgeben.
Ich war seit wir hier leben nicht arbeiten.
Kann ich die Kinder (und mich) "einfacher" abmelden? Es geht darum, dass wir von der Schulpflicht wegkommen.
Und mein Mann sich dann selbstständig machen kann mit port. Steuern.
Ich hoffe, es ist verständlich. Danke
 
Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema auch hier:
 
Verständlich ist deine nun konkretisierte Frage schon, allerdings nicht allgemein beantwortbar. Die örtliche Schulpflicht, jedenfalls in den Ländern in denen es sie gibt, hängt davon ab wo man tatsächlich wohnt (also sich 183 Tage oder mehr aufhält). Eine förmliche Anmeldung oder Abmeldung ist irrelevant, zum Schutz der Kinder.
Die Versteuerung selbstängiger Einkünfte findet in der Regel in dem Land statt in welchem die Tätigkeit ausgeübt wird oder ihre wirtschaftlichen Ergebnisse entfaltet.
 
Verzeihung für meine verspätete Nachricht und danke für eure Antworten.
Wir in informieren uns weiter und falls ich nochmal Fragen habe, wende ich mich wieder an euch.
Vielen Dank
 
Ja halloechen und Boa tarde

Ist jetzt etwas crazy dass ich das hier erst jetzt gefunden habe. SOOOO ich erklaere mal im schnelldurchlauf.

Ich bin nach Madeira, hals ueber Kopf kannte die Insel bis dahin nicht. Angemeldet, Bank, Residencia, Social Seguridad, teures Apartent (lachsmiley mit weinendem auge) etc tudo tudo!
Ich war in einem Tax Office und habe damals angegeben dass ich von zuhause aus arbeite. Der Mann wollte auch nichts weiter von mir.
Da kam nicht viel Geld bei rum, ich hatte einiges angespart und habe durch submissive Maenner mein Geld so neben her verdient.
Auf Madeira darf Man seine Ware am Strand anbieten, muss das nicht anmelden. Ich habe mich mit meiner Kunst die ich an Touristen verkauft habe ueber Wasser gehalten.

Ich bin da hals ueber kopf mit hund und freund weg und habe vielleicht vergessen mich abzumelden. SO. Kann ich das in schriftform machen?
Jemand meiner Freunde auf Madeira bringt das zur Post dort?
Ich habe eine neue adresse, eine gastoria in spanien und bin autonoma gemeldet hier und zahle ne shitload an steuern halleluja Einkommenssteuer macht keinen spass. Ist also jetzt so ein safes Ding hier.

Ich frage mich ob es eben Sinnvoll ist oder nachteile hat. Ich habe keinen cent Steuern bis jetzt in Madeira gezahlt. Was auch wenn ich kein Geld online verdient habe, kein staendiges Einkommen und mehr mit den Jugendlichen von der Insel gearbeitet hab und die von der strasse geholt habe.

hahahahahilfe

obrigada e boa noite :)
 
Da gibt es bestimmt eine Anmeldebescheinigung in Spanien. Diese würde ich den Financas in Madeira in Kopie zusenden mit Kopie des gültigen Ausweises.
 
Zurück
Oben