Aktuelles

A Casa Cerveja = Das Bierhaus !!!

Registriert
6. Nov. 2011
Beiträge
22
Zu Ehren eines älteren Herren, den ich nicht persönlich kenne, und weil man mich
darum gebeten hat es in dieser Rubrik zu machen, möchte ich hier mal ein spezielles
Genussthema ansprechen ...das des selbstgemachten Alkohols und dessen Einzelheiten.
Da es diesen Herren nun nicht mehr gibt, möchte ich seine Arbeiten so am Leben halten !!!

Der Mann (Ideengeber des Themas), um den es geht, ist der hier:
11888134sm.png


Das Haus (Casa Cerveja / Bierhaus), um das es geht, ist das hier:
11885023dg.jpg


...und das eigentliche Thema, bzw. das auslösende Foto, ist das hier:
5692d1348177054-farewell-hws-hws-arbeit.


---

Ich schaute mir dieses Bild an und sah diese ganzen Geräte, Barometer, Schläuche,
Behälter und dachte mir: Da hat sich ein älterer Herr echt viel Mühe gegeben, sich
da scheinbar sowas wie eine Destille eingerichtet und macht da nun scheinbar...
...was? ...Bier? ...Wein? ...Schnaps? ...ich habe keine Ahnung von sowas !!!

Aber es interessiert mich irgendwie ...soweit ich weiß macht er da unter anderem
nicht nur Bier, sondern auch Schnaps ...Obstschnaps oder so ...er heißt Medronho.

Eigentlich heißt es wohl Aguardente de Medronhos ...also ...ich schätze mal es heißt
Schnaps aus Medronho. Medronho soll wohl eine Beere sein. Eine Erdbeere. Aber diese
wächst an 'nem Baum oder Strauch. Genau weiß ich's nicht. Ich kenne nur die am Boden.

Ein Schnaps ist wohl nichts anderes als ein BRANDY ...also ein Branntwein. Denke ich mal.
Somit interessiert mich also nun was das genau für Beeren sind, wo die nun genau wachsen,
ob Schnaps nun Brandy bzw. Branntwein ist und ob man das also mit jeder Beere oder Wein
machen kann ...und wenn es ein Bierhaus ist macht er da ja auch Bier. Wie geht das denn?

Ich verstehe diese ganzen Dinge mit Bier, Wein, Branntwein, Schnaps und Brandy nicht,
aber es wird ja sicher jemanden geben, der das weiß, diese ganze Dinge dort erklären
kann und somit die Traditionen dieses Herren verewigen kann, denn vielleicht freut es
den ein oder anderen sowas mal detailierter zu lesen, denn sonst geht es verloren !!!

...und das wäre doch sicherlich sehr schade, oder? ;)

Gruß.
Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,
dann will ich mal Deinen Wissensdurst ein wenig stillen. Also: die Medronho Frucht ist die Frucht des Erdbeerbaumes (Arbutus unedo), der vorwiegend im Süden Portugals - um Monchique herum und im Alentejo-am Strassenrand und in den Berggebüschen zu finden ist. Vergleichbar wächst er vielleicht ähnlich wie ein Hagebuttenbusch bei uns. Geerntet wird die Frucht mühsam in Handarbeit im Spätherbst bis Weihnachten. Interressant ist, dass die roten Früchte gleichzeitig mit den Blüten am Baum hängen, ähnlich wie bei den Orangen.

Hier ein Bild:

11911115ms.jpg


Aus den Früchten wird im Süden Portugals - Monchique- ein köstlicher hochprozentiger Obstler gebrannt.

Hier noch ein Bild (28.12.2006)
Medronho mit Pfifferlingen

11911116qm.jpg



HWS hat sich aber auch an andere Früchte gewagt wie z.B. Mispeln (--> Google) und so war sein
Regal in der CASA HENRIQUE für Besucher immer gut gefüllt.


11911114wa.jpg


Alle seine Gäste werden es bestätigen: es war ein wohlschmeckendes "Feuerwasser"
 
Zitat „zu Ehren eines älteren Herren“ dessen Lebensgefährtin ich nun mal war kommt hier eine Beschreibung „como fazer medronho“.
Man nehme reife Früchte, die dann zerquetscht werden müssen, ehe sie in einem Fass landen. Wasser und Spezialhefe zugeben, Deckel drauf. Mindestens einmal täglich umrühren (mühsam!) und bei Bedarf Wasser zugeben. Die Umsetzung von Fruchtzucker in Alkohol ist Aufgabe der Hefe und macht sich durch die Bildung von Kohlendioxid bemerkbar. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, nach etwa sechs bis acht Wochen wird das breiige Gemisch in einer Kupferdestille destilliert, wobei die Temperaturführung außerordentlich wichtig ist um unliebsame Alkohole zu vermeiden. (Kopfschmerzen!!) Das Destillat hat einen Alkoholgehalt von etwa 70 % und wird mit destilliertem Wasser auf Trinkqualität eingestellt. Nun muss der Medronho noch einige Wochen in einem Vorratsbehälter ruhen und wird dann auf entsprechende Flaschen abgefüllt. Das war’s, so geht’s.
Aber Info für Alle: Für 2012 fällt die Produktion aus, sehen wir mal, wie es weitergeht.
Karin
 
Zurück
Oben