Aktuelles

Archäologie auf den Azoren

Ola Portugallier,
ich bin im Zuge einer vor- und frühgeschichtlicher Recherche zufällig auf Hinweise zu spannenden Entdeckungen durch portugiesische Archäologen auf den Azoren gestoßen. Da ist von Pyramiden (NICHT dieses durch diverse Mystery-Foren rumgeisterternde Unterwasserdingens!), Tempeln, Gräbern, Höhlenmalereien, Inschriften, etc. die Rede.

Mein portugiesisch stammt aus Kindertagen und ist massiv eingerostet, im Kaltstart schon mal gar nicht dazu geeignet um weitere Recherche auf portugiesischsprachigen, fachspezifischen Seiten zu betreiben. Sollte es hier jemand geben die/der zu den folgenden Links aus dem Jahr 2013 mehr und neueres weiß wäre ich sehr erfreut.

http://portuguese-american-journal....presence-before-portuguese-occupation-azores/

http://www.apia.pt/doc.php?co=118&in=0

Besten Gruß sarabulho
 
Hallo sarabulho,

Ich habe nicht so viel Ahnung von Archäologie aber war kürzlich auf den Azoren. Dort habe ich von einer Pyramide aus der Antike gelesen. Sie soll sich auf dem Meeresgrund nahe der Küste der Azoren befinden. Sie soll ähnlich den Pyramiden auf Madalena sein. Diese werden von den Einheimischen Maroicos genannt und sind absolut beeindruckend. Leider konnte mir bei meinem Besuch niemand sagen, wie der aktuelle Stand der Forschungen ist und ich konnte im Internet auch nicht viel dazu finden. Lediglich auf Azoren.net habe ich ein paar grundlegende Infos gefunden. Dazu gibt es ein interessantes Video.

Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung oder kennt neue Details zu dem Fall?
 
Hallo Azoren_Fan,
danke für die Antwort und das Umhören vor Ort.
...
Dort habe ich von einer Pyramide aus der Antike gelesen. Sie soll sich auf dem Meeresgrund nahe der Küste der Azoren befinden. Sie soll ähnlich den Pyramiden auf Madalena sein.
...
Die Unterwasser-Pyramide scheint etwas für Atlantis-Jünger zu sein oder für Geister die Erich von Däniken inhaltlich folgen können - me not! ;o)
Ich habe gleichfalls versucht mich etwas zu orientieren. Offensichtlich werden die seitens der APIA (in meinem ersten post verlinkt) vermuteten/angedachten Interpretationen in der Fachwelt kaum wahrgenommen bzw. wenn überhaupt dann ordentlich gerüffelt, was angesichts des Sensations-Potentials (atlantische Hochsee-Schifffahrt in der Antike) der Meldungen schon etwas verwundert.
Das APIA ist zudem nicht die erste Adresse bezüglich archäologischer Forschung in Portugal, das wäre das IPA, vergleichbar dem deutschen DAI. APIA ist eine relativ neuer Zuammenschluss (1998) junger Archäologen ohne größere Reputation. Es duftet bei den seitens APIA verbreiteten "Erkenntnissen", die vornehmlich über die Presse lanciert werden, schlicht ein wenig nach Effekthascherei. So entpuppt sich bspw. ein angeblich römisches Columbarium (Urnengrabkammer) schnell als das was es dem Wort nach sinngemäß ist - ein in Stein gehauener Taubenschlag. ;o)
Wäre mehr an allem dran, müsste doch just halb Azorien von Archäologen durchwühlt werden, wird es aber nicht! Was meines Erachtens nicht mit der klammen portugiesischen Staatskasse zu erklären ist. Entlang stichhaltigerer Indizien evtl. ja sogar der Option einer weitaus frühere Entdeckung Amerikas, wäre die internationale Fachwelt ganz sicher massiv auf den Plan gerufen worden - die scheint sich aber kaum bis gar nicht zu rühren.

Anm.: Der karthagisch/punische Münzfund auf Flores ist wohl als das Werk eines Fälschers zu sehen.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Besten Gruß
sarabulho
 
Zurück
Oben