Aktuelles

Jobs in Póvoa de Varzim?

  • Ersteller Ersteller jomori
  • Erstellt am Erstellt am
J

jomori

Gast
Hallo,

für Jeden der sich mit dem Gedanken beschäftigt sich in Portugal niederzulassen, kommt auf die selben Fragen:

  • Wie sind die Lebenserhaltungskosten

  • Wie hoch sind Löhne/Gehälter

  • Wie hoch sind die Abgaben/Steuern
um mal die wichtigsten zu nennen.

Umfassende Informationen zu diesen Themen und einiges mehr findet man unter Portugal - Arbeiten und Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

LG
Nana
hallo ich habe vor nächstes jahr mit meinen kids nach portugal aber in den norden(povoa de varzim)zu ziehen,lerne jetzt fleißig die sprache boah voll schwer:-( aber werde ich schon schaffen.1vorteil für mich seine familie lebt dort also sind wir nicht alleine,ich arbeite in der altenpflege vieleicht finde ich dort auch was in der richtung ok kids müßen auf normale schule privat ist zu teuer oder habt ihr ein tip für mich bin für alles offen hihi,mein mann bleibt erstmal in berlin und arbeitet fleißig weiter einer muß ja geld verdienen:-)
 
Povoa de Varzim? Cool! Ganz in der Nähe (Vila Chá ... bzw. damals noch Mindelo), praktisch direkt am Strand habe ich mal mit meiner Familie für ein Jahr gelebt und gearbeitet.

Vila do Conde und Povoa de Varzim sind allerdings nur in den drei Sommermonaten wirklich lebendig, denn dann machen dort die Portugiesen Urlaub oder fahren am Wochenende von Porto aus in ihre Wochenendhäuser. Ansonsten ist es dort relativ verschlafen.

Kennst du die Gegend denn schon? Warst du schon mal dort?
 
hi jomori -
erstmal: herzlich willkommen im portugalforum! :)

ich habe dir ein "eigenes" thema eröffnet - so ist deine nachfrage schneller auffindbar und hat mehr aussicht auf erfolg. ;)
 
Povoa de Varzim? Cool! Ganz in der Nähe (Vila Chá ... bzw. damals noch Mindelo), praktisch direkt am Strand habe ich mal mit meiner Familie für ein Jahr gelebt und gearbeitet.

Vila do Conde und Povoa de Varzim sind allerdings nur in den drei Sommermonaten wirklich lebendig, denn dann machen dort die Portugiesen Urlaub oder fahren am Wochenende von Porto aus in ihre Wochenendhäuser. Ansonsten ist es dort relativ verschlafen.

Kennst du die Gegend denn schon? Warst du schon mal dort?
ja die familie von meinem freund wohnt da wir waren schon 5mal da klar immer in den sommermonaten ist mir persöhnlich zu voll letztes jahr waren wir 14tage an der algarve in tavira auch wunderschön aber von der familie zu weit weg
 
hi jomori -
erstmal: herzlich willkommen im portugalforum! :)

ich habe dir ein "eigenes" thema eröffnet - so ist deine nachfrage schneller auffindbar und hat mehr aussicht auf erfolg. ;)
danke ist voll lieb von dir kenne mich hier noch nicht so aus,weiß auch nicht ob hier richtig bin die meisten kommen aus dem süden algarve u.s.w aber ich will ja in den norden.ok porto zum arbeiten wäre auch ok gruß
 
Die Algarve ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, voll Leben, auch im Winter. Tavira ist ja nicht ganz so touristisch, weil es die meisten Leute mehr an die Felsalgarve oder gleich nach Monte Gordo zieht. Ich habe mal vor vielen Jahren in der Apartmentanlage Pedras da Rainha in Tavira Urlaub gemacht (Hier ein alter Bericht: Portugal-Kontakt: Artikel: Urlaub im Algarve März 2002). Das war das einzige Mal, dass ich meine Eltern mit nach Portugal bekommen habe. ;-) Ich kann mich noch an Tausende freilaufender Katzen erinnern.

Landschaftlich gefällt mir die Costa Verde sehr gut, auch klimatisch ist es angenehmer auf Dauer. Und natürlich ist es dort viel "portugiesischer" als im Süden.

Wie das jobmäßig da oben aussieht, weiß ich nicht, vor allem in deinem Bereich. Alte Menschen gibt es natürlich überall. Vielleicht kann dir hier im Forum ja noch jemand weiterhelfen.
 
In Póvoa de Varzim ist in der Tat in den Sommermonaten sehr viel los. Vor allem die Parkplatzsituation ist chaotisch und der Geruch aus der Kanalisation lässt vermuten, dass die Stadt nicht auf die Menschenmassen ausgerichtet ist... Da ich dort praktisch im Zentrum arbeite, fahre ich lieber mit der Metro, als mein Auto in die teuere Tiefgarage zu stellen oder sehr weit weg zu parken (nach minutenlanger Suche nach einem geeigneten Parkplatz).

Jobs direkt in der Stadt vermute ich gibt es nicht so viele, dann doch eher zwischen Vila Nova de Gaia und Vila do Conde. Aber über die Altenpflege weiß ich jetzt nicht Bescheid. Wenn es kleine Nebenjobs geht kann man z.B. das Outlet Nassica in Modivas empfehlen, was ständig am wachsen ist und Arbeitskräfte sucht.

Letztes Jahr durfte ich auch mal das öffentliche Krankenhaus in Póvoa testen, nachdem ich mir meine Finger im Garagentor daheim eingequetscht hatte. Obwohl ich im Landkreis Vila do Conde wohne, wird man nicht mehr ins Krankenhaus von Vila do Conde (welches wirklich in einem furchtbaren Zustand ist - dabei braucht man nur die bis zur Rezeption zu gehen...), sondern immer direkt nach Póvoa. Kein Wunder, es nennt sich ja nun "Centro Hospitalar Póvoa de Varzim - Vila do Conde"
Das Krankenhaus ist sauber und - soweit ich das durch meinen kurzen Aufenthalt beurteilen kann - gut organisiert.
Allerdings wird es bald etwas ganz Neues geben. Bis 2013 soll ein neues Zentrum das vorhandene Krankenhaus und das in Vila do Conde ablösen.

Was die Verkehrsinfrastruktur betrifft kann man sagen, dass die Metro do Porto sehr wichtig für die Stadt ist. Diese soll sogar noch ausgebaut und weitere Haltstellen in Póvoa anfahren. Was aber noch fehlt, ist das problemlose umsteigen auf die Buslinien der Stadt bzw. Region über das Ticket "Andante". Bisher muss man jeweils ein neues Ticket im Bus kaufen, falls man vom Metro-Bahnhof z.B. an den Busbahnhof oder zum privaten Krankenhaus "Clipóvoa" möchte.
 
In Póvoa de Varzim ist in der Tat in den Sommermonaten sehr viel los. Vor allem die Parkplatzsituation ist chaotisch und der Geruch aus der Kanalisation lässt vermuten, dass die Stadt nicht auf die Menschenmassen ausgerichtet ist... Da ich dort praktisch im Zentrum arbeite, fahre ich lieber mit der Metro, als mein Auto in die teuere Tiefgarage zu stellen oder sehr weit weg zu parken (nach minutenlanger Suche nach einem geeigneten Parkplatz).

Jobs direkt in der Stadt vermute ich gibt es nicht so viele, dann doch eher zwischen Vila Nova de Gaia und Vila do Conde. Aber über die Altenpflege weiß ich jetzt nicht Bescheid. Wenn es kleine Nebenjobs geht kann man z.B. das Outlet Nassica in Modivas empfehlen, was ständig am wachsen ist und Arbeitskräfte sucht.

Letztes Jahr durfte ich auch mal das öffentliche Krankenhaus in Póvoa testen, nachdem ich mir meine Finger im Garagentor daheim eingequetscht hatte. Obwohl ich im Landkreis Vila do Conde wohne, wird man nicht mehr ins Krankenhaus von Vila do Conde (welches wirklich in einem furchtbaren Zustand ist - dabei braucht man nur die bis zur Rezeption zu gehen...), sondern immer direkt nach Póvoa. Kein Wunder, es nennt sich ja nun "Centro Hospitalar Póvoa de Varzim - Vila do Conde"
Das Krankenhaus ist sauber und - soweit ich das durch meinen kurzen Aufenthalt beurteilen kann - gut organisiert.
Allerdings wird es bald etwas ganz Neues geben. Bis 2013 soll ein neues Zentrum das vorhandene Krankenhaus und das in Vila do Conde ablösen.

Was die Verkehrsinfrastruktur betrifft kann man sagen, dass die Metro do Porto sehr wichtig für die Stadt ist. Diese soll sogar noch ausgebaut und weitere Haltstellen in Póvoa anfahren. Was aber noch fehlt, ist das problemlose umsteigen auf die Buslinien der Stadt bzw. Region über das Ticket "Andante". Bisher muss man jeweils ein neues Ticket im Bus kaufen, falls man vom Metro-Bahnhof z.B. an den Busbahnhof oder zum privaten Krankenhaus "Clipóvoa" möchte.
danke für die nette info ,kannst du mir vieleicht auch sagen wo man preiswert eine wohnung oder haus mieten kann also mieten nicht kaufen T3 brauchen wir schon von mir aus auch in Vila do Conde ist ja auch nicht soweit von der familie den habe ja auto
 
Zurück
Oben