bei den wenigen Proktionsbetrieben seh ich das auch so. Aber die Statistik ist deshalb so schlecht, weil es zu wenige solcher Betriebe gibt. Die Verwaltung ist einfach viel zu aufgebläht. Und das kommt in solchen Statistiken zum Ausdruck. Unbenommen gibt es in jedem Land natürlich fleißige und faule. Es gibt z. B. noch viele Kleinbetriebe, wo man sich wundert, wie die überhaupt überleben können mit der Einstellung: Der Kunde ist der Bittsteller und hat zu warten.