Aktuelles

Zweitwohnsitz in Portugal als Schweizerin möglich?

Registriert
18. Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich bin deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Portugal. Passt nun auch fast alles.

Meine Frau ist Schweizerin und auch in der Schweiz gemeldet. Sie ist regelmäßig zu Besuch in Portugal - quasi als Tourist. Ihr Erstwohnsitz in der Schweiz soll beibehalten werden.
Prinzipiell funktioniert derzeit alles, aber wir wollen eine Lösung für Ihren Krankenversicherungsschutz in Portugal sicherstellen.
Ich habe eine private Portugiesische Krankenversicherung bei Medal (danke für den Afpop Tip hier aus dem Forum) und ich könnte meine Frau anscheinend nur hinzufügen, falls Sie in Portugal gemeldet ist.
Ist im Schweizer Recht ein Zweitwohnsitz in einem EU-Land möglich?

Ich weiß dass dies ein deutsches Forum ist und als Deutscher ist es möglich einen Zweitwohnsitz anzumelden - in der Schweiz ist es wohl ein bisschen anders. Falls es also Forumsteilnehmer (Schweizer , oder Schweizkenner) gibt, welche Kenntnisse haben, oder die gleiche Situation durchgemacht haben, wäre ich über jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß aus Serta
Alexander
 
Hallo Alexander,
ich komme nicht aus der Schweiz, aber wohne seit Jahren im Ausland und hatte ein ähnliches Problem mit dem Doppelwohnsitz.
Also ich kann euch nur raten direkt bei der zuständigen Behörde in der Schweiz (ich glaube sie heißt Swissemigration) nachzufragen, weil oft kann es Ausnahmen geben.
Sonst erlaubt das Schweizer Recht keinen zweiten Wohnsitz (siehe IPRG 20 und ZGB Art. 23).

Ich hoffe es klappt alles mit der Versicherung bei euch :)
 
Zurück
Oben