Aktuelles

zur KFZ Einfuhr von D nach P ohne Residencia, welche NIF

Registriert
22. Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo,
kann bitte jemand, der die Einfuhr bereits hinter sich hat, folgendes erklären:
1. Zul.bescheinigung Teil 1 + 2
Hat jemand Erfahrung darin, ob es Probleme gibt bei unterschiedlichen Adressen in Teil 1 + 2? (ist bei mir durch div. Umzüge der Fall. Im Brief: alte Adr.,da Kennz. behalten, im Schein: neue. Falls die versch. Adr. eine große Hürde sein sollten, müsste ich das Kennz. umschreiben lassen... das möchte ich wg. Aufwand aber mögl. vermeiden.
2. Einfuhr ohne Residencia, mit NIF
bisher hatte ich vor, eine NIF mit deutscher Anschrift zu beantragen.
-Wolfgang schreibt, (#52), Wichtig ist, wenn der Lebensmittelpunkt nach wie vor in Deutschland bleibt, daß beim portugiesischen Finanzamt die deutsche Steueradresse angegeben bzw. hinterlegt ist...
Also das war bei mir so geplant...
ABER:
-laluna schreibt, dass die NIF unbedingt eine portugies. Adresse haben muss für die KFZ-Einfuhr.

Dh. ich habe gar keine Wahl? und muss eine portug. Anschrift bei Beantragung der NIF angeben, um mein KFZ einführen zu können?

Die dabei eingehandelten Nachteile wären also
(lt. div. Threads):
-mit port. NIf-Adresse 100% Steuerpflicht in P

-Führerscheinumtausch: für die GNR kommt die NIF mit portug. Adr einer Residencia gleich, d.h. Umtauschzwang, obwohl kein Residente

Stimmt das?
Danke Euch für eindeutige Klärung!
 
Hallo,

zu 1. kann ich Dir nichts Definitives sagen, aber ganz stark vermuten, dass es kein Problem gibt, da Du anscheinend schon recht lange (mehrere Monate) in D der Halter des Wagens warst, bist und auch weiterhin bleibst...so kann Du alleine die Besitzverhältnisse belegen.

Zu 2. hat Wolfgang und laluna :noplan: recht....das Problem ist das portugiesische Steuerrecht und das Unvermögen der Behörden auf das Problem einzugehen (ich habe bis zum Hauptzollamt in Lissabon die Herrschaften genervt - leider erfolg- und verständnislos :mad:)

Hintergrund: wenn Du eine pt. Steueradresse hast, bist Du u. a. in PT voll steuerpflichtig. Um ein Auto in PT zuzulassen, ist das nicht nötig, aber da Du das Auto erstmals in PT zulassen möchtest, erhebt der pt. Staat eine Art einmalige KFZ-Steuer, die gerne fälschlicherweise als Einfuhrsteuer bezeichnet wird. Für die Erhebung der einmalige KFZ-Steuer ist in PT der Zoll zuständig und Dieser kann angeblich Gebühren (Zölle) nur erheben, wenn der Zahlungspflichtige eine pt. Steueradresse hat....die jährliche KFZ-Steuer wird dann vom Finanzamt erhoben...dieses hat dann kein Problem mit einer dt. Steueradresse.

Einzige mir bekannte Lösung: Du gehst einen Tag vor dem IMTT -Termin zum Finanzamt und meldest Deine NIF von der dt. auf die pt. Adresse um. Dann nimmst Du den TÜV-Termin und den Zoll-Termin wahr und kannst nach 2-3 Tagen wieder zum Finanzamt, um wieder von der pt. auf die dt. Adresse zu wechseln. Kosten entstehen hierfür nicht; als Nachweis reicht Dein BPA (für DE) und eine EDP-, Wasser- Rechnung ... (für PT). Um auf Nummer sicher zu gehen, fahre ich die Tage dann nicht mit DEM Auto (wg. evtl. Steuerhinterziehungvorwurf>pt. Steueradresse > dt. Kennzeichen bzw. Fahren "ohne" gültigen Führerschein, da schon pt. Kennzeichen und kein "Ablaufdatum), sondern lasse mich fahren oder nutze einen Mietwagen:cool:
 
Danke, laluna, für die kompetente, detaillierte Antwort :)
Nur, um die Kohle beim Zoll zahlen zu können, muss also eine pt NIF Adr. her...

eine Frage noch: Beim Finanzamt schert es keinen, wenn man innerhalb von z.B. 3 Tagen die Nif-adr. von dt. auf pt. und wieder zurück ummeldet? Ich habe keinerlei Ämtererfahrung hier - geht man dazu besser auf verschiedene Finanzämter?

Danke euch!
 
Dem Finanzbeamten erklären, warum man das machen muss - und schon gibt es keine Probleme. Das Finanzsamt wechseln bringt keinen Unterschied, da alle auf die selben Daten zugreifen
 
Keine Ahnung wo Du wohnst, saraswati, aber das Finanzamt in Lagoa stellte sich mir immer als sehr Kundenfreundlich da; Portimao und Silves weniger...
 
Zurück
Oben