Aktuelles

Zum Andenken an unseren Forumskoch: Ilídio Lacerda

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Liebe Forianer –
für unsere Rubrik „Prost und Guten Appetit" haben wir einen echten Profi gewonnen: den Koch und Buchautor Ilidio Lacerda.

2927340.jpg

Ilidio Lacerda ist in Lissabon geboren und aufgewachsen.
In den 70er Jahren kam er nach München und studierte dort Sozialwissenschaften und Sprachen.
In seinem Beruf als Journalist und Dolmetscher führten ihn viele Reisen durch die Länder und Küchen Europas.
Er entdeckte rasch seine Liebe zur Kochkunst – und wurde im Lauf der Zeit nicht nur zum Fachmann auf kulinarischem Gebiet, sondern auch zum leidenschaftlichen Koch.
Alles begann 1968 im Londoner Stadtteil Kensington im französischen Restaurant "Le Chalet", danach führt Ilidio Lokale in Amsterdam (1973) und Lissabon (1975). In den Neunzigern betrieb er sein eigenes Restaurant „O Lacerda“ in Odeceixe an der Algarve (1990-1997).

2001 verfasste er zahlreiche Kritiken über verschiedene Restaurants in der südlichen Provinz Portugals für die Zeitschrift „Report - A Cultura do Algarve“.

Heute wohnt, kocht und schreibt der Autor abwechselnd in der Algarve und in München.

Bisher sind diese Bücher erschienen:
  • „Geheimnisse der portugiesischen Küche“ Copyright © 1999
  • „The secrets of Portuguese cookery“ Copyright © 2000
  • „A Magia do Petisco“ Copyright © 2002
    2927304.jpg

    Das Buch ist momentan vergriffen, wird aber neu aufgelegt.
    Wer Interesse hat: Ilidio Lacerda hat noch 30 Exemplare.
    Für 10 Euro könnt ihr eines der portugiesischen Bücher erwerben.
  • „Geheimnisse der lusitanischen Küche“ Copyright © 2009
    2927319.jpg

    Verlag: Verlag Books on Demand GmbH, Nordstedt
    ISBN-10: 3837090558
    ISBN-13: 978-3837090550
    Preis: 12.50 Euro

Wir freuen uns, dass Ilidio Lacerda bei uns Portugalliern künftig das „Rezept des Monats“ vorstellt.
Natürlich sollen alle Forianer fleißig mitkochen – und auch eigene Ideen und Rezepte beisteuern.

Wer Fragen zur portugiesischen Küche hat, findet in Ilidio Lacerda einen kompetenten Ansprechpartner und Koch-Berater.
 
Ilídios neues Kochbuch

Endlich ist es da!
8895178szg.jpg

"Geheimnisse der portugiesischen Küche II“ ist die Fortsetzung von „Geheimnisse der lusitanischen Küche“ und basiert auch auf der naturbelassenen und saisongerechten Küche, die die kulinarische Tradition Portugals kennzeichnet.

Die atlantische Küche ist nicht nur im Urlaub eine leckere Alternative zur heimischen Küche, sondern eignet sich auch bestens zu einer generellen Ernährungsumstellung, bei der sich kulinarischer Genuss und gesundheitsbewusstes Verhalten sehr gut ergänzen. So könnte man durchaus von einer Atlantikdiät sprechen.

In diesem Buch findet ihr eine Beschreibung portugiesischer traditioneller kulinarischer Bräuche und 112 ausgesuchte Rezepte, dazu Dutzende von Geheimtipps, die den Zugang zur portugiesischen Kochkunst erleichtern.

„Geheimnisse der portugiesischen Küche II“ ist unter ISBN: 9 7838 4237 1088 bei Bücherversandhäusern zu bestellen.
Es ist auch als E-Book erhältlich - für den Kindle für 11,99€.
 
möglicherweise wurde dies bereits anderer Stelle bekannt: Ilídio L. ist im Januar 2017 in München verstorben.
 
Zurück
Oben