Aktuelles

Zulassungssteuer ISV - Wohnmobil

Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
16
Hallo, da ich doch viele unterschiedliche Infos über die Zulassungssteuer für mein 30 Jahre altes Wohnmobil bekommen habe, frage ich hier noch einmal ob jemand damit, in letzter Zeit, Erfahrung gemacht hat oder mir meine Simulation auf der Finanzamtseite bestätigen kann. Dort habe ich ein Ergebnis von 1038.- € herausbekommen. Die Felder Particulas und Emissao CO2 kann man in meinem Fall nicht eingeben. Ich denke wegen der Eingaben Wohnmobil und Baujahr !?
Vielen Dank !!

Screenshot (2).pngScreenshot (2).pngScreenshot (2).png
 
Mit WoMo kenne ich mich nicht aus, aber ich kann aus PKW-Erfahrung sagen, dass die Simulationsergebnisse auf der Financias-Seite mit dem späteren Endergebnis
centgenau übereinstimmt (wenn man keine Eingabefehler macht natürlich).
 
Meines Wissens soll das erst in diesem Jahr wegfallen. Der Simulator ist also noch aktuell.
 
Am 17.5.2023 wurde ein neues Gesetz (Nr. 20/2023) veröffentlicht, das die Regeln mehrerer Steuervorteile ändert. Zu den Änderungen gehört der ermäßigte ISV-Satz (bei der Zulassung zu entrichtende Steuer) für Wohnmobile, der allerdings erst im Jahr 2027 vollständig abgeschafft wird.

In der ursprünglichen Fassung war das sofortige Erlöschen dieses Steuervorteils vorgesehen. Nach Protesten mehrerer Unternehmer der Branche, die einen starken Umsatzrückgang befürchteten, wird der Nutzen in den kommenden Jahren jedoch in der endgültigen Fassung schrittweise reduziert.

Gleiche Steuervergünstigung in 2023, schrittweiser Rückgang bis 2027​

Die Steuerbegünstigung wird auf folgende Weise schrittweise aufgehoben:​
  • 2024 – Reduzierung um 60 % – Steuerzahler zahlt 40 % des ISV (anstelle der bisherigen 30 %);​
  • 2025 – 40 % Ermäßigung – Steuerzahler zahlt 60 % des ISV;​
  • 2026 – 20 % Ermäßigung – Steuerzahler zahlt 80 % des ISV;​
  • 2027 – Es gibt keine Kürzung – der Steuerzahler zahlt 100 % des ISV.​

Quelle
 
Zurück
Oben