Hilfe Zitieren aus Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Handbuch" wurde erstellt von Wolfgang, 24. Dezember 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    In einer Diskussion geht schon mal der Überblick verloren, wenn gleichzeitig mehrere User antworten. Hier ist es sinnvoll, wenn man vor seiner Antwort aus dem Beitrag zitiert. So bleibt der Zusammenhang erhalten und der Leser kann den Beitrag gedanklich richtig einordnen.

    Zitieren des gesamten Beitrages (nicht empfohlen)

    Wenn ein Beitrag nur ein oder 2 Sätze hat, dann kann man diese Methode anwenden.

    Zu dem Beitrag gehen, den man zitieren möchte und auf zitieren. Im Editor erscheint jetzt eine Kopie des Textes in Eckigen Klammern [ QUOTE ] Text [ /QUOTE ] und man kann darunter seine Ausführungen eingeben. Bitte darauf achten, dass keine Klammern gelöscht werden, weil sonst ist das Zitat nicht mehr als solches zu erkennen.

    Wenn der zitierte Beitrag umfangreich ist, kann der Text des Zitates innerhalb der eckigen Klammern [ xxxxx ] auf die Textpassagen gekürzt werden, die als Zitat erschienen sollen. Allgemein als störend empfunden wird, wenn ein langer Text komplett zitiert wird.

    Es gibt dafür eine elegante und einfache Möglichkeit.

    Wir suchen uns den Beitrag heraus, den wir zitieren wollen und markieren jetzt mit gedrückter linker Maustaste die Textpassage, bis der gewünschte Text farbig unterlegt erscheint.
    Wenn wir jetzt die Maustaste loslassen, erscheint dann gleich daneben ein kleines Popup.

    (Zitieren / Multizitat)

    Mit einem Klick auf Zitieren (Multizitat- Erläuterung im nächsten Beitrag) wird der markierte Text zwischengespeichert und automatisch in den Editor eingefügt. Das kann man mit beliebigen Sätzen sogar in unterschiedlichen Beiträgen unterschiedlicher Verfasser wiederholen. Alles, was markiert wird, merkt sich der Editor in der zeitlichen Reihenfolge der Bearbeitung. Er fügt automatisch mit allen notwendigen Formatierungen alle Zitate der Reihe nach ein.

    Es bleibt pro Zitat eine Leerzeile, die man jetzt mit seinen Antworten ergänzt.
    Das folgende kleine Video zeigt, wie einfach das geht. Am besten auf das Youtube Zeichen gehen und dann dort auf das Rechteck klicken und mit vergrößertem Bild ansehen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  2. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Software- Updates haben die zitieren- Funktion verbessert.

    Es besteht die Möglichkeit, mehrere Zitate - sogenannte Multizitate - in den Beiträgen zu verwenden. Dazu werden die gewünschten Passagen in den Beiträgen markiert und mit Multizitat gekennzeichnet.

    Der Unterscheid zum "einfachen" Zitieren, was ebenfalls mehrfach hintereinander verwendet werden kann: Bevor die markierten Textpassagen in den Editor eingefügt werden, können sie noch in einem separaten Fenster in der Reihenfolge durch Verschieben geändert werden.

    Kurze Beiträge (mit nur einem Satz z. B.) können auch gleich direkt am Ende (rechts unten) eines Beitrages mit +Multizitat Zitieren in den Editor eingefügt werden, ohne dass man Textpassagen markieren muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden