Aktuelles

Zahlung Multibanco Elektrizitätswerke Madeira

Registriert
31. Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte eine Rechnung der Elektrizitätswerke Madeira (Electricidade da Madeira / eem.pt) online überweisen per SEPA Überweisung. Leider habe ich keine IBAN und bin mangels Kenntnissen der portugisischen Sprache auch nicht in der Lage, die IBAN der EEM auf deren Homepage zu finden.

Kennt jemand die IBAN von eem oder kann sie mir sagen, so dass ich sie ggf. auf deren Homepage finde?
Alternativ, weiß jemand, wie ich auf Basis der Multibanco Nummer die IBAN rausfinde?
Hat jemand eine andere Idee?

Danke für jede Hilfe
IMM
 

laluna

Moderator
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.491
Olá,

per Überweisung, so wie in D eigentlich immer möglich, dass ist in PT nicht so einfach.
Das Einfachste wird sein, Du registrierst Du bei emm für ein online-Konto. Dann kannst Du sicher ein Lastschriftverfahren einrichten oder bekommst eine Referenznummer mit der Du den Betrag von einem port. Konto online überweisen kannst. Wenn es unbedingt eine SEPA-Überweisung sein muss, dann bleibt nur der Weg über einen (Mail-) Kontakt mit emm.

Zahlungsarten der emm: Formas de Pagamento

Onlineregierung: Processos

Kontakt: Ticket
 
Registriert
31. Okt. 2020
Beiträge
2
Vielen herzlichen Dank, laluna.
Für das Online-Konto habe ich mich erfolgreich registriert, das Lastschriftverfahren hat - wie von Dir richtig vermutet - mangels port. Konto nicht funktioniert. Die Zahlungsarten habe ich mir nochmal angeschaut, sie verweisen leider auf die (erfolglose) Lastschrift-Registrierung. Ich versuche es mal über email mit eem (mit Hilfe von deepl :)).

Falls Du zufällig auch noch weist, wie eine deutsche IBAN in das portugiesische IBAN Format überführt wird, wäre mir damit auch schon sehr geholfen :)

Danke IMM
 

laluna

Moderator
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
1.491
Die deutsche IBAN und die Portugiesische unterscheiden sich eigentlich nur durch die Länderkennung. Ob es eine verlässliche Methode gibt, wie man NIB (nationale port. Kontonummer) in IBAN umwandelt, weiß ich nicht. Bei der deutschen IBAN sind Prüfziffern enthalten; bei der Portugiesischen beginnt es wohl immer mit PT50; versuche es lieber über das Onlinekonto des Stromanbieters...sonst klappt vielleicht was nicht!

Evtl hilft das: Códigos IBAN e NIB dos Bancos a operarem em Portugal – Bancos de Portugal
 

Wolfgang

Administrator
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
4.912
Vielleicht hilft der IBAN Calculator
 
Oben