Aktuelles

Wohnungsgröße in Portugal: T0, T1 - was heißt das eigentlich?

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
für alle, die zum ersten mal hier in PT auf wohnungs- oder haussuche sind, ist das auf den ersten blick schwer zu durchschauen...

in portugal findet man in wohnungs- und hausanzeigen stets den hinweis "T - mit einer ziffer". das weist auf die anzahl der zimmer hin - wohlgemerkt der schlafzimmer.
"sala" - also das wohnzimmer - wird meist nicht extra erwähnt.
es bedeutet also
T0 - einzimmerappartment mit küche/kitchenette und bad
T1 - wohnung mit wohnzimmer, 1 schlafraum, küche, bad
T2 - wohnung mit wohnzimmer, 2 schlafräumem, küche, bad
T3 entsprechend dann 3 schlafräume.

manchmal sieht man in den anzeigen auch noch "plus 1" - der hinweis auf ein weiteres kleines zimmer, das oft kein fenster hat, also eher ein abstellraum ist.
 
Beim Haus- oder Wohnungskauf sollte man aber nie vergessen die mündlich zugesagte Quadratmeterzahl mit dem Maßband zu überprüfen, bzw. die Quadratmeterzahl als Bestasndteil des Kaufvertrages zu machen. In den bei der Stadtverwaltung eingereichten Bauunterlagen sind die m2-Zahlen enthalten, aber nicht immer in den Werbeunterlagen der Immo-makler.

Dazu folgende Story:

Ausländerin kauft Wohnung in, egal wo, läßt nach ihrem Geschmack einrichten. Alles bestens. Als ich sie nach ein paar Monaten wieder treffe, sagt sie, sie wäre so unglücklich mit ihrem Kauf. Wieso? Handwerker Mißt gebaut?

Nein. Sie hätte gewußt, daß sie ja in eine kleinere Wohnung ziehe als sie vorher hatte und hatte viele Sachen, verkauft und verschenkt. Aber selbst so wollte ihr reduziertes Hab und Gut nicht in die angebliche 90m2 - Wohnung passen. In dem Neubau traf sie schließlich einen Ingenieur, der noch mit der Überprüfung irgendwelcher nacharbeiten beschäftigt war und fragte ihn, wie das möglich sei: "Aber nein, meine Dame, Sie haben nur 60m2 gekauft, keine 90.

Auf meine Frage, was steht denn in den Plänen drin. "In den Verkaufsplänen sind keine Flächenangaben enthalten". Es ist halt einfacher Zimmer durchzuzählen, als Quadratmeterzahlen nachzumessen.
 
Habe wohl auch 2 Jahre lang etwas zu viel Miete bezahlt, denn die Nutzfläche wurde mit 53 m² angegeben. Habe interessehalber kurz vor meinem Auszug alles ausgemessen und festgestellt, dass es genau 40 m² waren, wobei ich sogar noch die Stellfläche der Wandschränke berücksichtigt habe. Nur die Mauern nicht, die ja nicht zur Nutzfläche zählen. Habe dezent darauf hingewiesen, aber jetzt steht die Wohnung schon wieder mit 53 m² ausgeschrieben :motz:

Die neue erreicht mit ihren 28 m² knapp die offiziellen 30 m² :dance:
 
Zurück
Oben