Aktuelles

Wohnsitz in Portugal/Arbeitsvertrag in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Forum-Mitglieder,

ich überlege, nach Portugal auszuwandern und dort im Homeoffice weiterhin für meinen Arbeitgeber in Deutschland tätig zu sein.
Soweit ich bereits recherchiert habe, wäre ich dann in Portugal steuerpflichtig.
Nun frage ich mich, wie die Steuern etc. in Portugal abgeführt werden…direkt durch meinen Arbeitgeber aus Deutschland oder muss ich mich darum kümmern? Kann mir das Jemand beantworten?
Was gäbe es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Daniela

So eine Komplexe Frage mit so wenigen Hintergrundinformationen kann man nicht seriös beantworten.
Hat dein Arbeitgeber eine Zweigstelle in Portugal oder eine andere Möglichkeit z. B. über einen Vertragspartner dich zu beschäftigen, dann kann er die notwendigen Steuern und Sozialleistungen zahlen. Voraussetzungen könnte sein, dass du einen portugiesischen Arbeitsvertrag mit ihm oder seinen Partnern schließen müsstest.

Ansonsten bleibt dir nur der Weg in die Selbständigkeit und du müsstest auf Rechnung für deinen deutschen Arbeitgeber oder besser Auftraggeber tätig werden . Das ganze ist doch so komplex, dass du zuerst mit deinem Arbeitgeber dich einigen musst und dann einen Steuerberater fragen solltest.

Ansonsten lies zunächst das hier: Global Mobility – was ist rechtlich beim Home Office aus dem Ausland zu beachten? | Wissen | Linklaters

Da sich die Fragestellerin nicht mehr gemeldet hat und auch seit Tag der Anfrage nicht mehr online war, schließe ich den Thread. Danke an Lischboa und ladyElaa für die vergeblichen Bemühungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben