Aktuelles

Wohnsitz Deutschland - Selbständig Portugal

Registriert
29. Mai 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe hier im Forum ein bisschen gesucht aber meine Situation nicht gefunden. Deswegen wollte schauen ob jemand mir helfen kann oder diese Situation kennt :)

Also, ich bin selbst Portugiese aber wohne und arbeite in Deutschland seit ein paar Jahren. Wie alle, bin ich in Deutschland steuerpflichtig. Ich werde jetzt als freiberuflicher Übersetzer für eine Firma in Portugal arbeiten. Die Arbeit werde ich von zu Hause in Deutschland machen.

Wie gehe ich jetzt am bestens mit den Steuern vor? Ich muss dann jedes Monat ein Recibo Verde erstellen. Nach Doppelbesteuerungsabkommen könnte ich befreit von Steuern in Portugal sein. Wie wäre es dann in Deutschland?
Ich habe mich informiert über der Versteuerung von ausländische Einkünfte in Deutschland und gibt es zwei Methode (Freistellung und Anrechnungsmethode). Was lohnt sich? In Portugal Steuer zahlen oder nicht zahlen? Welche Methode dann in Deutschland verwenden?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Francisco
 
In Portugal greift ebenfalls das Doppelbesteuerungsabkommen und Einnahmen sind dort steuerfrei, weil in Deutschland zu 100% steuerpflichtig. Die portugiesische NIF muß natürlich die deutsche Anschrift haben. Recibo verde geht meines Wissens hier nicht. Es muss eine Rechnung ausgestellt werden, die dem deutschen Finanzamt zur Versteuerung vorgelegt wird.

Ich würde aber zur Sicherheit einen deutschen Steuerberater fragen
 
Zurück
Oben