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Hallo zusammen,
mein in Deutschland angemeldetes Wohnmobil Bj 2001 soll in Portugal eine neue Heimat finden. Das Fahrzeug wurde aufgelastet mit einem ALKO-Chassis für 3850kg ausgeliefert. Der französische Erstbesitzer hatte allerdings keinen Führerschein für diese Fahrzeugklasse und hat deswegen das Fahrzeug auf 3.5t abgelastet und irgendwie über den TÜV gebracht. Ihm wurden sogar CE-Papiere dazu ausgestellt.
Nun wollte ich das Fahrzeug in Portugal anmelden. Der hiesige TÜV will nun, dass das Fahrzeug CE-konform max. 3.5t bei der Prüfung wiegt. Das ist nur möglich wenn ich wirklich ALLES aus dem Fahrzeug nehme. Dazu gehört auch das Ersatzrad, die Dachreling, Batterien etc., einfach alles. Grund dafür soll sein, dass Kfz mit mehr als 3.5t als Kleinlastwagen angemeldet werden müssen.
Nun meine Fragen:
mein in Deutschland angemeldetes Wohnmobil Bj 2001 soll in Portugal eine neue Heimat finden. Das Fahrzeug wurde aufgelastet mit einem ALKO-Chassis für 3850kg ausgeliefert. Der französische Erstbesitzer hatte allerdings keinen Führerschein für diese Fahrzeugklasse und hat deswegen das Fahrzeug auf 3.5t abgelastet und irgendwie über den TÜV gebracht. Ihm wurden sogar CE-Papiere dazu ausgestellt.
Nun wollte ich das Fahrzeug in Portugal anmelden. Der hiesige TÜV will nun, dass das Fahrzeug CE-konform max. 3.5t bei der Prüfung wiegt. Das ist nur möglich wenn ich wirklich ALLES aus dem Fahrzeug nehme. Dazu gehört auch das Ersatzrad, die Dachreling, Batterien etc., einfach alles. Grund dafür soll sein, dass Kfz mit mehr als 3.5t als Kleinlastwagen angemeldet werden müssen.
Nun meine Fragen:
- Was ist denn der Unterschied mit mehr als 3.5t? Versicherung, Steuer?
- Wie werden den Kfz in Portugal importiert, wenn kein CE vorliegt?