Aktuelles

Wissenswertes über Portugal

Registriert
21. Apr. 2016
Beiträge
4
Bon Dia!

Meine Internetseite über Portugal ist nun ferrtig.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Wenn Ihr Zeit habt, dann schaut doch mal vorbei.
geliebtes-portugal.de

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Eure
Bea
 

Anhänge

  • algarve-221807_1920  mit schrift.jpg
    algarve-221807_1920 mit schrift.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 5
102 Aufrufe, aber keiner dem meine Seite gefällt.
Bin schon ein wenig enttäuscht.
Würde mich sehr interessieren, woran das wohl liegt.
:(

Bin für jede Antwort bzw. Meinung dankbar.
Bea
 
Schau' Bea, du beschreibst Portugal wie es jeder Ausländer, der mit dem sog. Portugal-Virus infiziert ist, machen würde. Portugal ist aber nur teilweise so wie du es beschreibst. Nur ein Beispiel: Du schreibst, Portugal sei ein sehr katholisches Land. Das stimmt nur für den Norden. Je südlicher man kommst je un-katholischer es wird. Bei uns zB. gibt es sonntags eine Messe, wobei einige Frauen sich vorne in der Kirche zum Beten befinden und die Männer hinten in der Kirche die Kühle bei einem Mini geniessen.
Von deiner Seite erfährt man nichts Neues es ist die Zuckerseite Portugals wie du sie beschreibst und hat nichts mit dem wahren Portugal zu tun.
Es stimmt, es gibt nur wenige Spanier, die Portugiesisch sprechen. Mehr Portugiesen sprechen Spanisch. Es gibt nur wenig Deutsche die Niederländisch sprechen. Viel mehr Niederländer sprechen Deutsch. Ist halt so... der Kleine und der Grosse.
Saravá
 
[DLMURL="https://www.portugalforum.de/community/members/sarav%C3%A1.2066/"]Vielen lieben Dank Saravá,[/DLMURL]
hab mich über deine Meinung gefeut. :dance:

Ich habe keine rosarote Brille auf.
Mir geht es mehr um die Geschichte und was
das kleine Völkchen geleistet hat als um die
Probleme der Gegenwart.
Es ist ja auch nur meine Meinung, mehr nicht.

Liebe Grüße aus Hamburg
Bea


Das Leben ist wie ein Schachspiel:
Ist das Spiel zu Ende, kommen Bauer und König in die selbe Schachtel zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bea, ich weiss nicht, ob man die Vergangenheit und die Gegenwart in Portugal trennen kann. Die Portugiesen wurden immer augebeutet bzw. unterdrückt. Die Herrscher, die Katholische Kirche, die Diktatur und jetzt IWF, EZB etc. Im Público, eine der führenden Zeitungen gab es am Wochenende ein Artikel über den Alentejo und das leise Reden vieler Leute dort aber auch anderswo in Portugal. Es ist immer noch die Angst, die aus der Vergangenheit rührt. Der Hass auf die Katholische Kirche, die Politik und alles was ein Uniform trägt. Aber auch die Untertänigkeit diesen Institutionen gegenüber. Es wäre schön wenn du dieses Thema mehr ausarbeiten würdest, denn das wurde bis heute noch viel zu wenig gemacht. Ich habe immer das Gefühl, dass die Portugiesen sehr einsam sind und sich riesig freuen, wenn sie bei einem Fest oder einen Ausflug zusammen an einem Tisch sitzen und die Einsamkeit vergessen können. Einsam waren die Portugiesen sehr oft. Die Frauen, deren Männer auf den Schiffen unterwegs waren, die Frauen deren Männer während der Diktatur verschleppt wurden auf die Kapverden, Peniche oder sonstwo und heute, wenn die Männer in Deutschland oder Frankreich auf der Bau arbeiten bzw. in Angola oder Brasilien Geld verdienen um ihre Familien zu versorgen.
Hier für dich ein Fado von Amalia Rodrigues, der diese Einsamkeit besonders ausdrückt.https://www.youtube.com/watch?v=0nEm8K9uk-g
Saravá
 
Hallo, saravà, der Hinweis auf Amalia Rodrigues ist ganz stark. Bei meinem ersten Portugalaufenthalt waren wir oft in Lissabon im " Galo " ( gibt es heute nicht mehr, leider ! ) und haben uns die Nacht um die Ohren geschlagen. Spätestens nach dem fünften Glas Rotwein wurde man selbst von " Saudade " ergriffen und wehmütig, es geht also nicht nur Portugiesen so. Um so mehr freue ich mich, das Amalia nicht in Vergessenheit geraten ist - Doc
 
Die Seite ist sehr schön geworden mit einer Chronologie portugiesischer Geschichte. Mir gefällt sie.
Ich habe sie in unserer Linksammlung aufgenommen
 
Ich finde die Abhandlung über die berühmten Portugiesen interessant, hab ich so noch nicht gesehen, ansonsten stehste ja mit Deiner Seite noch bissl am Anfang, da kann viel ausgebaut werden, gut kommen immer persönliche Berichte und Erfahrungen.

Ob der Portugalinteressierte etwas von Ausbeutung der Portugiesen in den vergangenen Jahrhunderten etc wie o.g. vorgeschlagen, lesen möchte, glaube ich eher weniger.

viel Erfolg
Alfino
 
Bon dia ihr Lieben,

ich freue mich, dass ihr über meine Seite nachdenkt.

Schreiben kann ich nur von Themen, die ich auch verstehe.

Von der wirtschaftlichen und finanziellen Situation in Portugal weiß ich zu wenig.

Man sollte auch nicht nur über das Geld nachdenken. Viel wichtiger sind die Menschen.

Von meiner Seite aus mag ich das Land und die Leute. Besonders deren Hilfsbereitschaft und

Gastfreundschaft. So viel Wärme gegenüber Fremden habe ich selten erlebt.

Von der Einsamkeit muss ich gestehen, habe ich nicht viel mitbekommen. Im Gegenteil.

Ich empfand eher, dass das Leben sich auf der Straße abspielt. Bei uns in Hamburg ist man bestimmt

einsamer. Abends gehen alle in ihre Wohnungen und machen die Tür zu.

In Portugal sieht man so viele Menschen, alle Generationen die sich abends in den Cafés treffen.

Mir gefiel das sehr. Ich mag auch die Art der Portugiesen wie sie feiern. Als wir in Lissabon war, ging

das Straßenfest fast eine Woche lang. Jeden Abend war irgendeine Veranstaltung.

Sicher werde ich an meiner Seite weiter arbeiten. Im Juni fahren wir nach Porto und wollen den

Norden erkunden. Meine Schwiegermutter kommt aus Cabeceiras de Basto, da werden wir die

Verwandtschaft besuchen. Das wird bestimmt wieder sehr schön. Wir freuen uns schon drauf.

Die vielen neuen Fotos und Videos werde ich dann auf meiner Seite veröffentlichen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Eure

Bea

:dance:
 
Klicke ich auf "Über mich", sehe ich Fotos eines "Ich heiße Sabino Eduardo und bin 1963 in Porto geboren".
Wer ist Bea? Wer Sabino? - Schon etwas verwirrend.
Ansonsten: nichts Neues, recht oberflächlich und viele Allgemeinplätze
 
Was mir noch nicht gefallen hat: Viele, meist wortwörtliche Übernahmen aus anderen (Internet) - Quellen, ohne diese als Zitate zu kennzeichnen, kein Erwähnen der portugiesischen Schriftsteller der Gegenwart (Saramago, Antunes, Tabucci, Tordo, Tavares u.a.), tabellarische Aufzählung historischer Ereignisse, die 2008 aufhört. Es fehlt generell ein Hinweis auf die verwendeten Quellen.
 
Deine von Dir so gerühmte Internet-Seite ist sehr schlecht recherchiert. Abschriften aus Reiseführern? Wikipedia? Oder woher beziehst Du Deine Informationen?
Ganz nebenbei: Frei lebende Wölfe gibt es in Deutschland in mehreren Bundesländern. Schon gehört von Schafsriß und den Problemen der Schafszüchter hier vor Ort?
Und dann unser geliebtes Hamburg: Auf welchem Planeten lebst Du denn??? In Hamburg gibt es so viel Leben auf den Strassen und in den Cafés. Nehmen wir nur mal den Stadtpark oder den Hafen oder an der Elbe sind so viele Locations und die vielen verschiedenen Strassenfeste und Hinterhoffeste und Feste unter Nachbarn!!!
Ich bin fast blind aber das kann selbst ich sehen auch wenn ich Portugal und die Portugiesen sehr liebe und verehre.
Bevor Du Dich so weit aus dem Fenster hängst, solltest Du Deine Aussagen nochmal gründlich überdenken.
Verstehe auch nicht, warum der Administratur diesen Schrott weiter empfiehlt.
 
Zurück
Oben