Aktuelles

Winter-Klima an der Algarve

Registriert
28. Okt. 2009
Beiträge
17
Hallo Portugallier

Habe vor einiger Zeit hier das Thema "Hat es bei euch Portugallier auch Camper" eingestellt. Habe dort um Rat betreffend Campingplätzen, um zu überwintern, gesucht. Darauf habe ich auch einige Ratschläge bekommen. Danke nochmals.

Nun habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass es im Winterhalbjahr an der Algarve echt windig sei und es mehr Niederschläge hätte als am Mittelmeer oberhalb Alicante.

Habe da scheinbar irrtümlich geglaubt, dass die Algarve ein Sonnenparadies wäre im Winterhalbjahr. Da möchte ich doch Portugallier fragen die an der Algarve wohnen. Ist es nun so "schlimm" wie ich gelesen habe. Ihr könnt dies wohl eher beurteilen.

Es grüsst

Schildi
 
Hallo Schildi,

nein, so heftig ist es nicht! Zumindest dann nicht, wenn Du Dich an der Südküste der Algarve aufhältst!
Alle 5 - 10 Jahre kanns mal heftig stürmen - mehr habe ich an der Algarve nicht erlebt. Natürlich regnet es mal mehr oder weniger im Winter - aber nie tagelang und selten heftig.
Kurz gesagt: Der Winter an der Algarve ist wie ein schlechter Sommer in D!

Aber mach Dich doch insoweit mal selbst schlau - z.B.Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.
 
Der Winter an der Algarve ist wie ein schlechter Sommer in D! ...

Das ist ein sehr schöner Satz, besser kann man es eigentlich gar nicht zusammenfassen.:D

Nun sind das aber für die Residenten eher Langzeitbeobachtungen. Wer hier nur mal ein paar Wochen Urlaub macht, in dieser Zeit mehrere Tage Regen erlebt und auch mal heftigen Sturm, der kann dann schon die falschen Schlüsse ziehen.

Ich finde, im Winter ist es sogar insgesamt windstiller als im Sommer (zumindestens in der Westalgarve, wo Sommertage ohne Wind eher selten sind).

Und auch wenn es mal kälter wird (wie im Moment gerade), Tage ohne Sonne sind wirklich selten. Da müsstet ihr schon ausgesprochenes Pech haben, um an mehrere Regentage "am Stück" zu geraten.;)
 
Hallo HJB und Alegra

Danke für eure Ausführungen. Das sieht ja nicht so "schlimm" aus, wie ich es gelesen habe. Und ihr müsst es ja wissen. Sicher, Garantie kann niemand geben, doch aus langjähriger Erfahrung können sicher zuverlässige Aussagen gemacht werden.

Vielen Dank und Grüsse

Schildi
 
Zurück
Oben