Aktuelles

Wie wird man ein ganzes Bienenvolk wieder los?

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
37
Hallo Portugallier

wie wird man ein ganzes Bienenvolk wieder los.
Es hat sich in einer leeren Mülltonne neben dem Haus eingenistet.
In Deutschland würde ich die Feuerwehr rufen.
Wie kann man das Problem in Portugal , speziell Cascais und Umgebung angehen?
Ich würde mich über ein Rat von Euch freuen.

gruss hugocuelho
 
Olá hugocuelho,

wie wird man ein ganzes Bienenvolk wieder los.
Es hat sich in einer leeren Mülltonne neben dem Haus eingenistet.

auweia... das wäre für mich der blanke Horror, bei meiner Bienen- und Wespen-Phobie... :eek:

Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht! Leider ist es jetzt schon zu spät, um irgendwelche Nachbarn um Rat zu fragen... (keiner macht "Nachtschicht", so wie ich gerade... ;) ). Aber ich würde vermutlich auch entweder die Feuerwehr anrufen oder bei der Câmera nach irgendeinem "apoio ao cidadão" gucken und mich da erkundigen.
Wenn sich bis morgen mittag/nachmittag noch kein Portugallier gemeldet haben sollte, der/die weiß, was man da am besten macht, würde ich für dich bei der CM de Lisboa anrufen und nachfragen, ok?

Bjs, Eli
 
Hallo Eli

vielen Dank für deinen Rat und dein Angebot.
Wir werden morgen bei der Camera von Cascais anrufen und fragen welche Möglichkeiten die haben oder sehen. Nachbarn haben den Vorschlag gemacht einen Ihnen bekannten Imker zufragen, ob der solch ein Bienenvolk haben will und abholen kann. Ich bin wirklich gespannt und werde euch auf dem laufenden halten.

gruss hugocuelho
 
Ola Eli, Ola Fridolin,

die Bienen sind wir jetzt los.
Ein Imker, der selbst schon über 100 Völker besitzt, zun grossen Teil im Alentejo, hat das ganze Volk inklusiv Wabe und Königin abgeholt.
Mit entsprechendem KnowHow und Schutzausrüstung war es für ihn kein grosses Problem. Er hat bis abends 21:00 Uhr mit der Abholung gewartet um auch den letzten Pollensammlern die Rückkehr zu ermöglichen. Damit das Bienenvolk dann ohne grosse Verluste in eine andere Behausung umquartiert werden konnte, hat er die komplette Mülltonne eingepackt und mitgenommen und sie am nächsten Tag leer zurückgebracht.
Ein Gewinn für beide Seiten.
Bei Bedarf kann ich Name und Handynummer des Imkers per PN mitteilen.


gruss hugocuelho
 
Was auch gut hilft, mit einem Deodorantspray in die Mülltonne reinsprühen und in den Sprühstrahl eine Feuerzeugflamme reinhalten: Ich mch das zB immer bei Wespennestern.

Gruß
Carl
 
und warum bitte sollte man ein bienenvolk auf diese weise "vernichten"?
sind doch nützliche tiere.

edit: übrigens stehen - in deutschland zumindest - sowohl bienen wie auch wespen und hornissen - unter naturschutz. siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben