Aktuelles

Wie Kennzeichen ändern bei TollCard?

Registriert
6. März 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Winterhalbjahr eine Toll Card mit 40 € Vorauszahlung gekauft und anteilig genutzt. Jetzt habe ich noch ein Guthaben von circa 15 € auf der Karte. Ich bin, nachdem ich über den Sommer in Deutschland war, jetzt wieder nach Portugal zurückgekehrt, allerdings mit einem anderen Fahrzeug und einem anderen Kennzeichen. Weiß jemand, ob und wie ich mein Guthaben auf das neue Kennzeichen umschreiben lassen (bzw. in der vhd. Registrierung ein anderes Kennzeichen eingeben) kann? Bei Easy Toll scheint das kein Problem zu sein, da gibt es einen Extrareiter und Eingabefeld für dieses Anliegen. Bei der Toll Card mit den festen Vorauszahlungen kann ich derartiges nicht finden. Würde mich freuen über einen Tipp und danke im Voraus -
Jörg
 
Bei TollCard ist eine Kennzeichenwechsel nicht vorgesehen. Es gilt deshalb ein Guthaben für maximal ein Jahr für das aktivierte Kennzeichen. Ich würde einmal probieren, das neue Kennzeichen zu aktivieren mit dem "alten" Aktivierungscode. Vielleicht funktioniert das.
Falls das nicht geht, in die nächste Post gehen, vielleicht haben die eine extra Lösung. Online ist das anscheinend nicht vorgesehen. Ich denke jedoch, daß das kennzeichengebundene Vorauszahlungen sind.
Auch nach 11 Jahren elktronischer Maut gibt es immer noch Vorgänge, die in der Praxis so noch nicht vorgekommen sind ;)
Falls das funktioniert, bitte hier kurz Bescheid geben, damit ich das in meine Mautseiten noch einbauen kann
 
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Leider funktioniert diese Vorgehensweise nicht, denn ich habe die Toll Card nicht an der Tankstelle gekauft, sondern online. Da habe ich gar keinen Aktivierungscode bekommen, sondern nur ein PDF mit einer Identifikationsnummer, mit der ich mein Guthaben einsehen kann. Habe das PDF noch einmal genau studiert, da gibt es keine Zahlen Kombination, die für einen Code passen würde. Blöd, vermutlich muss ich das Guthaben abschreiben. Hier im Hinterland sind die CTT Angestellten des Englischen nicht mächtig genug, um zu verstehen, was ich will. Und ich leider umgekehrt nicht des Portugiesischen...
 
Welche Nummer ist auf der pdf (über eine Unterhaltung bitte) und wie lautet das neue Kennzeichen?
Ich frage dann mal hier bei meiner Post nach, welche Möglichkeiten es gibt. Das interessiert andere bestimmt auch. Vielleicht kann auf der Post das Kennzeichen geändert werden.
 
Habe inzwischen erfahren, dass man ein Guthaben auf der Toll Card auch auf die Kreditkarte zurücküberweisen lassen kann. Ich habe jetzt erst mal eine Mail an die CTT geschickt mit meinen Registrierungsdaten und der Bitte das Kennzeichen zu ändern oder, wenn das nicht geht, das Guthaben zurück zu überweisen. Ich warte jetzt erst mal ab was passiert und komme gegebenenfalls gerne auf dein Angebot zurück und werde dir die Infos als PN schicken. Ich melde mich, wenn es Neues gibt. Vielen Dank schon mal für das Angebot.
 
Habe inzwischen erfahren, dass man ein Guthaben auf der Toll Card auch auf die Kreditkarte zurücküberweisen lassen kann
Das geht nur innerhalb der ersten 6 Monate. Danach wird es per Banktransfer rückerstattet. Ich meine, eine neue Aktivierung auf das neue Kennzeichen wäre der viel einfachere Weg.
 
Hallo zusammen, das werde ich jetzt auch machen (eine neue Toll Card für das neue Kennzeichen - vielleicht aber auch gleich eine Via Verde Box, da muss ich noch schauen). Möchte aber noch kurz berichten, dass ich inzwischen eine sehr freundliche Antwort in exzellentem Englisch bekommen habe, in der zunächst mein Guthaben bestätigt wurde, dann aber gesagt wurde, dass ein Umschreiben auf ein neues Kennzeichen nicht geht. Und für die Rückerstattung brauchen Sie sowohl den Beleg für den ursprünglichen online Kauf wie auch einen Beweis für meine Bankverbindung. Habe jetzt sowohl den ursprünglichen Kaufbeleg wie einen Ausschnitt meines Kontoauszugs hin geschickt – mal sehen wie lange es dauert, bis die Knete auf dem Konto ist. Bisschen viel Aufwand für den kleinen Betrag, aber jetzt wissen wir wenigstens, was geht und was nicht geht.
 
Zurück
Oben