Aktuelles

Wie findet ein Rucksackwanderer Unterkünfte?

Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich erstmal kurz vorstelle. Ich heiße Wolfgang, lebe allein in Hannover, bin fast 65 Jahre alt und seit Juli vorigen Jahres Rentner.
Da ich vor nunmehr fast drei Jahren mit dem Pilgervirus infiziert wurde, wollte ich mein Rentnerdasein eigentlich hauptsächlich auf Jakobswegen verbringen. Daraus ist ja nun erstmal nichts geworden. Stattdessen habe ich mich als (Aushilfs-)Lehrer und Koch für meine Enkel versucht.
Mittlerweile bin ich geimpft und werde ab 01.07. endlich wieder loswandern, allerdings erstmal nicht auf Pilgerwegen. Ich habe mir vorgenommen, die komplette portugiesische Atlantikküste zu erwandern. Beginnen werde ich in Vila Real de Santo António. Ich habe ca. 2 Monate dafür eingeplant, Ende August/Anfang September muss ich wieder in Deutschland sein. Rückflug ist aber noch nicht gebucht. Meine Wanderung sollte eigentlich einfach ohne Planung geschehen, wie ich es von den Caminhos gewohnt bin. Jetzt habe ich aber über booking.com gesehen, dass es gar nicht so einfach ist, (bezahlbare) Unterkünfte entlang der Küste zu finden. Ich brauche keinen Komfort, Herbergen mit Mehrbettzimmern genügen mir vollauf. Jetzt habe ich schon panisch einige Unterkünfte vorgebucht, aber so will ich eigentlich nicht wandern. Ich möchte von Tag zu Tag entscheiden, wohin und wie weit und ob ich überhaupt an diesem Tag weitergehen will.
Sind meine Sorgen bezüglich der Unterkünfte übertrieben? Und wenn ja, wie oder wo suche ich mir, wenn ich vor Ort bin, am Besten Unterkünfte? Fehlende Sprachkenntnisse sind da sicher auch nicht hilfreich. Im Herbst 2019 bin ich den Caminho Português da Costa de Porto gegangen. Da war es absolut problemlos möglich, kurzfristig was für die Nacht zu finden. Apropos Porto, Großstädte möchte ich eigentlich auch meiden (auch wenn ich Porto damals sehr schön fand). Gibt es Möglichkeiten, Lissabon und Porto jeweils an den Flussmündungen mit einem Boot rechts liegen zu lassen, quasi zu umfahren? Gefunden habe ich im Internet dazu leider nichts.
Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße vom Pilgerwolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Im Juli / August / September kurzfristig Unterkünfte an der Küste nur für eine Nacht zu finden, dürfte sehr schwer sein. Allerdings gibt es jetzt viele Surfer-Hostels, die entlang der Küste Übernachtungen für eine Nacht kostengünstig ermöglichen. Ich würde da mal unter "backpack Algarve" googeln. Da sind einige Vorschläge zu finden´. Vorbuchen würde ich nicht, weil dann wird die Wanderung zum Stress. Im Zweifel ein kleines Zelt dabei und auf einem Campingplatz übernachten, das geht immer.
 
Zurück
Oben