Aktuelles

Wer kennt sich mit dem Lärmgesetz aus.

Registriert
1. Okt. 2010
Beiträge
3
Wir wohnen auf einer Quinta (P). Unterhalb im Tal (so ca. 300m entfernt) ist eine Fabrik, die Metalle galvanisiert.
Den ganzen Tag läuft eine Maschine (hört sich an wie ein Kompressor, sind aber glaube ich die Lüftungsanlagen).
Der Lärmpegel beläuft sich um die 45 dB (was bei uns ankommt). Es handelt sich hierbei wie gesagt um Dauerlärm, der täglich von Montag bis Freitag von morgens 8 Uhr bis abends 8 Uhr (12 Stunden täglich) anhält und Samstags 5 Stunden.
Das ganze war bereits bei Gericht, wir haben aber leider verloren. Da unten im Tal eine Strasse vorbeigeht, die den gleichen Geräuschpegel produziert. Aber nur wenn ein Auto kommt !!!!! So viel ist die Strasse nicht befahren. Ausserdem kommt eine Auto und fährt wieder weg. Ist keine Dauerbeschallung.
Meine Frage, kann man da was machen? Oder ist das aussichtslos. Ich bin für jeden Tipp dankbar. DANKE.
 
Wer war zuerst da? Die Fabrik oder Ihr? Ferner klingt es nicht so, als handelt es sich um eine reines Wohngebiet. Vermutlich ist das aussichtslos :confused:
 
Als wir die Quinta gekauft haben war die Fabrik noch nicht da. Aber so wie es aussieht gabs schon die Pläne dafür, davon ahnten wir allerdings nichts. Die Fabrik liegt in einem anderen Conçelho als wir. Es handelt sich übrigens um eine dünn besiedelte ländliche Gegend mit viel Weinanbau.
 
Für mich wäre die Sache so: entweder kann man sich an das Dauergeräusch gewöhnen, oder man muss verkaufen und umziehen. Eine - eventuell jahrelange - Auseinandersetzung mit der Fabrik oder den Behörden würde mir die Lebensfreude rauben...
 
Hi
Natürlich nicht ganz so schön ,Lärmschutzwand wäre doch eine Maßnahme oder Erdwall. Wie Laluna schon schrieb : Wer war zu erst da ? Manche Immobilienkäufer schauen vorab in den Bebauungsplan, oder holen sich Info,s bei der Gemeinde/ Bürgermeister . Denk mal für die Einheimischen ist Lohn und Brot wichtiger ...... als 45 dB
.Mal ehrlich ,möchte nicht Wissen was für ein Rabbatz so,n blöder Rasenmäher macht , des Deutschen liebstes Kleingartengerät, nach den Gartenzwergen.
 
Zurück
Oben