Aktuelles

Welche Rechte haben deutsche Touristen mit Behindertenausweis?

Hallo Forumsfreunde,

eine Freundin erzählte mir, dass sie in Italien in Museen keinen Eintritt zahlt und auch den nichtöffentlichen Lift benutzen darf.
In Deutschland fehlt ihr für diesen Kundendienst der GdB

Was bietet Portugal seinen Gästen mit Amelie oder Phokomelie?
Wenigstens einen Parkausweis?
:hum:

Also gefunden hab ich jetzt nichts, bis auf dieses hier: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
was generell ist, wenn man eine Behinderung hat und hier speziell öffentliche Verkehrsmittel: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Olá,

ich spreche aus Erfahrung mit meiner Reisepartnerin: bei manchen Museen hat es geklappt, bei manchen nicht. Das Problem ist, dass sie oft nicht wissen, was auf dem deutschen Behindertenausweis steht oder dass es überhaupt ein Behindertenausweis ist. Man muss quasi die Behinderung "zeigen".

In Deutschland kann man sich ein Zertifikat der ausstellenden Behörde des Schwerbehindertenausweises geben lassen, das in mehreren Sprachen bestätigt, daß die Person behindert ist. Enthalten sind Name, Nr. des Ausweises und Gültigkeit. Portugiesisch ist zwar nicht drauf, aber englisch, französisch, spanisch, italienisch und russisch. Das hilft eigentlich immer weiter und vereinfacht die Sache ungemein.

LG
Gaby

Zurück
Oben