Aktuelles

Weinernte

Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
11
Liebe Forianer,

könnt ihr mir sagen, wann die Weinernte in den diversen Weinbauregionen in diesem September beginnt oder an wen ich mich bezüglich näherer Informationen wenden kann?:drink:
Hoffe, irgendwer weiß das.
Danke
 
Hallo Fadista
hängt von den Rebsorten, ob Weiße oder Rote Trauben ab. Die meisten roten Trauben werden wegen des Kalten Frühjahrs wohl erst Ende September geerntet. Ich beginne in etwa zwei Wochen (Algarve). Im Alentejo habe ich jetzt schon ernten gesehen. Ende September bis in den Oktober dürften für den Douro gelten.
Ernesto
 
Bom Dia Ernesto,

in 3 Wochen bin ich auch an der Algarve. Ich würde so gerne mal bei der Weinernte helfen. Ist das dann noch möglich?
Fadista
 
Guten Morgen,
da bist du etwas spät dran, hier an der Algarve ist das Lied praktisch schon gesungen, die Traubenlese hat schon im August begonnen, jetzt sind die wesentlichen Bestände bereits im Tank.
Ich hab schon Federweissen getrunken.
 
Hallo Helmut,
danke Dir. Sehr schade - ich dachte, wegen des etwas kühlerem Frühjahr verzögert es sich, so wie im Norden.:(
 
Guten Morgen Ernesto,
Danke für Deinen Tipp. Habe Monte Casteleja angeschrieben, aber laut Helmut ist es jetzt eh zu spät.
Vielleicht nächstes Jahr und dann gleich im Dourotal.
 
@helmutk
Also hier im Westen der Algarve, z.B. Alambras/Aljezur wartet man noch bis Ende September bzw. Anfang Oktober. Meine Trauben haben auch noch nicht den nötigen Zuckergehalt. Wo hast du denn schon den Federweisser getrunken?
Ernesto
 
Zurück
Oben