Aktuelles

Was ist beim Autokauf und Ummelden zu beachten

Ich habe es überflogen und ich habe dabei folgendes bemerkt.
Das Fahrzeug muss bei der Einfuhrinspektion gültigen TüV haben und versichert sein. Das muss durch eine grüne Versicherungskarte nachgewiesen werden. Diese grüne Versicherungskarte stellen die deutschen Versicherungen nicht automatisch aus, man muss diese anfordern und sie werden üblicherweise an die letzte Versichrungsanschrift in Deutschland geschickt. Das ist ungünstig, wenn man schon in Portugal ist. Deswegen rechtzeitig vor Ausreise dran denken, diese mitzunehmen.
Mais nada, guten Rutsch an alle hier im Forum!
 
Interessant, beides wird nicht benötigt? Kein gültiger TüV wäre ja sehr interessant. Von mir hat man beides verlangt. Die grüne Karte wollte der Inspekteur sehen und TÜV hat er mit einem Blick auf den Stempel kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir wieder eingefallen, die grüne Versicherungskarte hat der Zoll verlangt, auf dem Merkblatt stand damals, dass man den Versicherungsnachweis erbringen muss, wenn das Auto auf eigener Achse importiert wurde. Wenn nicht, musste man das Transportcarnet vorlegen.
Das kann jetzt anders sein.
Ich habe aber kürzlich auch gehört, dass der Zoll die grüne Versicherungskarte extra per Mail nachgefordert hat, nachdem die DAV bereits ausgefüllt vorgelegt wurde.
 
Ich habe die Unterlagen nochmal durchgeschaut. In 10/2020 wurde es bei mir nicht verlangt und ich habe es auch nicht hochgeladen. Allerdings denke ich, dass es sehr am Bearbeiter/den der Zollstation liegt. Bei mir war es Portimao. Hier die Aufstellung der eventuell hochzuladenen Dokumente.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich noch tun? Ich habe ein Auto gekauft und bekomme nun keine Papiere (DUA) weil ich angeblich einen Reisepass brauche. Das ist meines Erachtens nicht korrekt. Der Autoverkäufer muss meinen PA akzeptieren. IRN meint, die Registratur kann nur der Verkäufer machen. Der weigert sich aber. Brauche ich nun einen Anwalt? Ich muss nach Deutschland fahren. Dazu brauche ich die Papiere. Ich habe ein teures Auto gekauft und kann es nicht nutzen. Gibt es einen deutschsprachigen Anwalt, der mir helfen kann und möchte?
 
Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch mit ihren Abkürzungen. Geht das auch im Klartext? Wo benötigen Sie einen Anwalt?
 
Wenn du das Auto gekauft hast, muss das Requerimento de Registo ausgefüllt werden und vom Käufer und vom Verkäufer unterschrieben werden.
Damit kann der Käufer das Auto beim Registo ( IRN) auf sich registrieren.
Bei dir scheint es sich aber um ein Kommunikationsproblem mit dem Verkäufer zu handeln. Mit dem musst du dich natürlich einigen.
Wenn der deinen PA nicht akzeptiert und er auf einem RP besteht, bevor er das Requerimento unterschreibt, sieht es so aus, als wenn nix aus dem Kauf wird.

Deutschsprachige Anwälte findest du auf der Anwaltsliste der Deutschen Botschaft in Lissabon.
viel Erfolg
 
Zurück
Oben