Aktuelles

Was ist beim Autokauf und Ummelden zu beachten

Registriert
18. Apr 2018
Beiträge
384
Ich habe es überflogen und ich habe dabei folgendes bemerkt.
Das Fahrzeug muss bei der Einfuhrinspektion gültigen TüV haben und versichert sein. Das muss durch eine grüne Versicherungskarte nachgewiesen werden. Diese grüne Versicherungskarte stellen die deutschen Versicherungen nicht automatisch aus, man muss diese anfordern und sie werden üblicherweise an die letzte Versichrungsanschrift in Deutschland geschickt. Das ist ungünstig, wenn man schon in Portugal ist. Deswegen rechtzeitig vor Ausreise dran denken, diese mitzunehmen.
Mais nada, guten Rutsch an alle hier im Forum!
 
Registriert
18. Apr 2018
Beiträge
384
Interessant, beides wird nicht benötigt? Kein gültiger TüV wäre ja sehr interessant. Von mir hat man beides verlangt. Die grüne Karte wollte der Inspekteur sehen und TÜV hat er mit einem Blick auf den Stempel kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18. Apr 2018
Beiträge
384
Ist mir wieder eingefallen, die grüne Versicherungskarte hat der Zoll verlangt, auf dem Merkblatt stand damals, dass man den Versicherungsnachweis erbringen muss, wenn das Auto auf eigener Achse importiert wurde. Wenn nicht, musste man das Transportcarnet vorlegen.
Das kann jetzt anders sein.
Ich habe aber kürzlich auch gehört, dass der Zoll die grüne Versicherungskarte extra per Mail nachgefordert hat, nachdem die DAV bereits ausgefüllt vorgelegt wurde.
 

laluna

Moderator
Registriert
30. Dez 2010
Beiträge
1.395
Ich habe die Unterlagen nochmal durchgeschaut. In 10/2020 wurde es bei mir nicht verlangt und ich habe es auch nicht hochgeladen. Allerdings denke ich, dass es sehr am Bearbeiter/den der Zollstation liegt. Bei mir war es Portimao. Hier die Aufstellung der eventuell hochzuladenen Dokumente.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge
Beitrag erstellt von: Titel Forum Antworten Datum
C Kfz-Umzugsgut - wann was tun? Auswandern, Leben & Arbeiten 1

Ähnliche Beiträge