Aktuelles

Was heißt Dill auf Portugiesisch?

Hallo,

ich wollte gestern Dill kaufen, frisch oder auch getrocknet, hatte es auf portugiesisch übersetzt = endro, aber die Verkäuferinnen konnten nichts damit anfangen.
Gibt es hier keinen Dill oder wurde mir das falsch übersetzt?

Kann mir jemand helfen?

ich hätt es mit "aneto" versucht, muss aber zugeben:
nachdem ich kein dill-fan bin (kindheitstrauma ;)), kann ich nicht sagen, ob es wirklich funktioniert.
aber nachdem der botanische name ebenfalls anethum ist...

Ich habe ihn auch immer als "aneto" gekauft. So übersetzt ihn auch die Übersetzungsmaschine auf dieser Seite!
Allerdings ist es mir mehrfach in der MAKRO passiert, dass ich aus Verzweiflung "Funcho" - Fenchelgrün als Ersatz für meinen gebeizten Lachs gekauft habe, der sich dann als lupenreiner Dill erwies.
In dringenden Fällen also mal probieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi tux:
wenn du als kindlein gurkensalat mit dill hättst essen MÜSSEN und dann auch noch den geschmack von anis nicht magst...kann dir dill auch als forumshex' keine freude mehr bereiten.
arm bin ich aber nicht - denn nachdem ichs ned mag, vermiss ichs auch nicht.
mit fenchel gehts mir genauso: kann man mich jagen mit.

Ich kenn es auch als Aneto. Habe hier auf dem Bauernmarkt sogar mal eine Pflanze kaufen können. Ist mir leider eingegangen.
Funcho ist definitiv Fenchel.

Es ist beides richtig, "endro" oder "aneto". Wenn die Verkäuferinnen es nicht verstanden haben, kann es daran liegen, dass Dill nicht so oft verwendet wird wie andere Kräuter.

@Doris
Ich habe Dill vor ein paar Jahren ausgesät und lasse immer mindestens eine Pflanze stehen, bis die Samen reif sind. So wachsen immer wieder neue nach.

Vielen Dank für die Antworten!

Hier bei Google Übersetzer hat man Dill mit endro übersezt. Dann versuch ich es mal mit aneto. In drei Geschäften hier habe ich keinen gefunden, auch nicht getrocknet.
Ist Dill hier denn nicht so bekannt? Passt doch auch zu Fisch, ich liebe ihn.

Noch mal Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es heißt Aneto. Soweit ich weiß wird es kaum benutzt in Portugal außer mit Schnaps als Anis (denke ich). In Frühling wächst in den Bergen am Straßenrand. Es ist so leichter zu finden als im Geschäfte.
LG

Hallo Paulinchen,

in Olhao auf dem Markt gibt es frischen Dill.Draußen an der Promenade ist ein Kräuterstand, der von einer jungen Frau betrieben wird.

Wenn unser PC wieder in Ordnung ist, suche ich mal das Foto raus.

LG

Petra

naja, liebe tux:
als kind kannst dich ja ned wehren.
und auch schlecht selbst in die küche stellen - so mit 4 oder 5 jahren. ;)

Hallo Paulinchen,

ich hatte einen "Denkfehler", ich habe damals Bohnenkraut fotografiert, weil hier schon mehrfach danach gefragt wurde.

Aber es gibt dort auch Dill, die junge Frau verkauft all diese schönen Kräuter, die es in Portugal nicht überall gibt.

Der Stand ist draußen an der Promenade, wenn Du auf der Straße zwischen den beiden Markthallen bist, links neben dem Stand, wo die "Farturas" gemacht werden, nicht zu übersehen.

LG

Petra

Hallo Paulinchen,
ich habe nur diese beiden Kräuter fotografiert:

9451405yhg.jpg

9451406udj.jpg

LG

Petra

Hallo ratinha,

beim nächsten Mal in Olhao fotografiere ich sie alle:D

Da im Forum öfter nach Bohnenkraut gefragt wurde, habe ich das natürlich ausgesucht. Die Minze daneben war dann auch noch dran.

LG

Petra

Zurück
Oben