Aktuelles

Was bitte ist der Einheitswert bei Grundstücken (Grundsteuer)?

Registriert
14. Okt. 2013
Beiträge
57
Hallo, wer bitte weiß, nach welchen Kriterien der sogenannte Einheitswert der zur Berechnung der Grundsteuer herangezogen wird, bemessen wird?

Auszug aus einer Berechnungsgrundlage:

...Bei ländlichen Anwesen beträgt die Grundsteuer 0,8 % des Einheitswertes. Bei städtischen Grundstücken beträgt die Grundsteuer zwischen 0,3-0,5 % des Einheitswertes. ..

LG

Peter
 
...den legt die "Gemeinde" fest. Dabei geht es u. a. um die Lage und die Art des Anwesens.

Hintergrund: früher wurde gerne gemogelt. Man hat den offiziellen VK-Preis wg. der Steuer sehr niedrig angesetzt und der Rest ging dann unter der Hand.
 
Hallo laluna,
danke schön. Muss man das als Käufer bei der Gemeinde "beantragen" das die das festlegen oder wie funktioniert das Prozedere?

LG

Peter
 
Hallo Peter,
das wird jährlich von der Gemeinde festgelegt und Dir denn im jährlichen Bescheid mitgeteilt.Der Gestaltungsrahmen ist nicht willkürlich.Wie weit die Gemeinde die Steuern erhöhen kann liegt fest.
 
Hallo Kielian,
danke schön. Heißt also, wir brauchen nichts zu unternehmen und das die Gemeinden nicht willkürlich festlegen können, beruhigt uns ungemein:yes:

LG

Peter
 
Ihr solltet, wenn Ihr ein entsprechendes Objekt gefunden habt, versuchen den Einheitswert herauszufinden. Da kann der Makler oder eben die Finanzverwaltung/Gemeinde helfen. Man bekommt so ein Gefühl, ob der Preis für die Immobilie realistisch ist...wir zahlten weniger, als im Einheitswert ausgewiesen war...
 
Danke dir laluna, ein guter Tip wie mir scheint. Wobei wir bisher IMMER nur das auch wirklich bezahlt haben, was uns ein Objekt auch wert erschien.

Nehmen wir mal für evtl. weitere Makler Angebote mit ins Boot.

LG

Peter
 
wobei natürlich auch die Frage ist.... Will man sofort eine Immobile erwerben, ohne zu wissen, ob man in diesem Land leben möchte.... Ich bin ja ein Verfechter von "Probewohnen". Kaufen kann man ja immer noch.
 
Hallo Wolfgang, dann wäre zumindest für mich die offene Frage: Was heißt bei dir : In einem Land leben? 365 tage im Jahr dort zu sein, oder doch nur 300 vielleicht heißt leben bei dir 250...oder???

Wenn du mir diese Frage beantworten kannst, kann auch ich dir sagen, was auf uns zutrifft, bzw. zutreffen wird.

Wir leben in Asien ( ab und an und haben da eine Immo ) hier in Ungarn ( ab und an und haben hier auch eine Immo ) usw. usf.

So oder so halte ich aber den Immobilien Erwerb, gerade jetzt in der anhaltenden Niedrigzinsphase eh für ein solides Invest in die Zukunft.

LG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
okay, da hast du natürlich recht. Aber wenn man alles vorher wüsste, wäre das Leben in unseren Augen auch langweilig. Man kann wohl vieles planen, aber halt nicht alles:nono: Was man aber kann ist, seine "Risiken" im Leben minimieren, bzw. seine Chancen optimieren,doch das liegt an einem jeden selber :pirat:

Meine Frage, wie du leben in einem Land definierst, hast du aber geschickt nicht beantwortet:cool:

LG und schönen Sonntag wünsche ich dir und allen anderen Forianern

Peter
 
Zurück
Oben