Aktuelles

Waldbrände: Phase Charlie

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
waldbrand.png


„Wir sind gut gerüstet“, verlautbarte die Feuerwehr von Portimão zu Beginn der höchsten Waldbrand-Gefahrenstufe Charlie. Diese begann am 1. Juli und dauert bis 30. September. Während der gefährlichsten Tageszeiten ist in der Schule Senhora do Verde in Mexilhoeira Grande ein zusätzliches Team in Bereitschaft. Fünf Mitarbeiter und ein speziell für den Wald bereitstehendes Fahrzeug sind dort stationiert. Dadurch soll garantiert sein, dass der erste Löschzug innerhalb von zehn Minuten in den am meisten gefährdeten Waldgebieten von Portimão vor Ort ist. In der Feuerwehr-Kaserne stehen weitere Teams bereit: ein weiteres Löschteam, ein Logistik-Support-Team und ein Aufklärungsteam zur Beurteilung der Situation.

Die erste Nagelprobe während der Phase Charlie hatten die Einsatzkräfte der Algarve bereits. Am Freitagabend brach ein Feuer im Gebirge von Monchique aus. Die Zufahrt zum Brandherd war äußerst schwierig, deshalb kamen auch Löschmittel aus der Luft zum Einsatz. Insgesamt standen 180 Feuerwehrleute mit 50 Fahrzeugen im Einsatz.

zum Artikel...
 
Zurück
Oben