Aktuelles

Update Waldbrände um Monchique September 2016

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.200
Ein Waldbrand, der am 3.9.2016 ausgebrochen ist, hält die Feuerwehr und die Bevölkerung immer noch in Atem. Das Feuer befindet sich in der Nähe der Rennstrecke bei Mexilhoeira Grande; gestern wurde dort ein 5-Sterne-Hotel vorsorglich evakuiert. Die immer wieder auffrischenden Winde und die schlechte Erreichbarkeit erschweren es der Feuerwehr, die Brandherde zu bekämpfen. Unterstützung kommt aus der Luft sogar aus Russland. Die port. Regierung hat Hilfsangebote aus Deutschland, England und anderen europäischen Staaaten bislang nicht in Anspruch nehmen wollen.

Aktuell sind dazu folgende Zahlen auf fogos.pt zu finden:

26769208rc.jpg
 
Wie dramatisch die Situation ist, ist Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar dokumentiert.
 
Wie fogos.pt meldet sind die Brände nun gelöscht, aber unter Überwachung. Es sind noch über 300 Feuerwehrleute dafür im Einsatz.
 
Frage in die Runde. Haben die Portugiesen auch in den Dörfern eine Feuerwehr wie wir hier in Bayern? Da hat das kleinste Dorf eine und sollte jeder irgendwie dabei sein. In Mexilhoeira Grande habe ich noch keine gesehen, aber ich weiss nicht ob sie doch eine haben. In Lagos habe ich eine gesehen. Vielleicht kann Jemand dazu was sagen.
 
Bom Dia Wolfgang,

habe festgestellt, dass die Auffassung / Berichterstattung zu den Bränden in Portugal sehr konträr verfasst werden. In einem Bericht hiess es, dass die Portugiesen sich sehr über die Hilfsangebote aus Russland und Spanien freuen. ( Ist nachzuvollziehen ) Das vermittelte mir den Eindruck, andere Länder haben gar nicht auf die Situation reagiert, bzw. agiert. Nun lese ich, dass die port, Regierung Hilfe von Deutschland, England und weiteren EU Staaten nicht in Anspruch nehmen möchte. Bislang.
Die wahre Situation kann ich von hier in Deutschland aus nicht beurteilen. Anhand der Daten und der Bilder die ich gesehen habe, ist es sehr schlimm. Mir wurde gerade klar, wie sehr sich die portugiesische Regierung gegängelt fühlen muss..........( Sparmassnahmen, Sanktionen durch Beschlüsse in Brüssel ).
Das ist wohl der Hintergrund dazu. Oder irre ich mit der Annahme ?

Mir ist bekannt, dass Portugal seit Jahrhunderten unterdrückt wurde. Das geht bis in die byzantinische Zeit und weiter zurück. Stolz finde ich grundsätzlich erst mal gut.
Über Stolz und Selbstbewusstheit verfügen die Portugiesen auf eine nette, charmante Art. Dies ist mein Eindruck.
Ich möchte niemanden zu nahe treten ( zumindest der port, Bevölkerung nicht ). Mir sind 2 Fälle von ( aus meiner Sicht ) nicht gut eingesetzten EU Geldern bekannt, die
sich im District Faro abgespielt haben. ( EM 2003 )
Irgendwann dann kommt die Rechnung ( Aufschlüsselung der verwendeten Gelder ) und wie häufig zahlen die Rechnung nicht die Entscheidungsträger, sondern das Volk / Allgemeinheit.

Grüße,
MAREN
 
Zurück
Oben