Aktuelles

Würdet ihr ein zweites Mal nach Portugal auswandern?

Nana

Gast
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
1.908
Hallo,

nachdem ich heute wieder an meinen Schritt hierher zu ziehen erinnert wurde, war ich für einen kurzen Augenblick bereit, alles stehen und liegen zu lassen und wieder nach Deutschland zu ziehen. Hauptsache weit weg von hier.

Allerdings nur für einen Bruchteil einer Sekunde, denn ich fühle mich hier schon sehr heimisch und wohl.

Nun die Frage, wie schauts bei euch aus?

LG
Nana
 
Konnte mein Gefuehl gerade wieder ueberpruefen ob dass Auswandern vor 10 Jahren richtig war. Ein klares JA

Man muss hat lernen mit den negativen Problemen was bei uns nur in der Arbeitswelt vorkommt zu leben.

Gruss
Princesa
 
Unser Fazit nach fast zehn Jahren - JA.

Probleme gibt es überall mal, damit muss man leben, wie Princesa schon sagte. Und in den ersten drei Jahren kamen manchmal schon Zweifel, ob der Schritt der richtige war.

Was in zwanzig Jahren ist, kann ich heute natürlich noch nicht sagen - aber im Moment genießen wir unser Leben hier.
 
.....kann man heute noch vom Auswandern reden? Iist es nicht langsam eher nur ein Umzug innerhalb unserer EU. Ein Hamburger wandert ja auch nicht nach München aus, sondern zieht um ...:)
 
.....kann man heute noch vom Auswandern reden? Iist es nicht langsam eher nur ein Umzug innerhalb unserer EU. Ein Hamburger wandert ja auch nicht nach München aus, sondern zieht um ...:)

Das ist doch genauso wie mit der Rechtschreibung.... jeder weiß und kennt die "neuen" Regeln... und doch hält sich kaum jemand dran..... :cool:
 
ich würde es auch wieder tun, ich weis nicht ob nach Portugal, aber.... :))) nur Spaß, natürlich nach Portugal ;)
Das mit dem Arbeiten ist hier halt so ne Sache und die nass- kalten Winter ohne Zentralheizung, der Straßenverkehr ist hier der totale Horror und...... Na ich glaube es reicht jetzt.
Trotz allem ist es ein tolles Land und in anderen Ländern (ohne Sonne und Meer) gibts eben auch denselben Schei. und unter Umständen noch viel schlimmere Lebensumstände.
Stell dir vor du lebst im Paradies und deine Nachbarn sind einfach nur schei.e, wäre vermutlich ein Grund schnell weg zu ziehen..........
Perfekt ists eh nirgendwo.

Jürgen
 
Also Portugal ist schon ein schönes Land, und hat auch super viel Sonne und das auch mehr als in D, so wie die schönen Strände, aber...

Ich würde definitiv sagen, NEIN, ich würde diesen Schritt nie wieder machen!!!!
 
Wir würden es auch beim zweiten Mal machen, keine Frage. Besonders leicht fällt diese Aussage immer noch einer Woche Deutschland-Aufenthalt. Wir fühlen uns hier wirklich wohl und das nach nunmehr 12 Jahren am Stück in der Serra de Monchique. Eine gelungene Mischung aus Ruhe und Abgeschiedenheit bei uns daheim und der belebten Touristenregion im Süden, die uns die Arbeitsmöglichkeit bietet.
 
Ich weiß es nicht. Die Vorteile und Nachteile halten sich bei mir in etwa die Waage. Das Problem ist, sobald man erst einmal woanders gelebt hat, bekommt man nach einer Rückkehr sehr schnell diese Sehnsucht, wieder wegzuziehen. Manchmal regt mich der Lärm in der Nacht auf, weil ich halt ein altmodischer Mensch bin und nachts gerne schlafen würde anstatt mir das Geschreie und den Vandalismus von besoffenen Stundenten anzuhören. Aber am nächsten Tag geh ich dann einkaufen und die Straßen sind voller hübsch anzusehender Mädchen und Frauen mit guter Laune, dann denk ich mir wieder, eigentlich doch ganz nett hier. Was mir hier sehr fehlt ist gute Musik. Mit Fado, Pimba, keltischer Volksmusik und portugiesischen Schlagern kann ich nichts anfangen. Aber zum Glück gibt es ja das Internet :)
Was ich gut finde, ist, dass - zumindest noch - für Selbständige der Behördenkram deutlich einfacher ist als in Deutschland. Hier brauche ich niemanden zu beauftragen, die Steuergeschichten für mich zu erledigen. Angenehm finde ich auch, dass sich fremde Leute noch grüßen. Hier schaut kaum jemand auf den Boden oder in die andere Richtung wie in Deutschland.

Vermutlich würde ich die Frage je nach Tagesstimmung verschieden beantworten.

Na ja, ich nehme trotzdem wieder an der Greencard-Lotterie für die USA teil. Die USA sind halt viel größer und heterogener. Dort gibt es fast für jeden Geschmack eine passende Ecke. Nach Deutschland möchte ich eigentlich nicht zurückgehen, das ist mir zu deutsch. Ich höre auch die deutsche Sprache nicht mehr gerne gesprochen, Schreiben/Lesen geht noch.
 
Ist zwar noch viel zu frueh, darueber ein aussagekraeftiges Urteil abzugeben, aber bis jetzt definitiv ja =) Ich bereue es bisher nicht, diesen Schritt gegangen zu sein ^^
 
Hallo,

bin nun seid 2002 hier im Norden Portugals. Und es gibt Tage da würde ich sagen: -NEIN, nie wieder
aber es gibt auch Tage da steht man auf der Terrasse und denkt sich dann wieder: Tolles Land, hier gehöre ich hin.

Aber eines bin ich mir sicher, die Gründe fürs auswandern sollte man sich immer gut und mehrfach überlegen.

Abschliessend noch eins: Ob gute oder schlechte Tage, meine Familie ist in Deutschland und die kann mir hier in Portugal nix und niemand ersetzten. :nono:

eure Anjinho
 
Das geht mir ganz genauso :) Hin- und hergerissen, je nach Tag und Geschehnis.
Aber dann stell ich mir immer die Frage, was denn die Alternative wäre. Und dann weiß ich wieder, warum ich noch hier bin.
 
Also das Problem der mangelnden Zuverlässigkeit und vermeintlichen Schlampigkeit ist wohl kein Grund mehr, Deutschland den Vorzug zu geben.
Mein Bruder hat jetzt in München eine neue Wohnung angemietet, Luxusniveau, Erstbezug für 1000 kalt. Dann wäscht er sich das erste Mal die Hände und hat gleich eine Überschwemmung im Bad, undichte Leitungen :eek:
 
Heute ist ein guter Tag, an dem ich wieder froh bin, hier in Portugal zu sein :) Den Mietvertrag bekommen, alles ok, die Leute von der Immobilienfirma (eine kleine, lokale, nicht Remax etc.) sind sehr hilfsbereit, haben mir sogar von sich aus angeboten, mir die Anmeldung von Wasser und Strom bei den entsprechenden Stellen abzunehmen :D Am 12.12. wird umgezogen :dance:
 
Heute ist ein guter Tag, an dem ich wieder froh bin, hier in Portugal zu sein :) Den Mietvertrag bekommen, alles ok, die Leute von der Immobilienfirma (eine kleine, lokale, nicht Remax etc.) sind sehr hilfsbereit, haben mir sogar von sich aus angeboten, mir die Anmeldung von Wasser und Strom bei den entsprechenden Stellen abzunehmen :D Am 12.12. wird umgezogen :dance:
parabens tambem.
ich gehe davon aus, dass du von deinem neuen wohnort aus MAL den besuch zum sommerfest schaffst. ;)
 
Danke, aber ich glaub, das wäre nichts für mich, ich bin total ruhig und meide Feste, Menschenansammlungen etc. Meine letzte Party war vor über 20 Jahren, und auch das nur unfreiwillig :cool:
 
Zurück
Oben