Aktuelles

Vorstellung von typisch portugiesischen Speisen

Hallo zusammen,

ich hatte vorhin mal so eine spontane Idee. Vielleicht kann ich ja einige dafür begeistern. ;)
Also ich habe ja selber auch mal 7 Monate in Portugal gelebt, aber selbstverständlich nicht alles kennenlernen können. Sowohl vom Land als auch von den Sitten und allem drum und dran. Zum Drum und Dran gehören natürlich auch die Speisen bzw. Gerichte. Natürlich kenne ich einige, aber nicht so viel wie ihr denke ich.
Deshalb hatte ich die Idee mal gesammelt in einem Thema die verschiedenen Gerichte vorzustellen bzw. zu erklären. :) Sensationell wäre natürlich auch ein Foto. :yes:

MfG Markus

Hallo Markus,

ein Rezept des Monats mit Foto gibt es hier bereits.
Meintest du sowas?
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/tags/Rezepte.html"]Portugallierforum - Themen mit dem Stichwort Rezepte[/DLMURL]

LG
Nana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sowas in der Art. :) Also geht schon in die Richtung, nur das praktisch nicht gleich das Rezept vorgestellt wird, sondern nur erklärt wird, was es ist. Das man beispielsweise sagt, dass eine Caldo Verde eine Art Kartoffelsuppe ist mit Chouriço und fein geschnittenem Kohl.
Vielleicht ist das Thema auch völlig unnötig, aber mir als nicht absoluten Portugalprofi sagen die Namen mancher Gerichte teilweise nicht wirklich was. :holy:

MfG Markus

@Markus:

Man kann ja zusätzlich die Gerichte beschreiben, wie im Beispiel von Rosa vermelha. Und vielleicht noch eventuell Bilder, wenn welche vorhanden sind, damit man weiß, wie das aussieht.

Sonhos und filhóses sind meiner Meinung ein und das selbe. Beide werden aus Kürbis hergestellt und frittiert und hinterher noch in einer Zucker-Zimt-Mischung gewälzt.

Sonhos, filhoses, farturas sind im großen und ganzen ähnlich! Jedoch gibt es bei den filhoses 2 Varianten: "grossas e moles" oder "finas e estaladiças (knusprig)"!
Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante, denn diese liegen nicht so schwer im Magen und sind nicht so "enjoativas"!

hallo liebe mitesser ;)
hab den thread mal umbenannt, weil ich persönlichen jedes mal an staatsanwalt und so dachte.

jetzt ists klarer - auch für jeden newbie, der hier reinschaut.

Danke für die Aufklärung bezüglich den sonhos/filhóses.

Prego = das gleiche, wie Bifanas, nur mit Rindfleisch
Prego ist nicht das selbe, wenn man einen prego bestellt, erhält man ein Stück Rindfleisch auf welchem sich ein Spiegelei befindet, Beilagen: Pommes und Reis.

Das ganze nur mit Schweinefleisch nennt sich: Bitoque.

Prego ist nicht das selbe, wenn man einen prego bestellt, erhält man ein Stück Rindfleisch auf welchem sich ein Spiegelei befindet, Beilagen: Pommes und Reis.

Das ganze nur mit Schweinefleisch nennt sich: Bitoque.

Nana, da muss ich Dir doch widersprechen. Prego no Pao kenne ich nun schon seit 1978 und nachdem ich jetzt gegoogelt habe, kannst Du auf einigen Seiten sehen, dass ich wohl doch Recht habe.
Siehe hier [DLMURL="http://www.portuguesecooking.com/recipes/main_dishes/prego_no_p_o_garlic_nailed_steak_in_a_bun"]Prego no Pão (Garlic Nailed Steak in a Bun) | Portuguese Cooking[/DLMURL] oder da Rezept: Portugiesische Rindfleischsteaks mit Knoblauch im Brötchen | Rind Rezepte und so könnte ich noch einige Links hier reinstellen.

Was das Bitoque angeht kann man es wahlweise mit Rind oder Schweinefleisch bestellen. Findest Du auch so in den Speisekarten.
Receita de Bitoque à portuguesa .:. Kitchenet .:. Livro de culinária do aeiou

Prego no pão ist ein Kalbsschnitzelbrötchen wie du richtig beschrieben hast.

Mag sein, dass es da regionale Unterschiede gibt, was die Sache mit bitoque/prego angeht.

Bisher fand ich die Sachen echt super von der Vorstellung her. :) Und Chica die Umbennung macht auch Sinn. Muss zugeben, dass ich schon bei der Eröffnung überlegt habe, wie ich es nennen soll. Aber auf das Wort Speisen bin ich irgendwie nicht gekommen. ;)
Kilchen momentan muss ich mich selber bekommen, aber wenn mich jemand einladen will... :D

Arroz de Pato - Besonders in der kalten Jahreszeit mögen wir den Entenreis. Es gibt verschiedene Zubereitungsarten, ich mache ihn so:

Am besten am Vortag eine Ente in einem großen Topf kochen, dabei zwei Karotten, eine mit Nelken gespickte Zwiebel, frischen Rosmarin und Thymian, Lorbeerblätter, eine halbe Chouriço, Salz und Pfeffer zugeben.

Am nächsten Tag das Fett abschöpfen und das Entenfleisch in kleine Stücke zerteilen. Gehackte Zwiebel und Knoblauch mit Schinkenspeckwürfeln, der kleingeschnittenen Chouriço, den gewürfelten Möhren und dem Reis in etwas Entenfett anbraten.
In einer feuerfesten Form erst eine Schicht der Reismischung, dann das Entenfleisch und zum Schluss den restlichen Reis einschichten und mit der Brühe aufgießen, bis die Mischung bedeckt ist.
Im Backofen etwa 20 Minuten backen, dann mit Chouriço-Scheiben belegen und nochmal für etwa 10 Minuten ab in den Ofen.

Anhänge

• arroz.jpg
    arroz.jpg
    90 KB · Aufrufe: 18
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Carne de Porco à Alentejana- [/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]

[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Schweinefleisch gebraten,Venusmuscheln,Weißwein,Koriander,Knoblauch
hinzugefügt
[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]

Francesinha / F. á Poveira

Hier einmal etwas typisches für den Raum Porto

Francesinha
Eine Scheibe Toastbrot belegt mit einem gebratenen Schnitzel oder Minutensteak, Käse, Kochschinken, Chouriço, Paio, manchmal auch noch etwas Salchicha (Würstchen), oben drauf wieder eine Scheibe Toast und das ganze mit Käse überbacken. Dann wird das ganze mit einer hausgemachten Spezialsauce (enthält immer Tomate und meistens auch div. Alkoholika wie Wein und/oder Bier und/oder Whisky) umgossen und serviert. Wahlweise auch noch gekrönt von einem Spiegelei und / oder manchmal auch noch einer dritten Scheibe Toast als "Zwischenlage". Dazu gibt's Pommes. Das ganze Essen steht und fällt mit der Qualität der Tomatensauce; jedes Restaurant / Koch hat dafür sein Spezialrezept.

oder

Francesinha á Poveira (nach Art von Póvoa de Varzim)
Hier wird ein Stück Baguettebrot (Pão de Cacete) aufgeschnitten und mit Kochschinken und Käse belegt (manchmal kommen auch hier noch andere "salamiartige" Wurstsorten dazu), wieder zusammengeklappt und mit einem gewürzten Öl / Butter überbacken.
Das ganze wurde erfunden, damit man auch eine Francesinha zum Mitnehmen bzw. zum aus der Hand Essen hatte.
Wer des Portugiesischen mächtig kann ja einmal hier nachlesen: História da Francesinha — Portal da CMPV

bitoque

hallo ihr lieben portugiesisch essende freunde ;)

meine frage
hat irgendjemand ein gutes bitoque rezept für mich ?
ich würde es gerne nach machen weil bald freunde aus lissabon kommen und ich würde sie gerne überraschen !

VIELEN DANK- MUITO OBRIGADA

Also ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, wozu du dafür ein Rezept brauchst... :confused:
Bitoque: man nehme ein Schnitzel oder Steak brate es in der Bratpfanne nach gusto, dann brate man ein Spiegelei und setze es dem Fleisch "huckepack". Fertig. Als Beilagen haben sich folgende in der Kombi bewährt: Pommes, Reis und Salat.

Also ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, wozu du dafür ein Rezept brauchst... :confused:
Bitoque: man nehme ein Schnitzel oder Steak brate es in der Bratpfanne nach gusto, dann brate man ein Spiegelei und setze es dem Fleisch "huckepack". Fertig. Als Beilagen haben sich folgende in der Kombi bewährt: Pommes, Reis und Salat.

Gut macht sich das Bitoque, wenn das Schnitzelfleisch vorher noch eingelegt wird - mit Lorbeer und viel Knofi, der dann mitgebraten wird...... hmmmmmm. Chica wird bestätigen ;)

Zurück
Oben