Aktuelles

Von Mieteinnahmen leben

Hallöchen! Ich möchte gern eure ehrliche Meinung hören. Bitte ohne Verurteilung und ohne Beleidigung.
Wir möchten in Nordportugal in der Nähe des Camino P. Ein Haus kaufen (sofern wir eines finden) und ca 3 Zimmer oder 2-3 Campinghütten an Pilger vermieten. Kapital für Haus ist vorhanden. Ist es machbar ausschließlich von den Mieteinnahmen zu leben zu zweit? Wir wollen nicht reich werden, das ist uns klar. Wir möchten nur über die Runden kommen.
Danke euch für eure Unterstützung!
 
Ehrliche Meinung, kann man nicht sagen, man kennt euch und eure Ansprüche nicht.
Wenn ich unsere Kostenseite in einer Wohnung mit 2 Personen sehe, hätte ich bei unserem Lebensstil meine Zweifel, ob es uns reichen würde.

Dir ist die administrative Seite dieser Vermietung bewusst? Du brauchst eine Genehmigung dafür und ggf. einen Bauantrag für die geplanten Unterkünfte. Das würde ich vor einer Kaufentscheidung unbedingt prüfen lassen, ob das überhaupt genehmigt werden kann.

Wenn ihr über weitere, andere Einkünfte wie Rente oder so verfügt, prüft unbedingt auch die steuerliche Seite, bevor ihr in eine Falle tappt.
 
Pilger haben ja andere Vorstellungen von Miete als Urlauber. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man von 3 Pilgerstuben leben kann. Die kommen ja auch nicht das ganze Jahr, sondern sporadisch. Nehmen wir an, die 3 Stuben werden im Schnitt 3 x die Woche vermietet für 40 € pro Nacht, dann wären das 840 € Bruttoeinnahme im Monat. Das reicht nie und die Vermietung ist im Durchschnitt schon sehr hoch gerechnet bei diesem Beispiel. Weil das setzt auch 12 Monate Vermietung voraus, was nicht eintreten wird.

Ein anderer Denkanstoß: Wenn das so funktionieren würde, hätten es schon längst viel mehr Auswanderer getan.
 
Zurück
Oben