Aktuelles

Update Verstärkte Grenzkontrollen während des NATO-Gipfels

Eli

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.568
Für fünf Tage werden wieder "Verhältnisse" wie vor dem Schengen-Abkommen herrschen: Zwischen dem 16. und 20. November wird es an jeder Grenze zu Portugal Dokumenten-Kontrolle geben - um zu verhindern, dass "als Störenfriede bekannte Personen oder Gruppen bei solchen Ereignissen" während des NATO-Gipfels ins Land einreisen.

Der Innenminister Rui Pereira hatte schon vor dem erhöhten Risiko eines Terror-Anschlags während des Gipfels gewarnt, bei dem auch der US-Präsident Barack Obama zu Besuch sein wird.

Quellen:
Portugal fecha fronteiras durante cimeira da NATO - Jornal de Negócios
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Es ist auch nicht empfehlenswert am Freitag und Samstag mit dem Auto nach Lissabon zu fahren. Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Wir sind gezwungen, da wir dummerweise unseren Besuch zum Flughafen bringen müssen. :hum:
 
hi Doris -
vielen dank für die info.
werd ich gleich an unsere gäste weiterleiten, die am freitag ihren rückflug haben!
 
hi Chica,
am besten ist, Du druckst es aus. Ganz unten kannst Du eine PDF Datei downloaden.
 
habs dem Luís geschickt und ihm geschrieben, was er machen soll ;)
aber nochmals: danke für den tipp, auch mit der pdf.
 
hier noch mehr Infos zu den Verhaftungen in Elvas:
Es handelt sich um einen 27-jährigen Spanier und eine 33-jährige Portugiesin. Beide wollten in den frühen Morgenstunden einreisen. Sie wurden mittlerweile dem Haftrichter in Elvas vorgeführt. Die verstärkten Sicherheitskontrollen an den Grenzen dauern noch bis Sonntag an.

Quellen:
Caia: Casal detido com cartazes anarquistas e armas brancas - Última Hora - Correio da Manhã

GNR detém casal com cartazes anarquistas e catanas - Portugal - DN

Dois detidos na fronteira com armas brancas e panfletos anarquistas - JN

An der Grenze bei Vila Formoso wurde lediglich eine Person an der Einreise nach Portugal gehindert.
Quelle:
[DLMURL="http://www.publico.pt/Local/director-do-sef-informa-que-so-uma-pessoa-foi-impedida-de-entrar-em-portugal_1466440"]Director do SEF informa que só uma pessoa foi impedida de entrar em Portugal - Local - PUBLICO.PT[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
80 Beamte der SEF allein an der Grenze Algarve - Spanien

Seit gestern sind an den Grenzorten Vila Real de Santo António (Portugal) und Ayamonte (Spanien) zur Verstärkung der Kontrollen während des NATO-Gipfels 80 Beamte der portugiesischen Ausländerbehörde SEF im Einsatz - neben den normalen Beamten von SEF und GNR.
Die Einreise wegen fehlender Dokumente wurde bisher vier Personen verweigert, zudem wurden 5 Personen festgenommen (wegen Drogenbesitz und Fahrens ohne Führerschein).
Quelle:
[DLMURL="http://www.observatoriodoalgarve.com/cna/noticias_ver.asp?noticia=40568"]SEF coloca 80 agentes na fronteira do Algarve com Espanha - Observatório do Algarve[/DLMURL]

Das Militär unterstützt GNR und SEF bei den Sicherheitsmaßnahmen:
Militares apoiam polícias em seis áreas - Portugal - DN

Insgesamt wurde bisher 19 Personen die Einreise nach Portugal verweigert:
Segurança da NATO recusa a entrada de 19 pessoas em Portugal - JN

Die portugiesische Bahn CP geht davon aus, dass es zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr kommt:
CP prevê cancelamentos e atrasos nos comboios devido à cimeira da NATO - JN
D"SUL: NATO: Condiciona comboios da CP

Auch der Verkehr der Carris in Lissabon wird eingeschränkt sein:
[DLMURL="http://www.publico.pt/Local/carris-corta-nas-carreiras-durante-a-cimeira-da-nato_1466536"]Carris corta nas carreiras durante a cimeira da NATO - Local - PUBLICO.PT[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Lusa wurden bis heute Nachmittag bei 35.745 Reisenden die Personalien überprüft.
47 Personen wurde die Einreise verweigert, elf Personen wurden unter anderem wegen Waffenbesitzes, Drogenhandels und Vorlage gefälschter Papiere festgenommen.

Quelle:
Schengen-Abkommen in Portugal außer Kraft
 
Flugverkehr nach und von Lissabon eingeschränkt

Für etwa 100 Flüge wird es ab morgen Verspätungen oder sogar Streichungen geben:
[DLMURL="http://www.fly-in-magazin.de/2010/11/18/nato-gipfel-portugal-schraenkt-flugverkehr-ein/"]Nato-Gipfel: Portugal schränkt Flugverkehr ein | Fly-in-Magazin: Flugzeugbilder, Aktuelles, Nose Art, Airshows, Luftfahrt[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin am Dienstag ueber Vilar Formosa nach Deutschland gefahren.An der Grenze grosses Polizei aufgebot und alles was nach Portugal reinwollte wurde gruendlich kontroliert. Die Lkw fahrer fanden das nicht so gut weil sie dadurch einige Zeit an der Grenze warten mussten.
 
Heute - einen Tag vor Beginn des NATO-Gipfels in Lissabon - wurde an der spanischen Grenze ein Bus aus Finnland mit 35 Nato-Gegnern an der Einreise gehindert. 33 Finnen, ein Deutscher und ein Este wollten den Kundgebungen gegen die NATO teilnehmen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr sehen vor, dass bis Sonntag auf dem Flughafen Portela/Lissabon nur höchstens 14 Maschinen pro Stunde landen dürfen - das sind neun weniger als bei normalem Flugbetrieb.

Quelle:
Beispiellose Sicherheitsvorkehrungen bei Nato-Gipfel | EUROPE ONLINE
 
Wir waren ja nun heute am Flughafen und haben noch nie so einen entspannten Flughafen vorgefunden. Es lief alles reibungslos.
 
Zurück
Oben