Update Update der Forumssoftware

Dieses Thema im Forum "Bekanntmachungen" wurde erstellt von Wolfgang, 18. September 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Seit Dienstag haben wir die neueste Version 1.4.1 am Laufen. Es sind dieses Mal viele kleine Verbesserungen, Bugfixes und auch die neu erkannten Sicherheitslücken wurden vollständig geschlossen. Somit sind wir wieder auf dem neuesten Stand und save.

    Die komplett neu überarbeitete Version 2.0 wird voraussichtlich in ca. 3 Monaten auf den Markt kommen. Ich freue mich schon darauf. Außerdem wird es in den nächsten Monaten deutsche Addons geben von der deutschen Communitiy der Software. Ich bin bereits "Premium- Mitglied" und wir erhalten dadurch alle Addons- und Updates. Es tut sich gewaltig etwas. Ich bin schon sehr gespannt.
     
    portapaixonado gefällt das.
  2. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Die Umstellung auf PHP 5.6.0 verlief ebenfalls problemlos. Damit sind auch hier die neuesten Sicherheitslücken wieder gepatcht.
     
    portapaixonado gefällt das.
  3. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Anfang nächster Woche werden wir abends ein Update auf die Version 1.4.2 fahren. Es wird voraussichtlich nur ca. 1 Stunde dauern, in der das Forum vorübergehend nicht erreichbar sein wird. Ein entsprechender Hinweis wird selbstverständlich in dieser Zeit im Forum gegeben. Wir bitten um Verständnis.

    Dieses Update behebt ein paar kleinere Fehler und Probleme, die seit Erscheinen der 1.4.0 bekannt wurden und bringt einige Verbesserungen im Detail. Das Update wird auch die Stabilität verbessern, obwohl wir bislang keine Fehler feststellen konnten und mit der neuen Software noch nie Datenbankfehler o. Ä. hatten.
     
  4. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    heute abend ist es soweit. das Update auf 1.4.2 wird durchgeführt. Das Forum wird ca. 1 Stunde deshalb nicht erreichbar sein. wir bitten um Verständnis.
     
  5. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    das Update ist drauf. Wer Fehler findet, bitte melden....
     
  6. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    morgen Nachmittag fahren wir ein kleineres Update auf Version 1.4.3
    Wir werden dann für ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein.

    Neben Sicherheitslücken und Bugfixes geht dann auch eine direkte Facebook- Einbindung Facebook- Videos als Direktlink.

    Wir bitten um Verständnis und sind so schnell wie möglich wieder online
     
  7. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    das Update ist drauf. Wie immer problemlos.
    Wer Fehler findet, bitte melden. Damit sind wir wieder auf dem allerneuesten Stand.
     
  8. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    heute wurde auf die Version 1.4.4 upgedatet.
    Neben diversen Verbesserungen der Stabilität und Sicherheit wurde ein neues Registrierungsverfahren eingeführt, das die Registrierung noch einfacher macht.

    Statt Fragen zu beantworten oder Zahlen einzugeben, erledigt die Spamabfrage das neueste Recaptcha von Google. Einfach einen Haken setzen.

    [​IMG]
    danach sollte es so aussehen.

    [​IMG]

    Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Update und und bitten wie immer, evtl. Fehler oder Veränderungen zu melden
     
  9. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Im Laufe dieser Woche werden wir wieder ein kleineres Update auf Version 1.4.5 fahren, was der Fehlerbehebung zur Stabilität und der Sicherheit dient. Das Forum wird deswegen für ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein. Sie sehen dann eine entsprechende Mitteilung. Wir bitten um Verständnis.
     
  10. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Update ist drauf. Wer Fehler findet, bitte melden....
     
  11. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Wir haben in diesem Update als eine weitere Sprache zu der bisher vollständigen Übersetzung "Deutsch - Du" das "Deutsch - Sie" zusätzlich eingebaut. Wer möchte, kann sich jetzt vom Forum mit "Sie" ansprechen lassen. Sofern das gewünscht wird, oben in die Benutzereinstellungen gehen - Grundeinstellungen - Sprache - und dort auf "Sie" umstellen. Es kann dabei vorkommen, dass manche Phrasen dort noch nicht richtig übersetzt sind und demzufolge in der Originalversion auf Englisch erscheinen. Wen das sehr stört, der möchte bitte wieder auf die "Du" Version zurückgehen, weil dort ist bereits alles ins Deutsche übersetzt.
     
  12. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Seit soeben fährt das Forum mit dem Update 1.4.6 und war ca. 1 Stunde leider offline
    Es sind einige kleinere Bugs behoben und Sicherheitspatches installiert worden.
    Damit sind wir wieder auf dem neuesten Stand.
     
  13. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    das Sprachpaket "Deutsch Sie" schaltet jetzt bei nicht Finden einer Phrase nicht mehr auf englisch, sondern auf "Deutsch du".
     
  14. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    eine neue Verbesserung wurde ebenfalls mit dem neuesten Update eingeführt:

    Internetseiten verändern sich bekanntlich schnell. Im Laufe der Jahre sammeln sich deshalb einige Links an, die nicht mehr gültig sind und nur noch eine Fehlermeldung verursachen (Fehler 404). Das ist ärgerlich, weil das vorher nicht zu erkennen ist. Nachdem das bei uns nun fast 2000 Links betroffen hat (was normal für Foren ist), haben wir das geändert und es wird jetzt nicht mehr zu einer Fehlermeldung verlinkt.

    Wie hier zum Beispiel:
    [​IMG]

    Der ungültige Link ist ab sofort nicht mehr aufrufbar. Um jedoch einen Bezug zum ursprünglichen Link zu haben, wird bei einem Darüber fahren mit der Maus die ursprüngliche (ungültige) Linkadresse angezeigt.

    Die PHP-Version ist ebenfalls auf Version 5.6.2(latest) geupdatet worden.
    Wir sind - wie immer was die Sicherheit anbelangt - unverzüglich auf dem neuesten Stand
     
    urmelbass gefällt das.
  15. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    In den nächsten Tagen werden wir wieder ein Update einspielen.
    Die neueste Version 1.4.7 beinhaltet Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Zusammenspiel mit Facebook und Youtube sowie das Schließen von aktuellen Sicherheitslücken. Der Programmcode wurde optimiert und einige kleinere Bugs beseitigt.

    Das Forum wird deshalb am Freitag, den 15.5.2015 ab 13 Uhr deutsche Zeit für ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein. Es wird während des Updates eine entsprechende Mitteilung ausgegeben.

    Wir danken für Ihr Verständnis

    UPDATE: 15.05.2015 um 13:20
    Update ist aufgespielt. Wer Fehler findet bitte melden.
    Damit ist das Forum wieder auf dem aktuellsten Stand
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2015
  16. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Soeben wurde aus Sicherheitsgründen das Update auf Version 1.4.8 gefahren. Es behebt zwei erst diese Woche entdeckte, gravierende Sicherheitslücken, hat einige Verbesserungen in der Geschwindigkeit und es wurden einige Bugs der Version 1.4.7 bereinigt. Damit sind wir wieder auf dem aktuellen Stand. Wer genau wissen möchte, was sich mit diesem Update geändert hat, der kann das gerne im englischen Forum der Entwickler nachlesen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2016
  17. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Am kommenden Montag oder Dienstag (24. oder 25. August) werden wir am Spätabend wieder ein Update (auf Version 1.5) fahren. Das Forum wird dann ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein. Der genaue Termin wird aber noch bekannt gegeben. Das Update enthält wieder einige Verbesserungen, besonders im responsiven Bereich (Sichtbarkeit für Handy und Tabletts) sowie Fixes einiger Sicherheitslücken, die seit dem letzten Update bekannt wurden.
     
  18. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Wir haben das Update schon vorher bekommen. Es ist bereits aufgespielt und funktioniert.
    Im eigenen Profil kann man jetzt als eigenen Header ein Foto verwenden, ähnlich wie bei Facebook.

    Viele Verbesserungen im Detail. Wem etwas besonders auffällt und gut gefällt, kann das gerne kundtun.

    Sicherheitstechnisch nun wieder auf dem neuesten Stand
     
    urmelbass und Chica gefällt das.
  19. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Die Funktion "Bild im Profil verwenden" ist jetzt für registrierte User freigeschaltet. Wer möchte, kann sein Profil mit einem Bild verschönern.
    Das sieht dann z. B. so aus:

    [​IMG]

    Bitte dabei unbedingt evtl. Bilderrechte beachten, da dieses Bild auf unserem Server gespeichert wird.
     
    urmelbass und Doris gefällt das.
  20. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Seit Version 1.5 ist in unserem Forum eine Zwei-Schritt-Anmeldung möglich. Diese trägt erheblich zur erhöhten Sicherheit und zu Ihrem Datenschutz bei.
    Wie diese neue zusätzliche Anmeldeform funktioniert erfahren Sie in dem Tutorial "Zwei-Schritt-Anmeldung"
     
  21. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Und weiter geht es mit Neuerungen in der Version 1.5.

    Manche Foren benötigen oder möchten "Erfolge" der einzelnen Mitglieder. Das sind z. B. wie viele "Danke" bzw. "Gefällt mir" von anderen Usern gegeben wurden usw.
    Wir halten das für nicht notwendig und unnötig. Deshalb haben wir uns gefreut, dass diese Funktion, wobei man bei jeder erreichten "Stufe" einen anderen Benutzernamen bekommt, jetzt auch abschaltbar ist. Das haben wir gleich getan. Unter dem Benutzernamen ist jetzt lediglich die Anzahl der Beiträge, weil das schon irgendwie Sinn macht, wenn man weiß, wie aktiv ein Forumsmitglied ist. Aller anderer Schnickschnack ist dagegen jetzt nicht mehr vorhanden.

    So haben wir auch den Status für angemeldete User allgemein von "Forianer" in Portugallier geändert. Das trifft es besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
  22. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Im Laufe der nächsten Tage werden wir unsere Suchfunktion, die bisher schon zu guten Ergebnissen geführt hat, nochmals verbessern und werden Elasticsearch integrieren. Dadurch werden auch alle ähnliche Wortkombinationen gefunden und angezeigt. Wieder eine Verbesserung, die das Arbeiten mit unserem Forum weiter erleichtert.
     
  23. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Elastic Search ist integriert und die Suchergebnisse sind tatsächlich noch besser als sie schon waren. Das Forum wurde gerade auf die Version 1.5.1 geupdatet. Die neue Version behebt einige Fehler der 1.5.0 und hat Sicherheitspatches.
     
  24. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Heute lief das Update auf Version 1.5.2 - wie immer problemlos. Diese Version dient der Stabilität und Bug-Bereinigung und hat wieder ein paar gravierende Sicherheitslücken gestopft. Außerdem wurde die PHP-Version auf 5.6.2stable umgestellt. Damit verwenden wir wieder die neuesten Patches und Updates.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015
  25. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Soeben das Update auf Version 1.5.3 gefahren. Diese Version stopft ebenfalls neu erkannte Sicherheitslücken und es wurden wieder Bugs und aufgetretene Fehler beseitigt
     
  26. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Aus Gründen einer gravierenden Sicherheitslücke wurde vorhin die XenForo Version 1.5.4 auf XenForo.com veröffentlicht. Es wurde darauf hingewiesen so schnell wie möglich auf die neue Version zu wechseln. Das haben wir soeben und unverzüglich getan. Durch diese Maßnahme war das Forum leider für ca. 1 Stunde nicht erreichbar. Wir bitten um Verständnis. Dafür haben wir jetzt wieder die neueste und sicherste Version am Laufen.
     
  27. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    heute wurde eine neue Version des Portals (Startseite)eingespielt. Deshalb war es für ein paar Stunden leider nicht erreichbar. Das Update enthält interne Verbesserungen für die Administration.
     
  28. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Heute wurde die XenForo Version 1.5.5 veröffentlicht. Sie behebt alle bekannt gewordenen Fehler seit Version 1.5.3 und dient in erster Linie der Stabilität. Außerdem verwenden wir jetzt wieder die neueste PHP Version.
     
  29. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Versions Update 1.5.6 ist soeben aufgespielt. Fehler seit 1.5.5 alle behoben. Einige strukturelle Verbesserungen in Zusammenarbeit mit Facebook und weitere kleinere Änderungen sind damit integriert.
     
  30. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    soeben das Update auf Version 1.5.7 gemacht. Update dient der Fehlerbeseitigung und es wurden wieder ein paar neu hinzugekommene (entdeckte) Sicherheitslücken geschlossen.
     
  31. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Update auf Version 1.5.9
    Wir haben heute ein weiteres Update auf die neueste Version 1.5.9 gefahren. Dadurch war das Forum ca. 1 Stunde nicht erreichbar. Dieses Update behob wieder einige Fehler, die seit Version 1.5.8 gemeldet wurden und dient in erster Linie der Stabilität und Schnelligkeit. Darüber hinaus wurden einige Verbesserungen im Design für mobile Geräte installiert. Auf die php Version 7 wurde vorbereitet. Wer noch Fehler findet, möge diese bitte melden.
     
  32. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Update Version 1.5.10
    Wir haben heute das neueste Update auf Version 1.5.10 gefahren und einige Sicherheitslücken gestopft. Darunter auch eine gravierende, die erst seit Version 1.5.9 bemerkt worden sind. Das Update macht ebenso die Software noch stabiler. Im Normalbetrieb dürfte man jedoch kaum etwas merken, weil sich die Änderungen alle "hinter den Kulissen" abspielen. Somit ist wieder die neueste Software installiert. Wer Fehler findet, bitte melden.
     
  33. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Update Version 1.5.11
    Wieder wurden Sicherheitslücken beseitigt und viele kleine Detailverbesserungen gemacht. Das Forum läuft nun mit PHP 7.70, der neuesten PHP-Version.
     
  34. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Update Version 1.5.12
    für Bilder wird nicht mehr flash verwendet sondern html5. Sicherheitslücken behoben
     
  35. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Update Version 1.5.13
    kleinere Fehler ausgemerzt. Verbesserungen für Android uploads. Sicherheitslücken gestopft.
     
  36. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Update 1.5.14
    Fehlerbereinigung der seit Version 1.5.13 aufgetauchten Bugs und Sicherheitslücken gestopft
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen