Aktuelles

Update auf Version 4.2x

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.207
Liebe Forumsmitglieder

am Freitag, dem 7. Dezember 2012, wird das Forum auf das neueste Update umgestellt. Es wird leider im Laufe des Tages und evtl. nachts zu einer zeitweisen Unereichbarkeit des Forums kommen. Ich denke, dass in ca. 2 - 3 Stunden alles reibungslos verlaufen sein wird und das Forum dann wieder auf dem neuesten Stand ist.

Für die zeitweise, unvermeidliche Unerreichbarkeit bitte ich um Verständnis und Entschuldigung.
 
Update nach einer Stunde reibungslos über die Bühne

Liebe Portugallier und Gäste

die Umstellung auf die neueste Version 4.2.0 Patchlevel 3 unserer Forums- Software ist heute in einer Stunde reibungslos und locker über die Bühne gegangen.

In der neuen Version wurden über 280 Fehler und Sicherheitslücken behoben, die die meisten jedoch nicht bemerken werden, weil es gravierende Bereinigungen "unter der Haube" waren. So ist es für die Administration künftig einfacher, geänderte Forums- Strukturen umzustellen. Wir können jetzt in der Forennavigation wesentlich flexibler arbeiten als bisher. Das wird sich in nächster Zeit sicher dadurch bemerkbar machen, dass Vieles einfacher und besser erreichbar ist.

Was ganz neu ist, ist ein neuer Reiter "Aktivitäten" im Mitgliederprofil.
Im Gegensatz zu "Neues im Forum" erhält man mit diesem Reiter alle eigenen Aktivitäten sowie die Aktivitäten seiner eingetragenen Freunde. Ebenfalls neu ist der Reiter Mitgliedskarte. Dazu gleich mehr.

Endlich funktioniert jetzt die mobile Ansicht korrekt ohne Schriftüberlagerungen, sodass wir über Handy oder Tablet gut lesbar sind.

Die Mitgliederkarte wurde komplett erneuert. Es gibt jetzt 2 Kartenansichten, eine für Deutschland und eine separate für Portugal. Leider konnten wir die bisherigen Eintragungen der Mitglieder nicht übernehmen. Ich bitte deshalb herzlich, sich erneut einzutragen. Das ist jetzt viel einfacher gelöst mit der Eingabe der Postleitzahl. In Portugal mit Eingabe der 7 stelligen Postleitzahl, also ####-### . und anschließend [Eingabe / RETURN] drücken. Ihr Wohnort wird nach kurzer Zeit automatisch angezeigt. Speichern und Ihr Fähnchen ist automatisch richtig plaziert und man kann danach in seinem persönlichen Profil beliebige Reiserouten zu jedem eingetragenen Mitglied anzeigen lassen.

Der Texteditor ist fehlerbereinigt worden. Die automatische Speicherung des eingegebenen Textes verhindert zuverlässig, dass Eingaben verloren gehen können.

Viele, weitere Verbesserungen warten darauf, entdeckt zu werden. Wer noch Fehler findet, bitte der Administration melden.

Mit der Version 4.2.0 haben wir wieder die aktuellste, funktionsfähige Software von vBulletin.

Ich möchte obligatorisch am Rande erwähnen, dass dieses Forum auch weiterhin werbefrei und kostenlos ist und auch in Zukunft bleiben wird.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit der neuen Software

Ihr Portugallier- Team
 
Liebe Portugallier

Ich wurde beim letzten Stammtisch gefragt, was sich denn technisch die letzten 2 Jahre im Forum verändert hat. Deshalb möchte ich einmal einen kleinen Überblick geben über die Verbesserungen und Änderungen der letzten 2 Jahre:

Seit unserem Umstieg auf die Version 4 unserer Forensoftware im Januar 2011 (wie schnell doch die Zeit vergeht....) hat sich nämlich so Einiges getan. Es gab unzählige große und kleine Updates und Änderungen. Die meisten Updates dienten der Fehlerbereinigung und der Sicherheit:

Ihr erinnert Euch noch an das Design mit dem Sand und den Muscheln?

Das war der "große" Umstieg von Version 3.8.x auf die 4.0 am 2. Januar 2011 (wir haben damals noch volle 2 1/2 Tage gebraucht, von der 3er auf die 4er upzudaten - heute geht bei uns ein Update dank unserer Technikabteilung mit Nana als technischer Leiterin in meistens knapp 1 Stunde).

Am 19. März 2011 haben wir das Sand- Design ergänzt mit einem weiteren Forums- Design, wie wir es am Beginn des Forums mit individuell einstellbaren Design- Farben hatten. Die folgenden Updates waren sehr zeitintensiv, weil bei jedem Update gleich 6 Mal die verschiedenen Designs geändert werden mussten, also die 6- fache Arbeit angefallen ist.

Deshalb hat seit dem 21.1.2012 unser Forum - neben dem Design für Handys und Tablets, nur noch das schöne Himmelsdesign. Es gefällt uns immer noch ausgezeichnet. Denn was wir von Anfang an nicht wollten, war so ein langweiliges Forum- Einheitsdesign. Wer von Ihnen ein schöneres Design als unseres für vBulletin 4 kennt, der möge sich bitte melden.

Updates fahren wir meistens spät nachts, so dass 99,9% der User das gar nicht mitbekommen. So soll es auch sein. Außerdem haben wir bei unserem Provider die Performance auf das Maximum erhöht.

Hier einmal die detaillierte Aufstellung, was in den vergangenen 2 Jahren - seit dem Umstieg auf die Version 4 am 3.1.2011 - an Updates gemacht wurden.

vBulletin 5 - Beta (noch nicht für die Praxis geeignet)
vBulletin 4.2.0 Patch Level 3 - unsere derzeitige Version
vBulletin 4.2.0 Patch Level 2
vBulletin 4.2.0 Patch Level 1
vBulletin 4.1.12 Patch Level 2
vBulletin 4.1.12 Patch Level 1
vBulletin 4.1.11 Patch Level 3
vBulletin 4.1.11 Patch Level 2
vBulletin 4.1.11 Patch Level 1
vBulletin 4.1.10 Patch Level 3
vBulletin 4.1.10 Patch Level 2
vBulletin 4.1.10 Patch Level 1
vBulletin 4.1.9 Patch Level 4
vBulletin 4.1.9 Patch Level 3
vBulletin 4.1.9 Patch Level 2
vBulletin 4.1.9 Patch Level 1
vBulletin 4.1.8 Patch Level 4
vBulletin 4.1.8 Patch Level 3
vBulletin 4.1.8 Patch Level 2
vBulletin 4.1.8 Patch Level 1
vBulletin 4.1.7 Patch Level 6
vBulletin 4.1.7 Patch Level 5
vBulletin 4.1.7 Patch Level 4
vBulletin 4.1.7 Patch Level 3
vBulletin 4.1.7 Patch Level 2
vBulletin 4.1.7 Patch Level 1
vBulletin 4.1.6 Patch Level 6
vBulletin 4.1.6 Patch Level 5
vBulletin 4.1.6 Patch Level 4
vBulletin 4.1.6 Patch Level 3
vBulletin 4.1.6 Patch Level 2
vBulletin 4.1.6 Patch Level 1
vBulletin 4.1.5 Patch Level 7
vBulletin 4.1.5 Patch Level 6
vBulletin 4.1.5 Patch Level 5
vBulletin 4.1.5 Patch Level 4
vBulletin 4.1.5 Patch Level 3
vBulletin 4.1.5 Patch Level 2
vBulletin 4.1.5 Patch Level 1
vBulletin 4.1.4 Patch Level 9
vBulletin 4.1.4 Patch Level 8
vBulletin 4.1.4 Patch Level 7
vBulletin 4.1.4 Patch Level 6
vBulletin 4.1.4 Patch Level 5
vBulletin 4.1.4 Patch Level 4
vBulletin 4.1.4 Patch Level 3
vBulletin 4.1.4 Patch Level 2
vBulletin 4.1.4 Patch Level 1
vBulletin 4.1.3 Patch Level 8
vBulletin 4.1.3 Patch Level 7
vBulletin 4.1.3 Patch Level 6
vBulletin 4.1.3 Patch Level 5
vBulletin 4.1.3 Patch Level 4
vBulletin 4.1.3 Patch Level 3
vBulletin 4.1.3 Patch Level 2
vBulletin 4.1.3 Patch Level 1
vBulletin 4.1.2 Patch Level 8
vBulletin 4.1.2 Patch Level 7
vBulletin 4.1.2 Patch Level 6
vBulletin 4.1.2 Patch Level 5
vBulletin 4.1.2 Patch Level 4
vBulletin 4.1.2 Patch Level 3
vBulletin 4.1.2 Patch Level 2
vBulletin 4.1.2 Patch Level 1
vBulletin 4.1.1 Patch Level 7
vBulletin 4.1.1 Patch Level 6
vBulletin 4.1.1 Patch Level 5
vBulletin 4.1.1 Patch Level 4
vBulletin 4.1.1 Patch Level 3
vBulletin 4.1.1 Patch Level 2
vBulletin 4.1.1 Patch Level 1
vBulletin 4.1.0 Patch Level 9
vBulletin 4.1.0 Patch Level 8
vBulletin 4.1.0 Patch Level 7
vBulletin 4.1.0 Patch Level 6
vBulletin 4.1.0 Patch Level 5
vBulletin 4.1.0 Patch Level 4
vBulletin 4.1.0 Patch Level 3
vBulletin 4.1.0 Patch Level 2
vBulletin 4.1.0 Patch Level 1
vBulletin 4.0.8 Patch Level 9
vBulletin 4.0.8 Patch Level 8
vBulletin 4.0.8 Patch Level 7
vBulletin 4.0.8 Patch Level 6
vBulletin 4.0.8 Patch Level 5
vBulletin 4.0.8 Patch Level 4
vBulletin 4.0.8 Patch Level 3
vBulletin 4.0.8 Patch Level 2
vBulletin 4.0.8 Patch Level 1
vBulletin 4.0.7 Patch Level 7
vBulletin 4.0.7 Patch Level 6
vBulletin 4.0.7 Patch Level 5
vBulletin 4.0.7 Patch Level 4
vBulletin 4.0.7 Patch Level 3
vBulletin 4.0.7 Patch Level 2
vBulletin 4.0.7 Patch Level 1
vBulletin 4.0.6 Patch Level 8
vBulletin 4.0.6 Patch Level 7
vBulletin 4.0.6 Patch Level 6
vBulletin 4.0.6 Patch Level 5
vBulletin 4.0.6 Patch Level 4
vBulletin 4.0.6 Patch Level 3
vBulletin 4.0.6 Patch Level 2
vBulletin 4.0.6 Patch Level 1
vBulletin 4.0.5 Patch Level 7
vBulletin 4.0.5 Patch Level 6
vBulletin 4.0.5 Patch Level 5
vBulletin 4.0.5 Patch Level 4
vBulletin 4.0.5 Patch Level 3
vBulletin 4.0.5 Patch Level 2
vBulletin 4.0.5 Patch Level 1
vBulletin 4.0.4 Patch Level 8
vBulletin 4.0.4 Patch Level 7
vBulletin 4.0.4 Patch Level 6
vBulletin 4.0.4 Patch Level 5
vBulletin 4.0.4 Patch Level 4
vBulletin 4.0.4 Patch Level 3
vBulletin 4.0.4 Patch Level 2
vBulletin 4.0.4 Patch Level 1
vBulletin 4.0.3 Patch Level 8
vBulletin 4.0.3 Patch Level 7
vBulletin 4.0.3 Patch Level 6
vBulletin 4.0.3 Patch Level 5
vBulletin 4.0.3 Patch Level 4
vBulletin 4.0.3 Patch Level 3
vBulletin 4.0.3 Patch Level 2
vBulletin 4.0.3 Patch Level 1
vBulletin 4.0.2 Patch Level 11
vBulletin 4.0.2 Patch Level 10
vBulletin 4.0.2 Patch Level 9
vBulletin 4.0.2 Patch Level 8
vBulletin 4.0.2 Patch Level 7
vBulletin 4.0.2 Patch Level 6
vBulletin 4.0.2 Patch Level 5
vBulletin 4.0.2 Patch Level 4
vBulletin 4.0.2 Patch Level 3
vBulletin 4.0.2 Patch Level 2
vBulletin 4.0.2 Patch Level 1
vBulletin 4.0.1 Patch Level 7
vBulletin 4.0.1 Patch Level 6
vBulletin 4.0.1 Patch Level 5
vBulletin 4.0.1 Patch Level 4
vBulletin 4.0.1 Patch Level 3
vBulletin 4.0.1 Patch Level 2
vBulletin 4.0.1 Patch Level 1
vBulletin 4.0.0 Patch Level 8
vBulletin 4.0.0 Patch Level 7
vBulletin 4.0.0 Patch Level 6
vBulletin 4.0.0 Patch Level 5
vBulletin 4.0.0 Patch Level 4
vBulletin 4.0.0 Patch Level 3
vBulletin 4.0.0 Patch Level 2
vBulletin 4.0.0 Patch Level 1
vBulletin 3.8.7 Patch Level 3 unsere Version vor dem 3.1.2011
vBulletin 3.8.7 Patch Level 3
vBulletin 3.8.7 Patch Level 1
vBulletin 3.8.6 Patch Level 1 unsere Version bei Forums-Beginn im September 2009


Ein großer Dank deshalb an unsere Technik, die diese ganzen Updates im Hintergrund gefahren hat und die Ausfallzeiten des Forums auf ein unabdingbares Minimum begrenzt hat.
 
Zurück
Oben