Ungewöhnlich regenreicher Frühling

Discussion in 'Entdecken Sie Algarve (ESA)' started by Entdecken Sie Algarve, Jun 28, 2016.

  1. [​IMG]

    Pünktlich zum Sommerstart veröffentlichte das portugiesischen Institut für Meer und Atmosphäre IPMA die Wetter-Statistik für das Frühjahr – und die Daten sind außergewöhnlich: Es hat von Anfang März bis Ende Mai in Portugal so viel geregnet, wie seit 15 Jahren nicht mehr. Konkret waren es im landesweiten Schnitt 346,4 Millimeter Niederschlag, um 164 % über dem langjährigen Mittelwert. Am wenigsten Regen fiel in Sagres (128,4 mm), am meisten in Cabril/Montalegre (787,5 mm). Seit den Aufzeichnung 1931 befindet sich der Frühling 2016 auf Platz 14 bei den Regen-Werten.

    Zudem war es zwischen 1. März und 31. Mai kälter als gewöhnlich. Die Durchschnittstemperaturen variierten zwischen 6,7 °C in Penhas Douradas (Guarda) und 16,1 °C in Faro und Castro Marim.

    Noch etwas Außergewöhnliches findet im IPMA-Bericht Erwähnung: Am 10. April 2016 fegte ein Tornado über Vila Chã (Distrikt Porto).


    zum Bericht...
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice