Aktuelles

Umzug aus der Schweiz - Steuerfragen

Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
1
Zunächst muss Du dich hier bei Finanzamt-Portal anmelden.
Dazu den Online-Antrag ausfüllen (deutsche Übersetzung -durch PC-: siehe unten).

Als Adresse nimm die Deutsche. So, wie sie auch auf dem Brief vom Finanzamt steht!

Dann kommt -so war es bei mir damals- nach ein paar Tagen der Zugangscode per Briefpost.

Anhang anzeigen 2735

Die "geheimen Fragen" des pulldown-Menu:


Neue Frage @laluna

Guten Abend

Interessanter Thread! Danke dafür. Hierzu hätte ich auch eine Frage.

Meine Elterm haben die Schweiz verlassen und sind nach Portugal zurückgekehrt. Haben die Auszahlung der Pensionskasse mitgenommen und leben nun seit Nov. 17 in Portugal im eigenen Haus. Das eigene Haus + Land, was gibt es Schöneres. :)
Gerne will ich wissen, wie meine Eltern die Steuern einreichen... Gibt es auch eine "Steuererklärung" die ausgefüllt/eingereicht werden muss? Wenn Ja - woher kriegen meine Eltern diese und kann man diese auch selber ausfüllen oder braucht es einen Experten?
Habe gelesen, dass man sich auf dem "Finanzamt" registrieren muss - wie läuft das, wenn es 2 Personen sind - verheiratet??? Muss ich für jede Person 1 Registrierung eingeben?
Sorry, viele Fragen, aber ich kenne keinen besseren Ort um diese Fragen zu stellen... Dieses Forum ist das einzige, dass ich finden konnte. :)

Vielen Dank für das Feedback und bis bald... es werden bestimmt weitere Fragen kommen.

Gruss go.2.pt
 
Hallo und willkommen im Forum!

Da die Schweiz kein EU-Land ist, ist vieles bis alles anders....und da muss ich passen.

Fakt ist aber, dass die Eltern sicherlich bereits beim Finanzamt registriert sind, denn ohne diese Registrierung könnten sie hier kein eigenes Haus besitzen. Steuererklärungen sind auch online über der Finanzamtsportal einreichbar, aber ich empfehle dringend -zumindest erstmal- einen Steuerberater, der sich im Bereich
Schweiz > Portugal auskennt, aufzusuchen, denn es gibt möglicherweise ähnlich Anreize wie für EU-Bürger, die man ausschöpfen könnte.

Des Weiteren empfehle ich die Suchfunktion unseres Forums

Gerne beantworten wir -soweit möglich- weitere Fragen.
 
Zurück
Oben