Aktuelles

Umstellung zwischen DE und PT oder umgekehrt?

Registriert
6. Nov. 2011
Beiträge
22
Hallo an alle !!!

Ich habe eventuell von von FFM nach Porto auszuwandern oder umgekehrt. Das ist noch nicht sicher.
Ich werde die ganze Story ein ander Mal vertiefen. Derzeit geht es mir nur um folgendes:

Ich will Anfang 2012 für einen Monat nach Porto, um mir da alles anzuschauen und hatte auch schon soweit alles vorbereitet
wie Landkarten, Klamotten, Reiseroute, Trampermöglichkeiten, Zugverbindungen, Mitfahrgelegenheiten, Wanderrouten über
Frankreich und Spanien, Navigationssystem, Handys, etwas Bargeld, ein wenig was zu essen und trinken auf dem Weg da
runter und eventuell ein Fahrrad ...also alles was man so braucht, wenn man da runter fahren oder gehen will. Wie auch immer.

Nun meinte ein Kumpel plötzlich: "Sag mal ...wie lädst du den ganzen Elektrokram da unten eigentlich? Drei Netzteile für
drei verschiedene Handys, Netzteil für Navi, Netzteil für Headset, Netzteil für Rasierer, Netzteil für Zahnbürste, Netzteil für
Langhaarschneider, Netzteil für ein Wander-Navi ...ist ja alles gut und schön, aber haben die da die gleichen Steckdosen?
...und wenn ja? ...haben die die gleiche Spannung und HERTZFREQUENZ ???
Es gibt 50 und 60 Hertz und viele wissen nicht mal was Deutschland hat ...geschweige denn Portugal !!!".

Und da muß ich zugeben ...mußte ich PASSEN, denn ich weiß es nicht.
Ergo bin ich nun schnell hier reingepurzelt und frage mal die Experten hier:

HAT PORTUGAL DIE GLEICHEN STECKDOSEN, SPANNUNG UND FREQUENZ WIE DEUTSCHLAND bzw.
IST DAS SEIT DER EUROPÄISCHEN UNION GENORMT UND SOMIT IN ALLEN LÄNDERN DER EU GLEICH ???

Das würde mich mal brennend interessieren. Bedanke mich sehr.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olá Daniel,

erst mal: Herzlich Willkommen bei den Portugalliern! :)

Ich hab zwar nicht ganz verstanden, was du eigentlich tun willst... wandern? Auswandern? Radwandern? :confused: Aber macht ja nix... ;) Die Frage nach den Steckdosen kann ich dir beantworten: Es sind die gleichen. Zumindest kann ich ohne Probleme sämtliche Elektrogeräte, Ladeteile etc. aus D hier in P benutzen, wie auch umgekehrt.
Welche Spannung und Frenquenz...? :confused: Da muss ich passen - ich gehöre zu denjenigen, die diese Frage weder für D noch für P beantworten können. :whistle:
Meine ganzer Elektrokram funktioniert in beiden Länden - das reicht mir... ;)

Bjs, Eli

P.S. Ja bitte, vertiefe deine Story!! :yes:
 
kann man auch hier nachschauen:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo Xchanger,

um deine Frage ohne verwirrende Links zu beantworten, ja Spannung und Frequenz betragen sowohl in Portugal, wie auch inzwischen in allen Ländern, die du auf diesem Weg passierst 230V / 50 Hz. Die europäische Harmonisierung zeigt so auch ihre Vorteile ;-)
Zu beachten ist für Geräte die du in Frankreich mit Schukostecker benutzt, der Schutzleiter i.d.R. nicht über die seitlichen Federkontakte in der Steckdose/ Stecker hergestellt wird, sondern über einen zusätzlichen Stift in der Steckdose. Da aber inzwischen fast alle Schukostecker diesen Stift auch berücksichtigt haben, sollte auch diese kein Problem sein. So muß der Schukostecker für Frankreich aussehen
edit admin: link zum bild bei wikipedia. chica

Quelle:Schuko

Der Inhalt des Linkes von Chica ist falsch, sprich 220 Volt ist auch in Portugal Geschichte. Zumal die Kombination 220/ 400VAC Wechsel/Drehstrom nicht möglich ist. Wenn ich im Netz zwischen einer Phase und dem Neutralleiter 220VAC habe, dann habe ich beim Drehstrom zwischen den Phasen nur 380 VAC. Abgesehen davon müssen alle Geräte nach CE Norm eine Spannungstoleranz +10% -15 % vertragen. Auch der Begriff Stromspannung ist Nonsense. Es gibt entweder die Spannung mit der Einheit Volt, oder den Strom mit der Einheit Ampere, oder die Leistung mit der Einheit VA oder den Verbrauch mit der Einheit KW/h, sowie die Frequenz mit der Einheit Hertz.

Zusammengefasst: ja du kannst alle deine Geräte auf deiner Reise ohne Adapter benutzen, lediglich bei Schukosteckern in Frankreich mußt du auf die kleine Besonderheit beim Schutzleiter achten.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Laie wird die Chap´schen Ausführungen auch nicht unbedingt entwirrend finden. Man sollte vielleicht schlichtend und anschließend ausnahmsweise spendenfrei das Thema damit beenden, dass man seine elektrische Zahnbürste und seine 3 Netzteile fürs Handy auf seinen Wanderungen durch Portugal in jeder normalen Steckdose aufladen kann. In vielen Häusern im Landesinneren sind noch Leitungen, die nicht geerdet sind. Das gibt dann eine zusätzliche Vibration.
 
hi wolfgang -
danke.
ich weiß auch nicht, was an deinem und meinem link "verwirrend" sein soll.
die info in meinem link übrigens stammt direkt von Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar, der portugiesischen tourismusbehörde.

eli hat die frage im grunde ebenfalls beantwortet:
Meine ganzer Elektrokram funktioniert in beiden Länden - das reicht mir...
 
hi wolfgang -
danke.
ich weiß auch nicht, was an deinem und meinem link "verwirrend" sein soll.
die info in meinem link übrigens stammt direkt von Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar, der portugiesischen tourismusbehörde.

eli hat die frage im grunde ebenfalls beantwortet:

dann will ich es doch gerne noch einmal erklären. Der Begriff Stromspannung in deinem Link ist schlichtweg falsch.

Edit: Link ersetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

Die angegebene Spannung im Link von 220V ist ebenso falsch, 230V wäre richtig. Die Kombination 220V/400V kann es nicht geben. Es gab früher 220VAC/ 380VAC (Wechselstrom/Drehstrom), das ist Geschichte. Heute sind es 230VAC/ 400VAC.

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz davon abgesehen sind aktuelle Netz- und Ladegeräte in der Lage, mit beliebigen Eingangsspannungen zwischen 100 und 240 V und Netzfrequenzen zwischen 50 und 60 Hz zu arbeiten - steht auch immer drauf auf den Teilen. Damit kann man die in jedem Land der Welt betreiben - man braucht nur gegebenenfalls einen (mechanischen) Adapter für den Stecker.
In den Wänden in Portugal stecken bis auf einzelne Ausnahmen in alten Gebäuden praktisch nur Schuko-Steckdosen, oft in älteren Installationen allerdings ohne den Schutzkontakt (sic), aber mechanisch kompatibel und funktional.
 
....
In den Wänden in Portugal stecken bis auf einzelne Ausnahmen in alten Gebäuden praktisch nur Schuko-Steckdosen, oft in älteren Installationen allerdings ohne den Schutzkontakt (sic), aber mechanisch kompatibel und funktional.

Ich muß vor den elktr. Installationen in "älteren Gebäuden" in Portugal dringend warnen.

1. Es war noch bis in die 80er Gewohnheit - man sparte ja jede Menge Material - die Leitungen, egal ob Strom oder Wasser - diagonal, also auf dem kürzesten Wege, zu verlegen. Ich habe mir damals flugs einen Detektor zugelegt.

2. Die fehlenden Schutzkontakte können fatal sein. Ich war gerade 3 Monate in Porto, da kam morgens ein Handwerker ins Büro und wollte etwas an Decke/Regalen bearbeiten. Er stieg dazu auf die Leiter, verlängerte das Anschlußkabel seiner Bosch-Borhmaschine mit irgendeinem Kabel (natürlich dann nur 2-Leiter) und ich wies ihn noch darauf hin, daß da wohl keine Erdung vorhanden sei.
Das fand er übervorsichtig und begann unverdrossen seine Arbeiten.
Plötzlich hörte ich einen Schrei, einen Knall und als ich an den Empfang stürzte, da lag der Mann überm Tresen und Telefon-Klappentisch. Unsere Telefonistin hatte durch den Schreck unbewußt das Kabel getrennt.
Der Mann hatte sich mit der Bohrmaschine in den Oberarm gebohrt und durch den Fall auch noch 2 Rippen gebrochen.

Und ich selbst wollte mal bei einem Kunden in Valongo beim Verlassen seines Büros - ordentlicher Deutscher - das Licht ausschalten. Hatte aber nicht gesehen, daß der Schalter keine Abdeckung mehr hatte und bekam einen ordentlichen "gewitscht".
Nur am Rande: Der Büroausgang führte ohne Übergang direkt auf die Durchgangsstraße und zum Glück warnte er mich, äußerst vorsichtig die Nase zur Türe rauszustecken, weil sie mir sonst der Bus abfahren könnte.
 
Hier ist ja doch viel los !?! ;)

Hallo

Das haut mich gerade ein wenig um. Mit soviel Ansturm hätte ich garnicht gerechnet nachdem ich einer Dame hier wegen Verbesserungsvorschläge eine PN geschickt habe und noch keine Antwort bekommen habe, dachte ich: "Ok ...die haben am Wochenende besseres zu tun, sind hier nicht so aktiv und wollen hier keine neuen Leute bzw. neuen Ideen haben ....lass mal besser sein !!!".

Nun komme ich hier rein und mein Thema ist voll *lach* ...auch nicht schlecht.

Ich wollte nur wissen: Ich habe eine kostengünstige Reise von FFM nach Porto vor und muss dabei 2.222 KM und 4 Länder überbrücken. Ob nun als Tramper, mit Mitfahrgelegenheit.de, mit den vier verschiedenen Bahn-Anbietern, mit einem Mietwagen, mit dem Fahrrad oder gar zu Fuss ...weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, das es einmal quer durch Europa an die Atlantikküste geht ...von Deutschland, über Frankfurt und Spanien nach Portugal. Vielleicht finde ich bis dahin auch einen Job als Fernfahrer für eine Spedition die Spanien oder Portugal anfährt und mache das über den Weg ...ich weiß es echt noch nicht. Ich plane noch und weiß nun zumindest:

1. Ich habe 5. verschiedene Netzteile die benutzt werden müßen
2. Die 4 Länder haben scheinbar alle eine Spannung von 230 Volt
3. Die 4 Länder haben scheinbar alle eine Frequenz von 50 Hertz.
4. Die 4 Länder sind in der Regel alle der englischen Sprache mächtig.
(...denn mein Portugiesisch ist derzeit noch grauenvoll !!! *ggg*)
Und 5. Die 4 Länder haben alle SCHUKO-Steckdosen, die so aussehen:
as520ww.jpg


:D

Normalerweise wollte ich ja meine ganze Geschichte erzählen und wurde ja auch schon von Eli drum gebeten ...mache ich das nun hier, in einem neuen Thread oder gibt es noch Rubriken, die ich noch nicht sehen kann bzw. gefunden habe? Mir sind hier nämlich eine Hand voll Fehler bzw. Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen und da ich aber nicht weiß, ob man hier für sowas offen ist habe ich mich nun mal eine Woche zurück gehalten und abgewartet, aber da ich wohl langsam doch mal aktiv werden sollte werde ich hier nun mal verstärkt schreiben, wenns Recht ist, denn vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, den meine Story bzw. mein Tagebuch interessiert. Ich habe allerdings gesehen, das es sowas schon von einer Dame aus Bayern gibt die ähnliches gemacht hat:

[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/18-bayern-welt-zog-um-portugal-erobern.html[/DLMURL]

Nun weiß ich halt nicht. Interessieren sich die Leute hier für so einen, der viel schreibt, viele Fragen stellt und viele Fotos, Bilder, Textseiten, Songs und Videos mit sowas füllt ??? *ggg* ...ich wollte mich erstmal zurück halten und schauen. Hier gibt es nämlich zum Beispiel keinen richtigen Vorstellungsthread und in der richtigen Rubrik bin ich hier ja schon, oder?

[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/"]Auswandern, Leben & Arbeiten - Portugallierforum - Ihr Portugalforum für Zuhause[/DLMURL]

Soll ich das also hier rein schreiben, einen neuen Thread eröffnen, es in eine andere Rubrik schreiben, eine neue Rubrik für Reportagen machen oder es lieber ganz sein lassen ??? *gg* Ja, so ist das mit mir. Fragen über Fragen. Mal sehen, ob es dazu auch irgendwann mal Antworten gibt !!!

Alles gute und weiterhin viel Spaß hier.

Gruß
Xchanger aka Daniel
"Der Austauscher" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,
Hallo
Das haut mich gerade ein wenig um. Mit soviel Ansturm hätte ich garnicht gerechnet nachdem ich einer Dame hier wegen Verbesserungsvorschläge eine PN geschickt habe und noch keine Antwort bekommen habe, dachte ich: "Ok ...die haben am Wochenende besseres zu tun, sind hier nicht so aktiv und wollen hier keine neuen Leute bzw. neuen Ideen haben ....lass mal besser sein !!!".
das du noch keine Antwort erhalten hast, könnte auch ganz simpel daran liegen, dass wir alle Hände voll zu tun haben und deine Antwort uns irgendwie "durchgerutscht" ist.
Nun komme ich hier rein und mein Thema ist voll *lach* ...auch nicht schlecht.
Damit wäre dein Misstrauen über
....wollen hier keine neuen Leute bzw. neuen Ideen haben ....lass mal besser sein !!!".
hoffentlich vom Tisch.

Um deine Geschichte mit uns zu teilen mach bitte einen neuen Thread auf und zwar in dieser Rubrik:

[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/"]Auswandern, Leben & Arbeiten - Portugallierforum - Ihr Portugalforum für Zuhause[/DLMURL]

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olá Daniel -
mal kurz ausm umzugsstress (aber für jede pause dankbar ;)):

Xchanger schrieb:
mache ich das nun hier, in einem neuen Thread oder gibt es noch Rubriken, die ich noch nicht sehen kann bzw. gefunden habe?
es gibt hier für registrierte user keine "nicht sichtbaren" bereiche.
außer dem mod/admin-bereich, selbstverständlich.
was du gefunden hast, weiß ich nicht, aber stöbern und in ruhe lesen bringt einen weiter :whistle:

Xchanger schrieb:
Hier gibt es nämlich zum Beispiel keinen richtigen Vorstellungsthread und in der richtigen Rubrik bin ich hier ja schon, oder?
in der willkommens-email, die du bei deiner registrierung bekommen hast und die standardmäßig verschickt wird, steht klar und deutlich drinne:
Vielleicht stellen Sie sich den anderen Mitgliedern ein bisschen vor? Das können Sie in unserer "Talkrunde" tun, die Sie im Forum "Wir Portugallier" finden.
wir haben ganz bewusst keinen "richtigen" vorstellungsthread, was immer das sein mag.

neue rubriken kannst du als user nicht eröffnen, das behalten wir uns denn doch als mods/admins vor. oder was meinst du genau mit "rubrik"?

verbesserungsvorschläge allgemeiner art gehören zu "anregungen & fragen".
tob dich ruhig aus. :holy:

direkter kontakt zum tech-admin.
ich bitte um verständnis, dass wir nicht auf jede anfrage eines fremden neu-users sofort unsere gesamte technik und/oder forumsstruktur hinterfragen.
unser systemadmin ist absolut firm in senem job.
was allerdings nicht heißt, dass er anregungen nicht aufgeschlossen gegenüber steht.
aber die schicke bitte - wie nana ja schreibt - ans team.
das entsprechende kontaktformular ist [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/sendmessage.php"]hier[/DLMURL]

PS:
ich möchte darauf hinweisen, dass ein teil deiner postings inhaltlich bereits zu "fragen & anregungen" gehört und nichts mit "auswandern, leben & arbeiten" zu tun hat. ich reiße ungern postings auseinander, bitte jedoch, hier nicht OT zu werden. danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben