Aktuelles

Übernachten außerhalb der Campingplätze kostet 200 €

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.206
Ein Kunde hat mir freundlicherweise seinen Liebesbrief aus Portugal zur Verfügung gestellt, nachdem er im Februar 2013 an einem Parkplatz am Strand von Armação de Pera mit einigen anderen Wohnmobilen übernachtet hatte.

Morgens kam die Polizei (GNR) und hat die Wohnmobile weggeschickt und sich die Kennzeichen notiert.
Jetzt - nach fast 1 1/2 Jahren, bekam der Kunde einen Bescheid per Einschreiben - Rückschein.

Nachdem das alles auf portugiesisch verfasst wurde, ist das nach EU- recht nicht bindend, aber es ist der Beweis, dass jetzt tatsächlich immer mehr durchgegriffen wird.

Deshalb der gut gemeinte Hinweis an alle, die mit dem Wohnmobil oder Zelt außerhalb der Campingplätze Portugals übernachten wollen. Die Nacht kann bis zu 200 € kosten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Sommer eine gute Einnahmequelle für den Staat werden wird. Alles nicht sehr freundlich für den Tourismus. In Spanien bezahlt man auch, es ist aber überall, sogar auf deutsch, an den Stränden angeschrieben. Hier fehlt jegliche Information. Zahlen muss man trotzdem irgendwann.

Wen es interessiert. Hier der Bescheid mit entsprechenden Rechtsgrundlagen

Image008.jpg
 
Bei mir in der Nähe gibt es mehrere 5-Sterne Hotels....dort ist die Übernachtung günstiger und mit Frühstück :confused:

Letztens räumte die GNR in Silves auch so auf....vermutlich bekommen die Camper auch bald Post.
 
Das trifft alles für die Massenansammlungen evtl. zu. Wir stehen immer frei und abseits der weissen Ansammlungen ohne Probleme. Mit der GNR gab es bislang nur nette Gespräche, aber keine Abmahnungen oder Strafandrohung. Wer aber campt und nicht nur übernachtet (ein großer Unterschied rechtlich) wird kaum Schwierigkeiten bekommen. Das Womo würden wir gegen kein 6-Sterne-Hotel tauschen. Also nicht bange machen lassen! Oder man handelt typisch deutsch und beachtet alles pingelig. No risk no fun! Übrigens kostet ein gutes Womo mit viel Komfort rund 100.000 Euro und mehr. Hotel geht für Womofreaks halt gar nicht.

Cassi
 
Übrigens kostet ein gutes Womo mit viel Komfort rund 100.000 Euro und mehr. Hotel geht für Womofreaks halt gar nicht.

Also das Wohnmobil mit viel Komfort, was mir gefällt, gibt es leider nicht unter 180.000 Euro. 100.000 ist untere Mittelklasse. Aber - sich an bestehende Gesetze zu halten ist keine Frage des Anschaffungspreises, oder? Ob Massenansammlung oder nicht - wer Pech hat, der muss bezahlen. Der Werbung mit grenzenlosen Freiheit im Wohnmobil steht die Realität gegenüber. das war mal so vor vielleicht 20 Jahren. Nur dass das viele Wohnmobilisten noch nicht gerafft haben.


Wir stehen immer frei und abseits der weissen Ansammlungen ohne Probleme

Wenn eine Belastungsgrenze überschritten wird, muss leider reglementiert werden und es wird auch immer welche geben, die meinen, sich nicht an Gesetze halten zu müssen. Ich kann mich erinnern. Vor vielen Jahren waren an den spanischen Stränden bereits Hinweistafeln in deutsch, englisch und spanisch. "Wer hier übernachten möchte kann das gerne tun, es kostet aber 200 Mark". Kein Wohnmobilist kam auf die Idee, dort zu nächtigen. Das Problem in Portugal ist, dass keinerlei Information gegeben wird (wie das hier so üblich ist). Deshalb ist es aber noch lange nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben