Aktuelles

Tipps für Porto und Umgebung

Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
765
Hier bitte alle Tipps für diesen Gebiet nennen, die man gesehen haben muss! ;) (werde mich bald entscheiden: Porto oder Madeira)
 
Porto explizit

Porto in 1 - 2 Tagen:

Kathedrale, die Sé.
historische Altstadt mit engen Gassen
Portweinkellereien am anderen Ufer des Douro in Vila Nova de Gaia
Börse von Porto mit ihrem "Maurischen Saal"
Café "Majestic" in der Hauptgeschäftsstrasse Santa Catarina
Buchhandlung "Livraria Mello" in der Rua das Carmelitas 154
Museum für Moderne Kunst und der Park Serralves
und vieles Anderes mehr....
 

Anhänge

  • porto2.jpg
    porto2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 16
  • porto6.jpg
    porto6.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 10
  • porto8.jpg
    porto8.jpg
    13 KB · Aufrufe: 9
  • porto9.jpg
    porto9.jpg
    8 KB · Aufrufe: 8
  • porto1.jpg
    porto1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 8
Meine Highlights von Porto aus

Ausflüge ins Minho:
  • 1. Teil Minho-Rundfahrt: Mit dem Auto die Küstenstraße entlag nach Norden, hinter Viana do Castelo wird's ländlich. Direkt bei / hinter Vila Praia de Ancora (in dem Ort hat der Musiker Quim Barreiros seine eigene Albergeria) ist zwischen der Straße und der recht niedrigen felsigen Steilküste nur noch ein schmaler Grasstreifen, unten stehen Angler oder Familien klettern zwischen den Felsen herum, um essbares Meeresgetier zu sammeln. Der Wind weht über das Meer ins Gesicht. Einfach anhalten und die Luft genießen und aufpassen, dass einem die Möven nicht auf den Kopf (oder auf's frisch gewaschene Auto) schei...schönen guten Tag noch:D. Danach in Moledo in einer der Strandbars einen Mittagssnack einnehmen (die Bar Luar hat geniale Snacks und Salate) und wieder auf's Meer gucken.
  • 2. Teil Minho-Rundfahrt: Am Grenzfluss von Carminha nach Moncao dann nach Süden Richtung Braga durch die Berge fahren. Besonders im Mai / Juni wunderschöne Hortensien. Landschaft pur! Dann von Braga weiter nach Guimaraes und durch's Aves-Tal zurück. Hier war früher die Textilindustrie ansässig. Heute sieht man zwar noch einige Fabriken, aber auch mindestens ebenso viele Industrie-Ruinen. Noch heute soll der Rio Ave der schmutzigste Fluss Europas sein - aber auch das gehört zur Geschichte des Landes
  • Durch die Serra de Arga fahren und "stundenlang" nur grüne Wälder angucken. Auf der Ostseite des "Gebirges" die Mamorbrüche direkt an der Straße bewundern und von deren Abraumhalden ein kleines Stück als Erinnerung mitnehmen.
  • Nach Braga fahren: Bom Jesus und Sameiro besuchen; auf dem Rückweg bei der keltischen Ausgrabungsstätte Citania de Briteiros vorbei gucken.
  • Donnerstags den Markt von Barcelos besuchen: Kitsch und günstige Haushaltswaren und -textilien kaufen.
Ausflüge nach Tras-os-Montes:
  • In die Serra de Peneda-Géres fahren: Archaische Getreidespeicher, enge Täler - die Berge wirken dadurch noch höher, Stauseen...
  • Chaves
  • Branganca
  • Naturpark Montesinho

  • Die Uferstraße am Douro 'rauffahren und sehen, wie sich die Landschaft langsam in Weinbau-Gebiet, ähnlich wie an der Mosel verwandelt.
  • Tagesausflug nach Aveiro (Venedig Portugals) mit seinen Kanälen und bemalten Barcos Moliceiros (Boote, die Tang aus dem Haff als Düngemittel für die Felder sammeln), Costa Nova mit seinen bemalten gestreiften Häusern, damit die Fischer früher bei Nebel besser nach Hause fanden. Porzellan-Fabrik Vista Alegre - nicht nur zum Porzellan gucken und kaufen, sondern auch als "Museum der Arbeit" betrachten: An den Nebengebäuden kann man noch gut erkennen, wie früher ein Fabrikbesitzer seine Arbeiter wohnen und leben ließ.
  • Sonntags durch Póvoa de Varzim auf der Strandpromenade bummeln, Musik aus den Lautsprechern genießen, Cafezinho in der Bar da Praia (Richtg. A Ver o Mar) trinken und den Sonnenuntergang beobachten, sehen und gesehen werden ...
  • .. und, und, und ...
Tipps für Porto selbst: Natürlich alles, was HJB genannt hat und von mir ein persönlicher Tipp:

  • Das Instituto do Vinho do Porto in der Quinta Romantica (Nh. Palacio de Cristal, in einer kleinen Seitenstraße rechts davon, zum Palacio de C. fährt auch ein Bus hin): Das "Institut" ist eigentliche eine Bar, die nachmittags, ich glaube so ab 15:00 h, öffnet. Hier kann man mehrere hundert Sorten Portwein probieren, u. a. hat man die Chance auch einmal einen "Vintage Port" zu probieren (das ist die höchste Qualitätsstufe). Vintage bekommt man normalerweise nur flaschenweise, da eine einmal geöffnete Flasche innerhalb von 24 Std. ausgetrunken werden soll, weil sie sonst stark an Qualität verliert. Daher bekommt man in "normalen" Restaurants / Bars so gut wie nie ein Glas Vintage - und wer trinkt von dem teurern und schweren Zeug schon eine ganze Flasche?:nono:. Im Instituto ist es aber aufgrund des höheren Durchsatzes möglich; fast jeden Tag haben sie dort einen "Vintage des Tages". Von der Terrasse der Bar hat man einen wunderschonen Blick über den Douro nach Süden, Richtung Gaia-Arrabida, perfekt zum späten Nachmittag, wenn das Licht weicher wird ... oder im Winter drinnen vor dem offenen Kamin ... Allerdings nach hause lieber mit dem Bus fahren;)

Wenn Du noch etwas Konkreteres zu einem der Ausflüge wissen möchtest, kontaktiere mich gerne.

Zu Madeira könnte ich auch noch ein paar Tipps geben, aber lange nicht so viele. Liegt aber vor allem daran, dass Madeira eben deutlich kleiner ist - und ich war eben auch erst einmal da. Ist aber auch wunderschön. Ich persönlich würde eine Entscheidung zwischen Madeira und Porto a) vom Portemonnaie und b) von der Jahreszeit abhängig machen. Gesehen haben sollte man beides einmal.
 
Danke für die Infos! ;)

Kannst ja trotzdem ein paar Tipps für Madeira in den entspechenden Madeira-Thread posten.
 
Danke für den Link zu den tollen Fotos, Chica.

Habe gerade eben u. a. die Bilder vom Monte São Felix in Laúndos bei Póvoa gesehen. Wenn ich da oben stehe (am besten an einem klaren Tag, am späten Nachmittag, wenn das Licht "weich" wird) dann kommen mir immer die Tränen .... und jetzt kommen sie auch schon wieder:weep:
 
:yes::yes:
Ja, ja, ja! Nur noch 7 Wochen und 3 Tage! Flieger ist gebucht, fehlt nur noch die Unterkunft für die erste Woche (zum Ende sind wir wieder in Póvoa), aber da Ende November / Anfang Dezember ja im Allgemeinen nicht so viel los ist, fahren wir wohl auf Verdacht :dance:
Ich freu mich schon tiiiiierisch!
 
Zurück
Oben