Aktuelles

Suche Tiny Häusle Bauer

Registriert
19. Juni 2019
Beiträge
1
Liebe Forumsnutzer,

Ich suche einen Bauwagen oder Zirkuswagen mit Rädern zum Kauf für mein Grundstück in Vila Nova de Milfontes.
Freuen würden mich auch Infos und Tips zu Personen die Tiny Homes in Portugal bauen.

Bin neu hier auf der Seite als auch in Portugal. Alles sehr aufregend gerade, hoffe mein erster Beitrag /Thema zu erstellen hat geklappt.

Habe, wie von Wolfgang netterweiße erklärt, erst mal nachgeschaut ob es nicht schon so ein Thema gibt.
Leider nichts gefunden, ist es wirklich so schwer einen Bau- oder Zirkuswagen in Portugal zu finden.

Freue mich über Antworten und ein Hallo zurück.
Danke und einen schönen Abend noch
Alexandra
 
Hallo Alexandra

Dein erster Schritt sollte sein, sich zu erkundigen ob du dort ein Tinyhaus aufstellen kannst.
Oft sind nicht die Behörden zuerst das Problem, sondern die Nachbarn denen das nicht gefällt und die Behörde anrufen.
Die müssen dann reagieren.
Da ein Tinyhaus ganz schön teuer sein kann, solltest du das klären.
Eine Rechtssicherheit, dass du ein Tinyhaus aufstellen kannst, gibt es leider nicht. Auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird. Es wird allerdings größtenteils geduldet.
Auch brauchst du weiterhin eine feste Adresse. Ein Tinyhaus ist mobil und von daher wird das nicht akzeptiert fals du Resident in Portugal werden möchtest.
 
Da macht doch ein Rafael Paulo bei Facebook in den Portugalgruppen öfter Werbung für seine Containerhäuser, die er für Feriengäste bei Almancil vermieten möchte. Vielleicht hat der Tipps für dich.
 
Honorarkonsul und Rechtsanwalt Dr. Alexander Rathenau hat letztes Jahr zum Thema "mobiles Heim" einige Ausführungen gemacht, die in diesem Zusammenhang sehr interessant sein dürften.

Hier der Link als pdf-file

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
@Alexandra: Bei Pureportugal kannst du zumindest Kontakte herstellen. Zur Legalität wurde oben bereits alles wesentliche gesagt.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben