Aktuelles

TAP hat neuen Besitzer

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
tap_flughafen-702x336.jpg


Nach langem hin und her ist es nun soweit: Die portugiesische Fluglinie TAP wird zu zwei Drittel privatisiert. Der US-stämmige Brasilianer David Neeleman, Besitzer der drittgrößten brasilianischen Fluglinie Azul, hat laut Regierung das beste Angebot gemacht und den Zuschlag bekommen. Neeleman war auch bereits bei einem früheren Privatisierungsversuch im Jahr 2012 als möglicher Käufer im Gespräch. Jetzt hat er gemeinsam mit dem portugiesischen Geschäftsmann Humberto Pedrosa das Unternehmen Gateway gegründet, um die TAP-Anteile zu übernehmen. Mindestens € 350 Mio. soll der Verkauf der öffentlichen Hand bringen. Außerdem soll die Flotte um 53 neue Flugzeuge erweitert werden – Investitionen in Brasilien und den USA sind im Gespräch. Neeleman möchte die Fluglinie stärken und zu einem Vorzeigeunternehmen machen. Für die Mitarbeiter sind fünf Prozent der Aktien reserviert.

Nach dieser Entscheidung der Regierung müssen noch weitere Behörden grünes Licht geben – vor allem die Generaldirektion „Wettbewerb“ der EU-Kommission.

Im Vorfeld der Privatisierung gab es zahlreiche Proteste (ESA und ESA online berichteten ausführlich). Zuletzt gab es Anfang Mai einen zehntägigen Streik.

Archivfoto: © GP


zum Original...
 
Vorerst erhält der portugiesische Staat allerdings nur 10 Millionen aus dem Verkauf:
http://www.jn.pt/PaginaInicial/Economia/Interior.aspx?content_id=4619849
Erst in der zweiten Phase, in der weitere 34% der TAP in den Verkauf gehen, erhöht sich die Einnahme für den Staat auf 140 Millionen.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Und das auch nur, wenn die TAP in diesem Jahr (2015) entsprechend gut abschneidet.

Zu den neuen Besitzern: http://www.jn.pt/PaginaInicial/Economia/Interior.aspx?content_id=4618773
 
TAP Portugal Privatisierung noch schnell fokussiert

Nachdem die bisherige Regierung von den Linken in Portugal zu Beginn der Woche gestürzt wurde und nur noch geschäftsführend im Amt ist, hat sie am gestrigen Donnerstag den Verkauf der TAP an das Konsortium "Gateway" (brasilianisch/amerikanisch) abgesegnet und somit die ehemals staatliche Airline weiter in die Privatisierung geführt. Gateway bringt sofort 150 Mio Euro ein und besitzt 61% der TAP und verhindert so einen finanziellen Kollaps der Linie. Die Sozialisten werden jetzt prüfen, ob und wie das Geschäft rückgängig zu machen ist, da die min. 51% von TAP in staatlicher Hand hallten wollten...


http://www.nzz.ch/wirtschaft/eine-privatisierung-auf-zeit-in-portugal-1.18645991
 
Zuletzt bearbeitet:
Die portugiesische Regierung hält nun wieder 50 Prozent der Anteile an TAP Portugal. Die Führung des Unternehmens soll aber in privater Hand bleiben; die Regierung besitzt ein Vetorecht in strategischen Fragen.
Die ganze Geschichte mit der TAP hatte ich gar nicht mitgekriegt.
Gute Lösung!
 
Zurück
Oben