Aktuelles

"Tages- oder Kurzzeit-Kennzeichen" für abgemeldetes Fahrzeug in Portugal?

Hallo.
Ich möchte ein nicht zugelassenes Auto kaufen und es zu einem anderen Ort fahren, um es dort aufzuarbeiten.
Gibt es in Portugal auch "rote Kennzeichen" wie in Deutschland oder ähnliche Möglichkeiten? ( Der Transport auf einem Anhänger ist leider nicht möglich.)
Danke und Gruß
Ibaya
 
Oder vielleicht bei ACP nachfragen, vielleicht ist ein Transport durch einen Abschleppdienst moeglich (garantiert mit weit weniger Papierkram, als ueber IMT) ?!
 
IMT ist ein schlechter Ratgeber. Nicht zugelassene Fahrzeuge gehen grundsätzlich nur mit einem Abschleppdienst. Wieso ist das nicht möglich? Das wäre die kostengünstige und einfache Lösung
 
Es gibt in Portugal fast Nix, was es nicht gibt. Dieses „wie in Deutschland“ führt dann auch schnell in die Irre.

Auch in Deutschland gibt es rote Kennzeichen und ähnliche Möglichkeiten nur, wenn das Fahrzeug über eine gültige Fahrzeugsicherheitsüberprüfung verfügt, in Deutschland gemeinhin als gültigen TÜV bezeichnet und wenn eine Haftpflichtversicherung vorliegt.

Ist hier in Portugal nicht so ganz anders. Wenn das Fahrzeug über eine gültige Fahrzeugabnahme ( IPO) verfügt und versichert ist, gibt es auch ein Kennzeichen und man darf damit auf öffentlichen Straßen fahren.
Hat man das nicht ( und das hat man nicht, wenn das Fahrzeug als „nicht zugelassen“ bezeichnet wird) dann bleibt tatsächlich nur der Transport auf einem Trailer oder Abschleppwagen.

Und, ich bin mit Wolfgang einer Meinung, beauftrage einen Abschleppunternehmer damit, den brauchst du ohnehin nochmal, wenn die Renovierung abgeschlossen ist und das Fahrzeug zur Zulassung vorgestellt werden muss.
 
Zurück
Oben