Aktuelles

SWR Sendung über Portugal

Ich habs auch gesehen, war leider etwas Fado lastig. Es sollte ja, so hab ichs zumindest verstanden, eine Infosendung zu Portugal sein, die Lust auf eine Reise ins Land macht. Da wären natürlich Bilder von Stränden und der schönen Felsküste für die meisten potentiellen Portugalurlauber interessanter, als 20 Minuten über Fado zu diskutieren. Wegen Fado und Bacalhau wird sicher kaum ein Tourist sich spontan entschliessen , nach Portugal zu reisen. Aber ansonsten wars unterhaltsam und hat einen Einblick in die Mentalität der Portugiesen gegeben, mehr aber auch nicht.
Alfino

Wir haben uns den Beitrag auch angesehen, er war mir etwas zu "unruhig", mir hätte ein Aufbau von Nord nach Süd oder umgekehrt besser gefallen, aber trotz allem, es weckt Urlaubssehnsüchte. Als Fremder würde ich aufgrund dieses Films sicher nicht nach Portgal reisen.

Fado mit Klavierbegleitung gefällt mir grundsätzlich nicht, dazu gehört die klassische portugiesische Guitarre.

Ich fand auch den Vergleich von Fado und Flamenco nicht ganz so passsend.

Aber um alles zu zeigen, was Portugal wirklich zu bieten hat, braucht man ganz sicher viele Filme.

Am besten war natürlich der Schluß: Petra und Wolfgang, einfach super!!!!

LG

Petra

Leider gibt es diesen Beitrag nicht in der Mediathek, dafür aber diese Seite:

[DLMURL="http://www.swr.de/samstagabend/-/id=233250/nid=233250/did=7622564/hosgb3/"]Sendung am 19. März 2011, 20.15 Uhr: Portugal entdecken - SWR Fernsehen :: SAMSTAGABEND | SWR.de[/DLMURL]

Ich gehe mal davon aus, daß der Beitrag irgendwann die Dritten durchlaufen wird, also immer schön die Rubrik "Portugal im TV" beobachten.

Ich fand den Beitrag sehr liebevoll gemacht und nicht so standardmäßig "touristisch".

Antonio Cascais fand immer wieder den altbekannten Rückblick auf die glorreiche Vergangenheit.
Telmo Pires dagegen war erfrischend geradezu und äußerte mal Kritik an der Vergangenheitslastigkeit der Portugiesen. Ich fand seine Ansichten sehr hilfreich für die "neue Generation Portugiesen", die mit dieser Einstellung hoffentlich das Land wirtschaftlich und kulturell nach vorne bringen.

Überrascht hat mich die "queima das fitas" in Porto, denn das war doch früher DAS event der Studenten von Coimbra.
Der Norden kam mal wieder etwas zu kurz, dafür hätte man den Beitrag über Macao ruhig weglassen können.

Aber dafür war dann der Schluß mit unserem "Majestix" ein "must".
LG
portapaixonado

Übrigens: Auf der folgenden Seite stehen eine Reihe von Portugal-Sendungen aufgelistet

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Titel hiess "Portugal entdecken" sollte also Lust auf Urlaub machen. Thema verfehlt, 5 plus vielleicht. Interessant für Portugal Liebhaber , ein potentieller Reiseinteressent konnte da weder Struktur noch gute Infos entnehmen, die Sprünge von Sagres nach Peniche, zurück zu den Azoren und weiter nach Macau sind einfach zu wirr. Dazu die Diskussion um Fado und Saudade .... Hätte die Sendung den Titel gehabt "Portugiesische Mentalität" oder ähnlich, wäre es sicher eine gute Sendung gewesen.

Zurück
Oben