Aktuelles

Surfer Food Truck an Portugals Küste

Registriert
25. Feb. 2016
Beiträge
1
Liebe Leute,

ich möchte euch gerne meinen Plan für den kommenden Sommer vorstellen und euch um schonungslose Kritik bitten :) Vor- und Ratschläge sind natürlich auch liebend gerne gesehen. Ich bin gespannt auf euer Feedback. Ein dickes, herzliches Danke schon einmal vorab!

Ein Bio Pizza Food Truck "Queres provar a minha Pizza?"

Was gibt es?
Wir möchten uns dieses Jahr an einen selbst ausgebauten Food Truck wagen. Unser Angebot beinhaltet Pizza auf Basis ausgewählter Mehle (Kamut, Emmer, Urdinkel - diese Produkte müssten aus Deutschland bezogen werden), ein wechselndes Tagesgericht und herrliche selbst gebackene Kuchen. Unser Fokus liegt ganz klar auf einer nachhaltigen, bewussten und gesunden Ernährung. Wir merken, dass wir von Lebensmittelindustrie und Lobby immer mehr durch die Suppe gezogen werden (siehe Monsanto, Nestle und und und). Das ist Mist! Wir wollen back to the roots: Urkörner, keine industriell verarbeiteten Produkte, regionales und saisonales Obst und Gemüse.

Wo gibt es das?
Wir haben geplant den Truck vorwiegend an Orte zu fahren, an denen der Swell, also die Welle, gerade optimal ist (das wechselt ja täglich) um dort all die wilden Surfer nach einem harten Workout mit Leckereien zu versorgen. Außerdem möchten wir gerne auf Festivals, Märkten und Sportevents in ganz Portugal vertreten sein.

Wer sind "wir" eigentlich?
Mein Name ist Laura und ich bin eine 23jährige Studentin mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften. Ich habe einige Jahre Erfahrung in der Gastro (sowohl ortsgebunden als auch mobiles Catering) sammeln dürfen. Zusammen mit meiner Freundin Isa, 25 möchten wir uns diesen Sommer an unseren größten Traum wagen: einen eigenen Food Truck. Die Idee kam uns letzten Sommer bei einem Auslandsaufenthalt in Lissabon. Wir haben bemerkt, dass die Top Surf Spots an Portugals Westküste kaum gastronomisch versorgt sind. Ein autarker Food Truck ist da genau das richtige.
Unsere Idee einer nachhaltigen und gesunden Ernährung ist bei den naturliebhabenden Surfern genau das richtige, denken wir.

Warum Portugal?
Nun ja ... das liegt wohl auf der Hand. Ich denke in diesem Forum sind wir uns alle einig, dass Portugal einfach traumhaft schön ist. Die Lebensqualität ist einfach eine ganz andere als in Deutschland. Die Mentalität hier hat Wolfgang von der letzten Bratwurst mit seinen amanha- Geschichten ja herrlich getroffen (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Begriff noch durch "talvez amanha" übertroffen wird).

Jetzt komme ich mal auf den Punkt... Ich sammle derzeit Erfahrungen aus Erzählungen von Menschen, die sich in Portugal (oder generell im europäischen Ausland) selbstständig gemacht haben. Ich habe nach wie vor unzählige offene Fragen und einige davon möchte ich gerne in diesem Forum stellen.

Meine Fragen:
- Würdet ihr uns generell davon abraten unseren Food Truck in Portugal zu 'starten'?
- Sind die Vorschriften in Portugal (TÜV, Gas, Elektronik) ähnlich zu den deutschen?
- Welche Genehmigungen braucht man um auf öffentlichen Plätzen zu verkaufen (Sondernutzungsgenehmigung)?
- Wie viel Zeit (so zum Thema amanha)muss ich für den Bürokratiewahnsinn einplanen bevor ich meinen Truck starten kann?


Wer es bis hierhin durchgehalten hat und jetzt eventuell einige Dinge hat, die er gerne loswerden möchte ... los geht's!! Ich freu mich riesig, sowohl über aufmunternde Worte als auch produktive Kritik. Wenn ihr glaubt, dass das alles totaler Irrsinn ist und ihr denkt, dass wir uns damit schon in jungen Jahren in eine reisen Krise reiten werden.... ja vielleicht. Aber bereuen kann man im Leben ja tatsächlich nur die Dinge, die man nicht gemacht hat. Also möchte ich dem Ganzen zumindest eine Chance geben.

In letzter Zeit geht mir die eine Frage nicht aus dem Kopf:
What would you do if you weren't afraid?

Alles Liebe und Gute euch allen!
Beijinhos aus Deutschland, Laura
 
Hallo Laurinha,

Dein Enthusiasmus in allen Ehren: Leider sehe ich da sehr, sehr schwarz für dieses Vorhaben.
Eine Lizenz, mit einem fahrbaren Imbisswagen an beliebten und/oder belebten Stränden direkt zu verkaufen, wirst Du in Portugal nicht mehr erhalten, weil das 1. verboten und 2. Ausnahme- Konzessionen für diese Plätze und Strände bereits längst vergeben wurden. Diese Konzessionäre müssen z. B. auf eigene Kosten dafür sorgen, dass der Strand bewacht ist (Rettungsschwimmer), dass sanitäre Einrichtungen für die Strandbesucher vorhanden sind und muss diese auf seine Kosten sauber halten. Und das während der gesamten Badesaison 7 Tage die Woche.

Sportveranstaltungen verlangen horrende Platzgelder, sodass im Endeffekt nur einer verdient, der Veranstalter.

Surfer sind meinst sehr junge Leute mit dementsprechend wenig Geld. In Sagres wimmelt es davon und die gesamte Gastronomie jammert, weil die ihre Grillparties abends mit Lidl und Co. Produkten abfeiern.

Ist aber auch irgendwie schon erahnbar, wenn man ein bisschen weiter denkt; sonst wären da längst an jedem Strand 100e von Verkaufswägen mit irgendwelchen Produkten, wenn das möglich wäre.

Ich habe Deine Umfrage gelöscht, weil sie nichts bringt. Selbst wenn 90% aller Forumteilnehmer die Idee gut finden würden (wozu ich auch gehöre) - scheitert es an den Lizenzen. Wer heute noch welche erhält, der muss an Plätze, wo es sich definitiv nicht rentiert.

Ein Truck ist auch viel zu aufwändig und teuer. Ich würde Dir empfehlen, ein nahe gelegenes Restaurant anzumieten und die Geschäftsidee durchzuziehen. Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das sehr erfolgreich werden wird, weil es gibt Pizzerias an allen Ecken, 50% fahren mit Naturkostprodukten (angeblich) - Vollkornteig usw. Das ist alles schon längst abgegrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Food Truck ist ne super Idee, das fehlt ja echt, es gibt max. die üblichen Hotdogs, Hamburger und Bifanas. Aber leider kann ich mich Wolfgangs Aussage nur anschliessen, Ihr werdet keine Genehmigung erhalten. Sonst gaebs ja ala LA auch hier schon ueberall Food Trucks. Schade eigentlich.. aber vergiss es..
Alfino
 
Hallo,

auch ich finde die Idee zwar grundsätzlich gut, aber ich fürchte, dass Euch die portugiesischen Behörden einen Strich durch die Idee machen. Investiert Eure Kraft u. Geld lieber in was anderes / ein anderes Land.
 
Hallo Wolfgang, liebes Forum,

jetzt muss ich doch mal nachhaken, denn ich hatte mal ne sehr ähnliche Idee (sorry, Laura), nur nicht explzit für Portugal, da kenne ich mich nicht gut aus.
Ich bin aber viele Jahre aktiv gesurft und stimme Laura zu: die besten Spots sind nicht unbedingt die Touri-Strände, die Du mit "belebte/beliebte Strände" wahrscheinlich meinst. Neben den Teenie-Surfern in Sagre gibt es auch noch eine etwas ältere Surf-Klientel, die oft mit Autos unterwegs zu guten Wellen ist. Das sind auch mal abgelegenere Buchten.
Und warum muss der Truck (wahrscheinlich wirklich etwas überdimensioniert) direkt an den Strand? Sich auf den Parkplatz zu stellen, wo die Surfer ihre Autos parken, würde doch schon reichen? man müsste halt deutlich kleinere Brötchen backen ...
Aber nix für ungut, vieleicht schätze ich die portugisischen Verhältnisse tatsächlich falsch ein.

Herzliche Grüße von Petra
 
Hallo Petra,

lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen. Ich finde die Idee super !!!! Und, würde mich mal einfach bei den zuständigen Ämtern erkundigen wie es ablaufen könnte. Nur nicht mit Anwalt oder so "antanzen" sondern einfach mal "doof" nachfragen, wie man sowas aufziehen könnte. Das hilft schon mal weiter..... Was die Ämter hier gar nicht mögen, sind Leute, die sagen wollen, wie es gehen muss .............

Wünsch Dir viel Erfolg !!!!!

Grüße und noch schönes Wochenende

Justin
 
Food-Truck am Strand geht gar nicht... Auch nicht auf Parkplätzen. Vergiss es einfach oder mache es, wie viele vorher und zahle dann Strafe. Manche stellen sich das immer wieder zu leicht vor, Lebensmittel ambulant zu verkaufen, nur weil sie es wollen oder sich einbilden, machen zu müssen. Sie dürfen aber nicht. Da geht nichts !!! Über bestehende Gesetze kann man sich natürlich hinwegsetzen, zahlt aber dann hinterher richtig Geld. Meinen Segen gibt es jedenfalls. Ich möchte nur nicht hinterher hören, warum ich als einer, der selbst einen ambulanten Verkauf seit 20 Jahren in Portugal betreibt, nicht vorher gewarnt habe.
 
Hey Laurinha, das klingt nach ner tollen Idee. ich habe auch über etwas ähnliches nachgedacht und finde es immer super wenn ich mal anderes Essen in Portugal bekomme als das was auf fast jeder Karte zu finden ist! Falls es an Stränden nicht klappt gibt es auch zahlreiche Festivals und Märkte auf denen man sich hinstellen kann ohne große Komplikationen! Lass dich nicht entmutigen. erfolg startet da wo man grade diese zweifel und Hindernisse überwindet!
 
Hey Laurinha, das klingt nach ner tollen Idee. ich habe auch über etwas ähnliches nachgedacht und finde es immer super wenn ich mal anderes Essen in Portugal bekomme als das was auf fast jeder Karte zu finden ist! Falls es an Stränden nicht klappt gibt es auch zahlreiche Festivals und Märkte auf denen man sich hinstellen kann ohne große Komplikationen! Lass dich nicht entmutigen. erfolg startet da wo man grade diese zweifel und Hindernisse überwindet!
das hinstellen ist kein problem,jedoch die folgen die dann kommen sind hart
 
Laurinha, bom dia
ich bin seit 27 jahren hier und bin früher mit einem imbißanhänger auf verschiedene festivals gefahren
mit vegetarischem essen
was die gesetze und vorschriften angeht, hat der Wolfgang leider vollkommen recht, auch mit den standgeldern
mein rat ist koche mit liebe und gib das essen einfach den leuten - wer will kann "spenden" tauschen
oder helfen, nur mach keine preisschilder. laßt uns neue wege finden - tauschen wird, bis jetzt, glaube ich noch nicht besteuert.
und - pflege Deinen herd, den reichtum des hauses :)
shantiom
werner
 
Hallo,
auch ich bin ein Herzmensch und kann deine Träume gut verstehen.
Ich glaube nicht das "Kuchen" in Portugal funktioniert. Mal abgesehen davon das es an fast jedem Strand ein Bolo de Berlim für ca. 1,50€ gibt. Pizza ist durchaus beliebt jedoch für welchen Preis möchtet Ihr anbieten ? Habe auch schon Obstverkäufer am Strand gesehen. Diese laufen dann mit Ihrer Kühltasche durch die Menschenmenge ob legal oder nicht kann ich nicht sagen.
Drücke Euch die Daumen
Lg Isabel
 
Zurück
Oben