Aktuelles

[Suite101 Portugal] Fisch in der portugiesischen Küche

>News-Ticker<

Feedix
Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
0
Portugals Küche ist reich an Fischgerichten. Fisch wird täglich frisch in entsprechenden Markthallen angeboten. Die Auswahl ist beeindruckend.
Fisch ist aus der portugiesischen Küche nicht wegzudenken. Er gehört dazu, wie das Salz zum Meer. Dementsprechend groß ist die Auswahl an Fischen und an Rezepten für die Zubereitung. Hinzu kommen noch verschiedene Muscheln, Krustentiere und Tintenfische.


Bacalhau in 365 Varianten
Es heißt, die Portugiesen kennen zum Bacalhau für jeden Tag des Jahres ein anderes Rezept. Das portugiesische Nationalgericht kommt also so variantenreich auf den Tisch, dass auch diejenigen ein Gericht finden, die den getrockneten Fisch nicht so mögen. Es ist eingesalzener und getrockneter Kabeljau, welcher nicht etwa vor Portugals Küsten gefangen wird, sondern vor Norwegen. Kaufen kann man Bacalhau in allen Größenmengen und beinahe überall. Egal ob im Supermarkt oder einer großen Fischhalle, ohne Bacalhau geht es nicht. Bild 1 zeigt Bacalhau in einer Markthalle in Faro (Algarve). In Deutschland ist er als Klipp- oder Stockfisch bekannt aber kaum im Handel erhältlich. Ein in Portugal weit verbreitetes Rezept ist Bacalhau a bras. Dafür wird der Fisch zerrieben und mit Kartoffelsticks und Rührei vermischt. Bacalhau com natas ist in einer Auflaufform gebackener Bacalhau mit Sahne und Kartoffelsticks. Bacalhau a broa ist in der Backröhre mit Bröseln von Maisbrot überbackener Stockfisch. Um den getrockneten Fisch wieder genießbar zu machen, wird er mindestens 24 Stunden vor der Zubereitung in Wasser eingeweicht. Das Wasser soll mehrfach gewechselt werden, um dem Bacalhau das Salz zu entziehen.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zurück
Oben