Aktuelles

Suche Suche Steuerberater

Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
2
Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich mache meine erste Diskussion nicht "falsch".

Ich entschuldige mich von nun an für die Fehler, die ich auf Deutsch machen werde, leider ist es nicht meine Muttersprache (und Portugiesisch auch nicht).

Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen, das bald einen Steuerberater in Portugal benötigt, da es voraussichtlich bis Ende des Jahres die Lieferschwelle passieren wird. Ich würde gerne bei dieser Recherche helfen, da ich die einzige im Unternehmen bin, die Portugiesisch spricht, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich fragen und wo ich anfangen soll.

Ich suche also nach einem lokalen Steuerberater, der vor Ort, die Firma bei dem Steueramt registriert (damit man auch eine lokale Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bekommt) und der die Mehrwertsteuererklärung (Umsatzsteuer) der Firma machen kann (monatlich oder auf Quartal Basis je nach die Länder-Regelungen).

Ich bin für jeden Rat dankbar!
Sollte ich mit diesem Post etwas falsch gemacht haben, lassen Sie es mich wissen, und ich werde sie entfernen.
 
Hallo @Miky1588
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Dein Deutsch ist richtig gut. Du musst Dich nicht entschuldigen und für Deinen ersten Beitrag war das richtig gut.

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, in welcher Gegend Portugals die Firma ihren Sitz haben wird und welche Gesellschaftsform gewählt wird. Einzelfirma, GmbH, AG ?
 
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort!

Die Firma (GmbH) ist eine Onlinefirma (E-Commerce) mit Sitz in Deutschland. Die Produkte werden aber in ganz Europa verkauft (in Portugal seit weniger als einem Jahr). Der Hauptsitz bleibt also in Deutschland, aber sobald die Lieferschwelle überschritten ist, muss in allen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, eine Steuererklärung abgegeben werden, und dafür muss sich jemand in Portugal darum kümmern.
 
Hmmm...muss das dafür gleich ein Steuerberater ran, würde nicht ein Contabilista reichen. Ich weiß es nicht, aber es ist eine Honorarfrage am Ende.
Gut, nach einen Steuerberater wurde gefragt und da fällt mir spontan nur
http://www.huenermund.com/ Algarve ein, die Firma heißt wohl Global Vista.
Oder eben:
Stefan Stieb von https://www.conlusa.pt/de/uber-uns
oder Peter van Doorn https://vandoorn.pt/en/
und es gibt noch https://www.steuerberater.pt/
sicherlich wird man noch mehr finden, hier ist aber der Vorteil, Kommunikation wäre auch auf deutsch möglich.
Kann es denn evtl auch ein Contabilista sein, könnte man bei http://www.numeroscompetentes.pt/index.php/servicos/servicos-contabilidade/contabilidade-organizada anfragen und auch da wird es noch viele andere geben.
Numeros Competentes müsste auch die Kommunikation in deutsch hinkriegen, wenn man denn danach fragt.
 
Contato - Gabimar-Gabinete De Contabilidade E Serviços, Lda.
Maritenda -
Boliqueime 8100-084 BOLIQUEIME



Macht alles für mich und meine Geschäftspartner (Privatpersonen und Gesellschaft). Perfekt. Spricht auch Englisch.

Gruss
Peter
 
'Der Fragesteller war zuletzt Ende Mai im Forum. Schade, dass man keine Rückmeldung bekommt
 
Zurück
Oben