Im November 2001 haben wir - wie fast jeden Herbst - einige Wochen in Portugal verbracht. U. a. waren wir einige Tage im Algarve. Dort habe ich in Praia da Rocha eine deutsch-sprachige "Zeitschrift" oder wohl eher Infoblatt für Touristen und Residente in die Hände bekommen, in der ein Artikel "10 gute Gründe, warum das, was am 11. September passiert ist, nicht in Portugal passieren kann" aufzählte. Welche Zeitung / Zeitschrift / Info das war kann ich leider nicht mehr erinnern, aber auf jeden Fall war's in deutscher Sprache für den Algarve und beinhaltete u. a. auch Veranstaltungs- und Ausflugstipps
Ich glaube, das Teil war lediglich in schwarz-weiß gehalten; also schwarzer Druck auf weißem Papier und enthielt - glaube ich - nicht einmal Bilder.
Der besagte Artikel befasste sich - meiner Meinung nach in hervorragend satirischer Manier - mit dem 11. September und den damit verbundenen Terror-Anschlägen in den USA. Nach den Angaben in der erwähnten Zeitung / Zeitschrift wurde er von portugiesischen Journalisten (ich glaube es wurde die Mehrzahl verwendet) verfasst. Leider habe ich diese Zeitung irgendwo verlegt (oh, heilige Ordnung) oder entsorgt (in einem Anfall von Aufräumwahn) und würde gerne wieder an die "10 guten Gründe" heran kommen.
Alles "googlen" blieb bisher erfolglos, wohl auch weil ich den portugiesischen Original-Titel und / oder den oder die namentlichen Verfasser nicht kenne.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Artikel noch einmal bekommen könnte bzw. weiß jemand um welche Zeitung/Zeitschrift es sich gehandelt haben könnte?
(Bitte versteht mich nicht falsch. Die Terroranschläge heiße ich auf keinen Fall gut und ich möchte mich auch nicht über das Leid der vielen Betroffenen und deren Angehörigen lustig machen. Viel mehr hat der Artikel die portugiesische Lebensweise und -gewohnheiten in liebevoll-humoristischer Weise karikiert, und viele meiner portugiesischen Bekannten würden sich sehr freuen in einmal vollständig zu haben und nicht nur die Bruchstücke erzählt zu bekommen, die ich noch erinnere. Z. B. "In Portugal wäre das nicht passiert. In P ist morgens um 8 noch niemand im Büro! Wer so früh schon auf wäre, würde allenfalls einen Parkplatz suchen. Hätte er tatsächlich einen Parkplatz gefunden, würde er im nächsten Café eine Bica trinken und über das Fußballspiel des Vorabends debattieren - oder über das der vergangenen Woche.." usw. usf.)
Daher bitte ich Euch um Hilfe. Insbesondere HJB oder die anderen "Süd-Lichter" in P könnten diesen Artikel ebenfalls gelesen haben oder sich etwas genauer als ich daran erinnern. Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Ich glaube, das Teil war lediglich in schwarz-weiß gehalten; also schwarzer Druck auf weißem Papier und enthielt - glaube ich - nicht einmal Bilder. Der besagte Artikel befasste sich - meiner Meinung nach in hervorragend satirischer Manier - mit dem 11. September und den damit verbundenen Terror-Anschlägen in den USA. Nach den Angaben in der erwähnten Zeitung / Zeitschrift wurde er von portugiesischen Journalisten (ich glaube es wurde die Mehrzahl verwendet) verfasst. Leider habe ich diese Zeitung irgendwo verlegt (oh, heilige Ordnung) oder entsorgt (in einem Anfall von Aufräumwahn) und würde gerne wieder an die "10 guten Gründe" heran kommen.
Alles "googlen" blieb bisher erfolglos, wohl auch weil ich den portugiesischen Original-Titel und / oder den oder die namentlichen Verfasser nicht kenne.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Artikel noch einmal bekommen könnte bzw. weiß jemand um welche Zeitung/Zeitschrift es sich gehandelt haben könnte?
(Bitte versteht mich nicht falsch. Die Terroranschläge heiße ich auf keinen Fall gut und ich möchte mich auch nicht über das Leid der vielen Betroffenen und deren Angehörigen lustig machen. Viel mehr hat der Artikel die portugiesische Lebensweise und -gewohnheiten in liebevoll-humoristischer Weise karikiert, und viele meiner portugiesischen Bekannten würden sich sehr freuen in einmal vollständig zu haben und nicht nur die Bruchstücke erzählt zu bekommen, die ich noch erinnere. Z. B. "In Portugal wäre das nicht passiert. In P ist morgens um 8 noch niemand im Büro! Wer so früh schon auf wäre, würde allenfalls einen Parkplatz suchen. Hätte er tatsächlich einen Parkplatz gefunden, würde er im nächsten Café eine Bica trinken und über das Fußballspiel des Vorabends debattieren - oder über das der vergangenen Woche.." usw. usf.)
Daher bitte ich Euch um Hilfe. Insbesondere HJB oder die anderen "Süd-Lichter" in P könnten diesen Artikel ebenfalls gelesen haben oder sich etwas genauer als ich daran erinnern. Schon einmal vielen Dank im Voraus.