Suche Suche Grundstück in Portugal und frage wo und wie?

Dieses Thema im Forum "Haus & Wohnung" wurde erstellt von fritzo, 19. Mai 2019.

1. Hallo liebe Kollegen, wollte mir einen Garten evtl. mit Häuschen zulegen. Bei dem Garten kann es sich auch um eine größere Fläche handeln. Hat jemand da Tipps oder Hinweise oder gar was zu verkaufen?

2. Wolfgang

Wolfgang Administrator

das ist viel zu allgemein, sorry....
    In welcher Gegend. Was soll mit dem Garten passieren? Landwirtschaft, Obst? Gemüse? Blumen? Gartenhaus, Geräteschuppen oder Wohnhaus?

3. Hallo, schreibe erst jetzt. Ich wollte ein kleines Grundstück kaufen im Süden und habe noch keinerlei Erfahrung auf was man da achten sollte? Meistens sieht man da Agenturen, die verschiedentlich Objekte (Häuser, Gärten und Grundstücke zu Landwirtschaft) anbieten. Gibt es da Auflagen oder Pitfalls die man da beachten sollte? Ich wäre an Landwirtschaft interessiert in kleinem Umfang natürlich.

Grüße

4. Die wichtigste Frage ist natürlich ob man darauf nur anbauen darf oder auch wohnen ... welche rechtlichen Voraussetzungen es dafür gibt ist hier im Forum bestimmt schon einma, diskutiert worden.

Hans

5. Wie ist es mit dem Besitzen in Portugal. Muss man da immer wieder anwesend sein oder ist eine längere Abwesenheit von ein paar Jahren bei einem Grundstück schädlich abgesehen, dass alles wächst.

6. Wolfgang

Wolfgang Administrator

Könnte evtl. Probleme mit dem Brandschutz geben. Ansonsten ist es egal, ob man hier ist oder nicht.

7. In Portugal brennt alles leicht ? Sowohl Acker als auch Haus? Nicht dass es die Regel gibt, wer nicht da ist, verliert den Anspruch auf Besitz?

8. Olá
    Nee,verlieren tut man nicht den Besitz,man kann Strafe bekommen wenn mann es verwildert laesst u. es ein Brandgefahr wird fuer die Nachbarn.

Ich habe einen schoenen Grundstueck zu verkaufen,aber nicht an der Algarve sondern bei Ericeira ,es hat etwa 1000m2
    .

9. Also sind Bäume immer eine Brandgefahr in Portugal? Es gibt also keine natürliche Wuchsmöglichkeit so wie in Deutschland, wo man allenfalls aufpassen muss dass die Bäume am Rand nicht zu weit hinauswachsen?

10. Wolfgang

Wolfgang Administrator

Das kommt auf die jeweilige Brandschutzverordnung an. Da muss sich vorher erkundigt werden, es gibt in Portugal noch Wege- und Pflück-Rechte, die eingehalten werden müssen. Dann ist wichtig, ob auf dem Grundstück noch Belastungen sind, weil diese beim Kauf automatisch an den Käufer übergehen. Ferner sind die genauen Eigentumsverhältnisse zu prüfen.

Vor einem Kauf empfiehlt es sich, einen Rechtsanwalt mit diesen Recherchen zu beauftragen. Das spart hinterher evtl. viel Ärger und Frust

11. Über Agentur zu kaufen sollte eigentlich auch verbindlich sein oder braucht man da immer noch einen Anwalt?

12. Wolfgang

Wolfgang Administrator

Bei seriösen Maklern braucht man keinen Anwalt. Also vorher genau erkundigen und nicht alles glauben, was man so hört vor Ort. Jeder weiß alles und das noch besser. Bei einem großen Makler ist man relativ sicher

13. Und eine Anzahlung von 10% ist üblich, wie ich bei einer Pauschalanfrage gelesen hatte?

14. Wolfgang

Wolfgang Administrator

Honorarkonsul Alexander Rathenau hat darüber ausführliche Informationen zusammengestellt, die man auf seiner Seite hier findet.

Mit 10% Anzahlung wäre ich vorsichtig. Dieser Vorvertrag mit Anzahlung ist schneller Makulatur als man glaubt. Einige "Schnäppchen" zielen ausschließlich darauf ab, dass der Kunde 10% Anzahlung macht und dann von sich aus vom Vertrag zurücktritt (weil ihm vorher wichtige Informationen fehlten). Dann fällt die Anzahlung dem Verkäufer zu.

15. Wegen dem Vorvertrag muss man wohl alle diese Fragen auf der oben gelinkten Seite bei Rathenau abfragen, damit keine bösen Überraschungen auftauchen? Vermute dass das mit dem Brandschutz ein schwieriges Thema ist, da ich das schon öfters gehört hatte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden