Aktuelles

Steuer

Hat mit Freibetrag nichts zu tun.

Wer in Portugal gemeldet ist (Residência) und auch beim Finanzamt unter der portugiesischen Adresse geführt ist, der ist in Portugal zu 100% steuerpflichtig. Leider zählt dort die deutsche Rente mit zum Einkommen, ist also nochmals zu versteuern, auch wenn bereits in Deutschland dafür Steuern bezahlt wurden.

Zu umgehen ist das eigentlich nur, wenn man in Deutschland angemeldet bleibt und als Steueradresse in Portugal die deutsche Adresse angegeben wird.
 
Wolfgang, du erlaubst bitte, dass ich deinen Beitrag noch ein Bisschen verfeinere....
Ein deutsche(r) Rentner(in) der/die in Portugal mehr als 183 lebt und beim port. Finanzamt mit seiner port. Adresse gemeldet ist (Pflicht bei mehr als 183 Tage) ist in Portugal steuerpflichtig. Zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung lädt er/sie vom Site www.portaldasfinancas.gov.pt das Dokument bez. des steuerlichen Aufenthaltsortes ( Residência Fiscal) herunter, füllt es aus und schickt es an das zuständigen Steueramt in Deutschland. Wenn man nicht mehr in D gemeldet ist dann schickt man es an das Steueramt Neubrandenburg (zuständig für alle Auslandrentner). Die Rente wird dann in Deutschland nicht mehr besteuert.
Das Finanzamt Neubrandenburg verlangt aber, dass es von der nächsten Steuererklärung in Portugal eine Kopie des Anexo J erhält und vom Steuerbescheid.
Nach Erhalt von Beiden erhält man meistens ein Schreiben/Mail, dass die Zusendung bis zur nächsten Aufforderung nicht mehr notwendig ist.
Sollte man die beiden Dokumente nicht nach Neubrandenburg schicken, kann die deutsche Besteuerung noch höher ausfallen.
Saravá
PS Diese Regelung gilt nur zwischen Deutschland und Portugal. Rentner in anderen Ländern werden sowohl in Deutschland wie im Land des Aufenthaltes vesteuert. (s. Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und dem entsprenden Land)
 
Und dann sollte man als hier ansässiger Rentner prüfen lassen, ob man nicht ganz oder teilweise für die nächsten 10 Jahre als port. Resident in Portugal von der Steuer befreit ist. Mein Bekannter hat sich vor 6 Monaten angemeldet, zahlt gar nix mehr an Steuern hier oder so gut wie gar nichts. Viele Franzosen und Skandinavier übrigens auch nicht, deshalb sieht man hier jetzt das ganze Jahr über so viele franz. PKW, sonst wars immer nur im August.
 
Von der Steuer befreien kann sich nur der Pensionär. Der normale Rentner (Angestellter, Arbeiter) muss entweder in Deutschland oder in Portugal Steuer auf seine Rente bezahlen.
 
Mein Bekannter war Angestellter in einem grossen , privatem Unternehmen und ist sogar vorzeitig in Rente gegangen, hat hier in Portugal mehrere Immobilien und hat den entsprechenden Residentenstatus und zahlt hier so gut wie nix...
Alfino
 
Das ist richtig, die hat er . Er spart Steuern ohne Ende und verdient mit seinen Ferienwohnungen noch richtig Geld hier. Alledings hat er in der Familie auch nen absoluten Steuerfachmann, der ihn da beraten hat und beste Kontakte zum FA Neubrandenburg hat.

Portugal ist doch manchmal ein Paradies, nicht nur vom Wetter her. Obwohl, heute wars für alle die arbeiten mussten, unerträglich heiss. Jetzt noch ein kuehles Bier, und dann Klima und und schlafen..
Alfino
 
in der Familie auch nen absoluten Steuerfachmann, der ihn da beraten hat und beste Kontakte zum FA Neubrandenburg hat

ja - Beziehungen muss man haben... Wenn er großteils Betriebsrente und die "Residência non habitual" hat, zahlt er er natürlich so gut wie nichts. Allerdings gilt das nur für 10 Jahre. Danach weiß noch keiner, wie das weiter geht.
 
Hallo Wolfgang,
du schreibst am 9. Juni 2016, dass Betriebsrente in Portugal steuerlich begünstigt ist. Wo muss ich sie in der IRS als Einkommen eintragen, um sie als solche kenntlich zu machen? Außerdem suche ich eine Antwort auf die Frage, wo ich als Empfänger von Rente aus Deutschland die Pflicht-Krankenkassenbeiträge in der IRS einzutragen habe. Die müssten ja eigentlich vom Bruttoeinkommen abgezogen werden, da sie nicht ausgezahlt werden, so dass mein Brutto-Renteneinkommen um diesen Betrag niedriger ausfällt.

Renha
 
Hallo Renha
Das wird Dir jeder Steuerberater beantworten können. Ich würde sowieso das 1. Mal Steuererklärung in Portugal von einem Steuerberater machen lassen. Da gibt es gar viele Fallstricke.
 
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Hinweis. Ich war beim ersten Mal beim Steuerberater hier in Portugal. Leider war das auch kein wirklicher Erfolg. Und noch dazu ziemlich teuer!

Renha
 
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Hinweis. Ich war beim ersten Mal beim Steuerberater hier in Portugal. Leider war das auch kein wirklicher Erfolg. Und noch dazu ziemlich teuer!

Renha
Da warst Du bestimmt bei einem dt. Steuerberater. Die rechnen eher nach dt. Sätzen ab. Die port. Steuerberater sind dagegen erstaunlich preiswert. Da brauch man allerdings eine Empfehlung, um einen kompetenten zu erwischen. Die gibt es aber , sind dann auch meist bestens vernetzt mit dem FA. In Deinem Fall dürfte ein Steuerberater wirklich nicht die Welt kosten, sie sprechen aber nur port. und englisch, kein deutsch.

Alfino
 
Ich war bei einem portugiesischen Steuerberater, dessen Frau aus Deutschland kommt und auch als Steuerberaterin tätig ist. Sie sagte, normalerweise macht ein Steuerberater in Portugal nur die Steuer für Firmen und Betriebe und nicht für Privatleute. Die regeln das selber. Daraufhin habe ich die Steuererklärung im vergangenen Jahr alleine gemacht. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Leider hat man in diesem Jahr die Steuerformulare verändert. Das hat die Sache dann erschwert und zu Fehlern geführt. Aber macht nichts. Das Finanzamt hat sich nun gemeldet und ich war dort, um zu klären, was los ist. Habe etwas falsch eingetragen, muss ich ändern - kein Problem.
Bei der Suche nach weiteren Informationen habe ich dann gelesen, dass Betriebsrenten steuerbegünstigt sind und suche nach einer Information, wie ich sie im Steuerformular einzutragen habe, damit dass auch greift. Außerdem wurden noch nie die deutschen Sozialabgaben im Steuerbescheid berücksichtigt. Auch nicht, als die Steuerberaterin die Erklärung gemacht hat. Sie hat die Sozialabgaben garnicht eingetragen.

Dennoch danke für deine Info Alfino!

Renha
 
Hm.... Das spricht ja nicht gerade für eine gute Beratung. Steuerbegünstigt bzw. steuerbefreit gilt auch nur, wenn der Status "residência habitual" besteht bzw. erworben wurde. Ansonsten greift ganz normal das Doppelbesteuerungsabkommen, wenn man als resident gemeldet ist. Das ist im Forum auch schon ausgiebig diskutiert worden. Näher Infos nochmals zur Steuerbefreiung als pdf hier bei Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Vielleicht ist es gut, wenn man einen 2. Steuerberater hinzuzieht. In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht kann dann jemand einen guten Streuberater empfehlen
 
Hallo Wolfgang,
bin ganz deiner Meinung, dass die Beratung nicht besonders gut war.
Ich wohne in Central-Portugal in der Gegend Tábua / Oliveira do Hospital. Das wäre ganz schön, wenn jemand einen guten Steuerberater empfehlen kann.

Renha
 
Zurück
Oben